Beiträge von mwausb

    Wohl die letzte Frage:


    kann es sein, dass sich meine meine örtliche Werkstatt mit der Typgenehmigung und dem Hinweis auf meinen Hybrid geirrt hat, indem er mir mitgeteilt hat, das die TG Nr. - e1*2007/46*1947*05 - bedeutet u.a. eine Zulassung für den 320D Xdrive HYBRID Diesel e. Wobei die Betonung auf Hybrid liegt. Und diese Felgen selten sind.

    Habe jedoch nirgends diesen Hinweis in der ellenlangen Liste der TG geprüften Felgen gefunden.

    Ich werd mir jetzt die Rial X12 in 8x18ET30 besorgen

    KBA 53643 mit 235/40/18" Winterreifen ..

    .

    Danke für den Tipp.


    Am Rande der * bedeutet ja von BMW zugelassen/genehmigt. Hat das eigentlich zu irgendeinem Zeitpunkt eine Konsequenz in z. B. der 1 jährigen Garantie bei einem Gebrauchtkauf bei BMW? Wenn Reifen ohne Stern gefahren werden.

    Edit: Schau mal bei Werksräder24. Die haben Komplettwinterräder von BMW als Neuware um 1500 €

    Danke, da war ich eben auch gerade, gute 1600€/Versand nicht drauf geachtet und dann leíder ohne Stern und ohne Runflat. Habe ich nicht gleich zugeschlagen

    dein Fahrzeug aber nicht gelistet ist, kannst mal bei einer Prüfstelle anfragen, ob die dir das eintragen.

    Da bin ich relativ leicht zu bedienen, was die Felge angeht. Werde das auf keinen Fall, für ein bestimmtes Modell, bei einer Prüfstelle anfragen. Der Reifensatz muss passen und zugelassen sein. Dann kaufe ich ihn.

    Die Postings habe mich insgesamt deutlich schlauer gemacht. Danke!!


    Bin jetzt wirklich bei der Frage: Reifen eher mit "Stern" oder lieber Runflat"? :/


    Da kommen aber sicherlich noch die helfenden Tipps.

    Zu betonen ist noch, dass es für den 3er keine Winterbereifung mit*-Markierung ohne Runflat gibt, jedenfalls nicht in 18 oder 19 Zoll.

    Das ist sicherlich die Antwort auf meine Frage/Aussage, warum BMW ein Angebot ausdrücklich ohne Runflat gemacht hat. Ich habe 17" Felgen.


    Dazu nun die "Gretchenfrage" Reifen eher mit "Stern" oder lieber Runflat"? :/ an meinen letzten Platten kann ich mich nicht erinnern.

    Moin, mein örtlicher Schrauber hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass Fremdfelgen eine Typengenehmigung nach e1*2007/46*1947*05 (BMW 316d, 318d, 318i, 320d, 320d xDrive, 320e, 320i, 330d, 330d xDrive, 330e, 330i, 330i xDrive, M340d xDrive, M340i xDrive) haben müssen. Die sind im Zubehör wohl eher selten und auch etwas teurer.

    Was bedeutet das bei Felgen, die ich ggf. von ATU beziehen würde, und dabei nicht auf die o. g. Typengenehmigung geachtet wurde?


    Was würde es bedeuten, wenn ich passende 5-er BMW Felgen (zugelassene Reifen- und Felgengröße) mit einer anderen BMW-Typengenehmigung montieren würde?


    Ist ja alles nicht so einfach ;)


    Schöne Grüße Manfred

    Wieviel Profiltiefenunterschied darf / kann man beim xDrive fahren?

    Ich hab mal gelesen, mehr als 2mm sieht BMW als kritisch an...

    Eine ähnliche Frage hatte ich auch gerade im Kopf, bei einem Platten, bei etwa halber Laufleistung der Reifen, alle vier tauschen, oder ggf. reparieren sofern möglich?


    Hatte mal mal 0,5 mm gelesen, aber weiß es im Grunde nicht.

    Siehst du, und genau das war mir aus deinem ersten Beitrag nicht klar geworden. Denn da hattest du geschrieben:

    Das las sich für mich so, als wolltest du gern die Nicht-Runflat-Reifen des BMW-Händlers. Gemeint hattest du aber offenbar, dass du gern die Runflat-Eigenschaft hättest.

    Dann verstehe ich dein Problem nur noch weniger, denn die Fremdanbieter bieten dir nicht nur Runflats an, sondern die auch noch billiger. Zudem gibt es *-Reifen auch bei Fremdanbietern, nur dann ohne BMW-Versicherung.

    Mir gehts nicht um eine Versicherung für einen defekten Reifen (200€), sondern ob sich Runflat bei Nutzung ggf. aufs Allradgetriebe (5000€) negativ auswirkt. Und BMW deshalb nicht Runflat angeboten hat. Ist doch ein Komfort mehr, oder weil ich nicht gefragt habe? Es wurde nämlich ausdrücklich drauf hingewiesen , dass der Reifen nicht runflatfähig ist.