Beiträge von 15.BMW

    Hallo,


    Meine BMW Gesichte:
    E34 520i
    E34 520i 24 Valve
    Achtmal Mercedes und dann wieder Freude am Fahren
    E39 528
    E39 525iA
    E60 530iA
    E60 525iA
    E60 525iA M-Paket
    F10 535iA
    F10 535d M-Paket
    F10 535d M-Paket
    F36 435dx M-Paket
    Als Zweitwagen:
    E46 316iA Compact
    E87 118iA
    E92 320iA M-Paket
    E89 sDrive30iA
    Ab 4/2020 G20 330iA M-Paket (wird gerade von MA eingefahren)
    In der Familie aktuell auch:
    F48 X118dA
    F11 520d Touring mit M-Paket
    Mini F55 Cooper iA 5-Türer


    JR

    Ja, es geht um genau dieses Geräusch, welches beim 330i vorm Update vorhanden war, wenn auch deutlich schwächer als beim M340i natürlich.
    Also, gerade nochmal getestet... Wenn es so wäre, das der Wagen in Comfort die Typzulassung bekommt und in Sport bzw. Sport+ nicht lauter sein darf... Dann ist mein G20 330i auch mit dem per Update gestrichenen Backfire noch nicht gesetzeskonform. Gestestet in der Tiefgarage, Frauchen schaltet im Auto um und gibt Gas. Also ohne ASD im Innenraum, nur Sound von außen. Der Wagen wird in Sport deutlich lauter, auch das auffahren der Klappe ist deutlich zu hören. Minimalstes Backfire, nicht zu vergleichen mit vor dem Update.

    Die Vermessung wird aber normiert durchgeführt - nicht im Leergang in einer Tiefgarage. So wird gemessen: ”Gemessen wird übrigens eine Vorbeifahrt mit konstanter Geschwindigkeit und das volle Beschleunigen auf einer 20 Meter langen Teststrecke aus Tempo 50. Hochtouriges Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeiten werden in den EU-Messvorschriften hingegen nicht berücksichtigt. ”


    JR

    ”Habe bei AliExpress die „Anti Slip Gummi Matte BMW 3 Serie“ bestellt.


    Vorne passt es perfekt, hinten eher nicht so ganz genau, aber okay.


    sind einige Einlagen für alle möglichen Ablageflächen, sodass bei mir nix mehr rutscht wink.png


    Für 15,23 Euro inkl Versand echt super!”




    Hallo BlueRidgeMountain,


    Wäre es für dich möglich ein Paar Bilder von den Antirutschmatten zu machen und hier sehen lassen?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Jukka

    Die BMW in den USA haben kein OPF - in EU Länder schon. Das macht den Unterschied. Du kannst zu 100% sicher sein, dass die Gewährleistung verloren geht, wenn du den Auspuff tauschen lässt.


    JR

    den offiziellen Brief von BMW gelesen auf der 2. Seite?Das ist nicht gerade was kleines!

    Ich glaube kaum, dass ein Motor wegen Lagerproblemen von Ausgleichwellen getauscht werden sollte. Es kursiert in Internet jede Menge Fälschungen. Das kann freilich auch wahr sein, aber der Brief allein reicht für mich nicht. KBA Rückruf oder erster Besitzer, der einen neuen Motor bekommen muss wäre dann schon ein Beweis.


    JR

    Das ist eigentlich auch gut so - so viel wie ich schöne Autos schätze, bin ich schon alt genug um es zu verstehen, dass die Autos und Motorräder so leise wie möglich sein sollen. Lärm gibt es auf jeden Fall genug - obwohl ich das selbst selten wirklich störend finde. ;)

    Könnte es sein, dass BMW diese Regelungen folgen musste? Bei Mercedes wurden die ensprechenden Veränderungen schon vor einem Jahr durchgeführt - mit gleichen Diskussionen wie aktuell hier.



    REGELUNGEN FÜR AB WERK VERBAUTE SOUNDGENERATOREN
    Hersteller dürfen auch weiterhin ab Werk Soundgeneratoren in ihren Fahrzeugen verbauen, müssen sich dabei aber an bestimmte Regelungen halten. Mit ihrer Hilfe darf der Sound verändert, aber nicht lauter werden. Bei Pkw gelten die von der EU vorgegebenen Grenzwerte: maximal 75 Dezibel bei einer Leistung von 272 PS (200 kW) pro Tonne Fahrzeugmasse. Mehr Dezibel sind nur bei mehr Leistung und Gewicht erlaubt; für weniger stark motorisierte Fahrzeuge gelten strengere Grenzwerte. Vor dem 1. Juli 2018 konnte bei ab Werk verbauten Soundgeneratoren sogar noch eine weitere Steuerung nachgerüstet werden, die das Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrmodi – also auf Knopfdruck – nochmals deutlich lauter machten. Die Motoren und Auspuffanlagen kamen damit zwar durch die standardisierten Messverfahren, waren auf der Straße dann aber doch meist deutlich lauter als erlaubt. Nun gilt: Autos dürfen auch nach Umbauten in allen Fahrmodi, Gängen und Drehzahlbereichen nicht lauter sein als in dem Fahrmodus, der für die jeweilige Typgenehmigung verwendet wurde. Ein ab Werk veränderter Sound ist also weiterhin zulässig, mehr Krach hingegen nicht. Und: Die Nachrüstung von Auspuffanlagen mit ab Werk verbauten Soundgeneratoren an nicht dafür vorgesehenen Motoren ist verboten.





    Quelle: Autozeitung.de


    JR

    warum den das ?Heutzutage kann man doch 30.000km fahren bevor neues Öl verwendet werden muß. Ein gutes Motorenöl ist dafür ausgelegt.

    Es gibt eigentlich einige Ursachen, warum ich es tue. Ich fahre mit eigenem Auto, bin heute ein Wenigfahrer - also meistens ca. 15.000 km in 24 Monaten. Ich habe es aber auch damals machen lassen wenn ich noch 50-80.000 km pro Jahr gefahren bin. Einmal habe ich das Öl nach 15.000 km analysieren lassen, war auch dann nicht mehr neuwertig, obwohl Qualitätsöl von Castrol. Mein Verwandter ist ein Fachmann aus Motorenbereich und empfielt immer dass ein Motoröl nicht mehr als 15.000 km gefahren werden sollte. Und es kostet auch nicht so viel. Wenn man die Kosten von dem Autofahren schaut, bedeutet die Wertminderung ca. 500-600 €/ Monat, da kann ich gut 250-300€ einmal in zwei Jahren bezahlen.


    Niemand muss es tun, ich pflege meine Autos aber auch sonst sehr gut.


    JR