Beiträge von MIB

    Die Personalabteilung erstellt immer eine Vorabberechnung bei uns.
    Ebenfalls holt sich die Abteilung für Firmenwagen jedes mal ein individuelles Angebot ein bezüglich Leasingrate.
    Die höhe der Zuzahlung richtet sich bei mir ja nach Differenz zur Leasingrate mit Betrag X - wenn ich Betrag X übersteige --> Eigenanteil


    Um jetzt vorab einige Modelle für mich durchzurechnen hab ich mir eine Excel Datei erstellt mit diversen VBA Codes was mir die Mehrbelastung aussgibt, wenn ich umziehe, der Eigenanteil steigt, wieviel ich fahren müsste bis ich Break-Even bin, Vergleich zu Privatwagen usw


    Ohne Eigenanteil funktioniert das bereits ganz gut aber mit hatte ich wohl Fehler drin.



    Mit dem letzten Hinweis würde es dann so aussehen


    Bruttolohn = 5.000,- , GWV 500,- , Eigenanteil 200,- , Steuer+Sozialabgaben 50%


    -Bruttolohn -->5.000
    -zuversteuerndes Brutto -->5.000 + 500 - 200 = 5.300,-
    -Nettolohn --> 5.300 - Sozialabgaben - Steuern - 300 = 2.350,-
    -Auszahlungsbetrag --> 2.350 - 200 = 2.150,-




    --> Auszahlungsdifferenz mit Firmenwagen


    ohne Eigenanteil
    2.500 - 2.250 = 250,- weniger Auszahlung



    mit 200,- Eigenanteil
    2.500 - 2.150 = 350,- weniger Auszahlung

    Ich bin tatsächlich weiter verwirrt und es wird mir auch nicht klarer wenn ich im Netz danach suche.
    Vielleicht ist es einfacher wenn man es mit folgenden Begriffen erklärt.


    -Bruttolohn
    -zuversteuerndes Brutto
    -Nettolohn
    -Auszahlungsbetrag


    Das wären ja die Schritte die durchlaufen werden.


    Wenn ich jetzt alle Punkte einzeln aufführe und mit Zahlen belege wie sieht es dann korrekt aus mit folgenden Beispiel
    Bruttolohn = 5.000,- , GWV 500,- , Eigenanteil 200,- , Steuer+Sozialabgaben 50%


    -Bruttolohn -->5.000
    -zuversteuerndes Brutto -->5.000 + 500 - 200 = 5.300,-
    -Nettolohn --> 5.300 - Sozialabgaben - Steuern - 500 = 2.150,-
    -Auszahlungsbetrag --> 2.150 - 200 = 1.950,-



    OHNE Eigenanteil
    Bruttolohn = 5.000,- , GWV 500,- , Eigenanteil 0,- , Steuer+Sozialabgaben 50%


    -Bruttolohn -->5.000
    -zuversteuerndes Brutto -->5.000 + 500 = 5.500,-
    -Nettolohn --> 5.500 - Sozialabgaben - Steuern - 500 = 2.250,-
    -Auszahlungsbetrag --> 2.250



    --> Aus dem Eigenanteil von 200 werden effektiv auf dem Konto mehr 2.250 - 1.950 = 300,-



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    Zur Vollständigkeit nochmal ohne Firmenwagen
    OHNE Firmenwagen
    Bruttolohn = 5.000,- , GWV 0,- , Eigenanteil 0,- , Steuer+Sozialabgaben 50%


    -Bruttolohn -->5.000
    -zuversteuerndes Brutto -->5.000,-
    -Nettolohn --> 5.000 - Sozialabgaben - Steuern = 2.500,-
    -Auszahlungsbetrag --> 2.500




    --> Auszahlungsdifferenz mit Firmenwagen


    ohne Eigenanteil
    2.500 - 2.250 = 250,- weniger Auszahlung


    mit 200,- Eigenanteil
    2.500 - 1.950 = 550,- weniger Auszahlung

    Ein Firmenwagen schmälert ja nicht den Bruttolohn sondern erhöht diesen - zumindest für das zu versteuernde Brutto.
    Mit Eigenanteil nur nicht so stark wie ohne Eigenanteil.


    Fraglich ist nur ob der Nettorechner in dem Ergebnis bereits alles abzieht und als Ergebnis die Gesamte Nettobelastung ausgibt oder nicht.

    Das ist schon richtig aber ich werde durch den Eigenanteil gleich 2x zur Kasse gebeten.


