Beiträge von MIB

    Hallo zusammen,


    irgendwie scheine ich das ausgedachte Konzept von BMW noch nicht verstanden zu haben.
    Bei Motorstart ist Hybrid die Standard Einstellung wenn ich aber dann losfahre wird immer zu 100% elektrisch gefahren bis auf 0% Akku.


    Warum bekommt es der 330e nicht hin gleich zu Beginn beides zu nutzen?


    Wenn ich mit Navi fahre ist es nicht viel anders selbst auf Strecken mit über 100km - es wird erstmal schön der Akku leer gefahren sogar noch wenn ich auf der Autobahn bin.
    Zugegeben mit Navi fährt der 330e den Akku immer auf 0 genau wenn das Navigationsziel erreicht ist also hier wird irgendwas aufgespart aber das sind dann nur max 10km.


    Als Beispiel für 120km
    Die ersten 35km fahre ich ungewollt rein elektrisch, dann geht der Verbrenner mit an wenn ich dann kurz vor dem Ziel bin werden auch die restlichen 5km leergezogen.

    Meine erste unwissende Testfahrt war wohl für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht ganz so angenehm.


    Ich dachte der BMW regelt das einfach selbst und hab schön manuell das Fernlicht angemacht und mal beobachtet ob mir jemand aufblendet oder nicht.


    Erst am nächsten Tag hab ich gelesen, dass man am Blinkerhebel die automatik aktiviert deshalb gehe mich mal davon aus das ich alle geblendet habe :P


    Schilder fand ich mit manuell eingeschaltetem Fernlicht übrigens auch für mich blendent.

    Hallo zusammen,


    ist bei eurem G20 oben auf dem Armaturenbrett, rechts neben der Abdeckung vom Mitteltöner? eine Delle im Armaturenbrett?
    Für mich sieht das jetzt erstmal nach Fertigungsfehler aus.

    Es stellt sich immer mehr herraus, dass ich wegen 1 Woche hier wohl Pech haben werde


    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html



    Zitat

    Entnahmen des Steuerpflichtigen für sich, für seinen Haushalt oder für andere betriebsfremde Zwecke sind mit dem Teilwert anzusetzen; in den Fällen des § 4 Absatz 1 Satz 3 ist die Entnahme mit dem gemeinen Wert anzusetzen. 2[/sup]Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen; bei der privaten Nutzung von Fahrzeugen mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge), oder von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen, ist der Listenpreis dieser Kraftfahrzeuge

    Wie ist das eigentlich mit Laserlicht und automatisch abblenden?
    Theoretisch könnte ich immer mit Fernlicht fahren ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen bzgl blenden anderer Fahrzeuge oder?
    Auch innerorts usw wird automatisch umgestellt?


    Wenn dem so ist kann man einstellen dass immer mit Fernlicht gefahren wird wenn sich das Licht bei Dunkelheit zuschaltet?

    Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld B (Erstzulassung).<01.07.2020 = 19%
    01.07.2020 - 31.12.2020 = 16%


    Vollkommen egal, wer wem wann was übergibt.

    Wenn dem so ist, dann wiederspricht sich das mit anderen Meinungen in diesem Thread und würde bei mir dann 19% sein.


    Das macht doch bei Leasing den Braten nicht fett, ob das jetzt 19 oder 16% sind, gilt ja eh nur bis Ende des Jahres. Klar man nimmt es mit, aber würde mich da nicht verrückt machen. Kostet alles Zeit und Zeit ist Geld.

    Das gilt nicht nur für dieses Jahr sondern für die gesamte Leasingdauer also bei mir 3 Jahre lang und das wirkt sich Monat für Monat auf deinen Geldbeutel aus durch den geldwerten Vorteil.



    EDIT
    Hier noch ein paar Zitate aus dem I-Net


    Zitat


    Welches Datum ist für die Senkung der Mehrwertsteuer beim Autokauf entscheidend?
    Das Rechnungsdatum bzw. der Zeitpunkt der Lieferung Ihres Neuwagens ist entscheidend. Das bedeutet, wenn Ihnen Ihr Neuwagen im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2020 geliefert wird, profitieren Sie von der gesenkten Mehrwertsteuer. Meist sind Leistungsdatum, also der Zeitpunkt, ab dem Ihnen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird und Rechnungsdatum identisch. Es ist also durchaus sinnvoll, bereits jetzt Ihren Neuwagen zu bestellen, um eine Lieferung im genannten Zeitraum realisieren zu können.
    Wenn Sie also schon vor einigen Wochen eine Bestellung aufgegeben haben profitieren Sie ebenfalls vom reduzierten Mehrwertsteuersatz, vorausgesetzt Ihre Lieferung erfolgt im genannten Zeitraum. Eine Stornierung bereits bestellter Fahrzeug ist somit unnötig.


    Zitat


    Wird der MwSt. Satz zum Zeitpunkt der Bestellung oder der Lieferung ermittelt?
    Der vergünstigte MwSt. Satz von 16% gilt für alle Fahrzeuge, die zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 Zugelassen und ausgeliefert werden. Der Bestellzeitpunkt ist für die Berechnung nicht entscheidend.

    Zitat


    Richtet sich die Höhe der MwSt. nach dem Zeitpunkt der Bestellung oder der Lieferung?
    Dem geänderten Steuersatz unterliegen alle Lieferungen ab dem 01.07. bis zum 31.12.2020. Der Zeitpunkt der Bestellung oder Auftragsbestätigung ist in diesem Zusammenhang unerheblich.


    Erhält meine Bestellung, welche bereits vor dem 01.07.2020 ausgelöst wurde bereits den reduzierten MwSt.-Satz?
    Sofern die Lieferung an den Kunden nach dem 30.06.2020 und vor dem 01.01.2021 erfolgt, erhält der Kunde den reduzierten MwSt.-Satz. Der Zeitpunkt der Bestellung oder Auftragsbestätigung ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

    Zitat

    Fall 2: Ein Kunde hat schon vor Monaten zum Beispiel ein Auto bestellt. Der Wagen und die Rechnung kommen aber erst im August. "Hier sollte der Kunde schauen, dass auch er von der reduzierten Umsatzsteuer profitiert", sagt Klocke. Denn der Leistungszeitraum liegen hinter dem Stichtag.

    Sind halt alles keine wirklich guten Quellen

    Das mag ja richtig sein mit der Auslieferung aber welche Dokument ist für eine Firma/Mitarbeiter nun ausschlaggebend?


    Nachdem die Niederlassung (oder die Firma?) mit Alphabet zusammenarbeitet könnte jetzt auch folgendes interpretiert werden


    BMW Niederlassung "übergibt" Fzg an Alphabet zum Zeitpunkt 06/2020
    Alphabet schließt einen Vertrag mit Firma ab bzgl. Leasingraten --> Rechnung/Vertrag auch schon 06/2020 (bezahlt wird die Leasingrate natürlich erst 07/2020)


    Firma/Mitarbeiter bekommt das Fahrzeug aber erst 07/2020