Beiträge von Werner7272

    Ich würde nicht 50 % weniger ausgeben und dann ab 120 rum eiern. Wenn Du am einzigen teil das die 100 k Karre mit dem Boden verbindet sparst.

    Ich glaube das macht keiner so.

    Die Entscheidung lief auch bei mir ganz anders. Reifen sofort lieferbar mit guten Testergebnissen und sogar wesentlich günstiger - nehm ich.
    Zumal ich noch nie auf eine BMW Empfehlung geschaut habe (wusste bisher garnicht, dass es diese gibt) und immer gut damit gefahren bin.

    Klar, hätte der Händler mir gesagt "ab 200 (nicht 120!!!) wird es schwierig, ja wie hätte ich dann wohl reagiert?


    Aber egal. Die bleiben jetzt drauf und evtl. lass ich die Ache nochmal vermessen.


    Hätte mal auf meinen Bekannten hören sollen. Gewarnt ich ja.
    Aber wie oben geschrieben gibt es ja auch TOP Erfahrungen mit dem Reifen. Vieleicht bringt die neue Einstellung was.

    Toffinho95


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja die gleiche Kombi wie bei mir.
    Also Gewindefedern vorn und hinten und die Hankook.
    Wenn es bei Dir weniger schlimm ist, würde ich gern Deine Werte von Spur und Sturz übernehmen. Es wäre daher extrem nett, wenn Du mir (gern auch per PN) ein Bild von Deinem Protokoll der Achsvermessung senden könntest.

    Hast Du eigentlich auch Spurplatten drauf?

    Du siehst es ja sehr gut hier mit 10 und 20 Minuten und dann kannst du entsprechend es nochmal korrigieren lassen

    Was meinst Du mit diesem Satz?


    Ich kann mich jetzt erinnern. Ich hatte kein Protokoll, der TÜV Prüfer hat sich aber die Rechnung zeigen lassen, dort Stand die Achsvermessung mit drauf.

    wieviel minuten sind 1 grad - Google Suche

    Ok... Danke.

    Ja, ist für den M3 Touring. 0°10‘ entsprechen 10 Minuten Vorspur. Wenn du 10 Minuten Gesamtspur vorne und hinten einstellst, wird das Heck etwas lebendiger, da die Werkseinstellung auf der HA 20 Minuten Gesamtspur vorsieht.

    Das könnte natürlich mit ein Grund sein, warum es bei mir schlimmer spürbar ist als bei Toffinho95 .

    Hast du nicht nach Einbau den Vermessungsprotokoll mitbekommen. Da stehen immer die Sollwerte.

    Jetzt muss die Werkstatt nur kontrollieren ob es immer noch so ist wie beim Einbau.

    An so ein Protokoll kann ich mich nicht errinnern, werde aber nachsehen.

    Vielleicht hab ich auch einfach weniger Gefühl für sowas, aber normalerweise sollte so eine Unsicherheit dann doch jedem auffallen.

    Also wenn Du mal mit 220 in eine Kurve gehstoder einen Spurwechsel machst, kannst Du es bei meinem garnicht nicht merken.
    Vieleicht ist Deiner aber auf 20 Minuten eingestellt und man merkt es doch weniger - siehe oben.

    Ja genau den.

    Also das ist echt merkwürdig.
    Da ich meine KW Gewindefedern sowieso gern 5mm höher haben möchte, werde ich dies zusammen mit der Prüfung der Spur in einer normalen Werkstatt durchführen lassen.

    Ich hatte ja die Teiferlegung bei KJ Performance machen lassen.

    Habe nun gerade nochmal dort angerufen.


    Der Chef meinte, dass er das Problem mit den Hankook Winterreifen selbst hatte und diese wieder runter gehauen hat.
    Ich habe ihn auch nochmal gefragt was bei der Spur- Sturzeinstellung zu beachten sei.

    Er meinte vorn und hinten je 10 Minuten Vorspur und der Sturz wird ja durch die Höherlegung ehr besser. Vorn kann man den Sturz wohl nicht einstellen.

    Ich würde nun doch nochmal Spur und Sturz kontrollieren lassen. Weiß jemand welche Werte da gut sind, was ich also der Werkstatt mitteilen müsste?
    Wie geschrieben ist die Werkstatt die sich auskennt 3 Stunden von mir entfernt.

    Wäre echt schade, wenn der Hankook selbst die Ursache ist, hatte mir den auch überlegt, denn der PA5 ist schon echt teuer (vor allem der hintere).

    Ich würde es keinesfalls riskieren.

    Aber mal ehrlich, wir fahren Autos für über 100K Liste dann nimmt man doch lieber die paar mehr Euro in die Hand.. der Reifen ist das einzige was wirklich die Straße berührt und den meisten Einfluss auf unsere Sicherheit und das Handling hat, da sollte man nie sparen..


    Hat sicher ein Grund warum BMW PA5 auf ihre WR packt..

    Genau. Hatte die Hank nur wegen der Lieferbarkeit genommen und die Testergenisse waren auch überzeugend. Mach ich nicht wieder 8| .

    Versuchen würde ich es. Wer hat denn die Federn eingebaut und die Vermessung durchgeführt? Das sollte doch dein kompetenter Ansprechpartner sein diesbezüglich. Frage dort doch einfach mal nach und höre, was er meint.

    Diese Werkstatt ist leider 3 Stunden von mir entfernt. Habe aber direkt mal angerufen. Er meinte, dass die Spur ja ordentlich eingestellt wurde und die Spur auch nicht Reifenabhänig sein.
    Es sprechen auch zwei Argumente dafür, dass es mit den Reifen zusammenhängt. 1. Mein Bekannter der mich gewarnt hat und auch schon Reifen wieder runter gehauen hat (gleiche Erfahrung wie bei mir) und das die Sommer ja einwandfrei laufen. Bin damit noch 270 ohne Probleme gefahren.