    1x hab ich nur durch die Abzüge mit Eigenanteil schon weniger
    1x muss ich den Eigenanteil selbst aufbrignen


    Wenn das so korrekt ist dann wäre Break-Even-Point
    Ohne Zuzahlung 17.000 km
    Mit 50 Zuzahlung 26.000 km
    Mit 100 Zuzahlung 34.000 km
    Mit 200 Zuzahlung 50.000 km

    Es lässt mir keine Ruhe X/


    Wenn ihr die Seite hier mal als Beispiel nehmt
    https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html


    Die Seite ermittelt den Nettolohn wie folgt


    Bruttolohn + Geldwerter Vorteil - Eigenanteil = zu versteuerndes Brutto
    Von diesem Betrag gehen Steuern und Sozialabgaben ab = Netto Zwischenergebnis
    Von diesem Betrag wird der Geldwerte Vorteil abgezogen = Nettolohn


    Ihr sagt dann, dass man von diesem Betrag nochmal den Eigenanteil aus eigener Tasche bezahlen muss?


    D.h. Nettolohn - Eigenanteil = tatsächliche Nettobelastung?


    Das ist doch eine bescheuerte Lösung.
    Nur durch den Eigenanteil der auf das zu versteuernde Brutto gegengerechnet wird hab ich schon weniger Netto und dann soll nochmal der Eigenanteil davon weggehen?
    Demzufolge wird ein Eigenanteil effektiv durch die Entlastung des zu versteuernden Bruttos nochmal teurer.


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    Mit fiktivem Bruttolohn 50.000,-, BLP 68.000,-, km 15, Hybrid würde das rauskommen


    Ohne Eigenanteil


    Für den geldwerten Vorteil eines Firmenwagens im Wert
    von 68.000,00 €

    und den geldwerten Vorteil der Fahrkosten in Höhe von 153,00 €

    müssten Sie auf 250,97 € Netto verzichten.


    Mit 200,- Eigenanteil


    Für den geldwerten Vorteil eines Firmenwagens im Wert
    von 68.000,00 €

    und den geldwerten Vorteil der Fahrkosten in Höhe von 153,00 €

    müssten Sie auf 352,31 € Netto verzichten.



    --> Laut eurer Aussage wäre die tatsächliche Nettobelastung 352,31 + 200 = 552,31,-
    --> 200,- Eigenanteil kostet einem effektiv 552,31 - 250,97 = 301,34

    Seit ihr euch da sicher?


    Es gab ein Gerichtsurteil hierzu.


    Wenn der Arbeitnehmer zum Dienstwagen eine Zuzahlung leistet, dann wird der zu versteuernde Geldwerte Vorteil um diesen Betrag reduziert.


    Die Reduzierung kann maximal die Höhe des zu versteuernden Geldwerten Vorteils sein.
    D.h. als Beispiel


    zu versteuernde Geldwerter Vortei = 600,-
    Eigenanteil AN = 800,-
    Dann wird der der Geldwerte Vorteil nur bis 600,- reduziert.

    Was liebe ich doch unseren raffgierigen Staat.


    Dann sieht es wohl so aus
    Der Geldwerte Vorteil wird auf das zu verstteuernde Brutto aufgeschlagen.
    Der Eigentanteil wird von zu versteuernden Brutto abgezogen
    Daraus ergibt sich ein Nettolohn
    Von diesem Nettolohn geht dann nochmal der Eigenanteil weg.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie hoch eure Leasingrate für den G20/G21 ist?


    Beispiel:
    Modell: G20 330e
    BLP: 68.000,-
    Laufzeit: 36 Monate
    Jahreskilometer: 30.000 km


    Leasingrate Netto/Brutto: 550,- Netto
    Leasingfaktor: 0,7

    Ich denke wir meinen beide dasselbe aber ich würde es anders ausdrücken.


    Der Geldwerte Vorteil wird auf das zu verstteuernde Brutto aufgeschlagen.
    Der Eigentanteil wird von zu versteuernden Brutto abgezogen


    Bei meiner Excel Version kommt jetzt dasselbe Ergebnis raus wie im Link welcher hier schon mal gepostet wurde.


    Hatte bei mir auch vergessen den Eigenanteil * 12 zu nehmen aufs Jahr gerechnet :)


    Grob die Hälfte des Eigenanteils geht dann vom Netto zusätzlich weg.


    Break-Even-Point wäre dann bei ca. 30.000km Jahreslaufleistung bei mir

    Das finde ich jetzt auch nicht so prickelnd und als Leasingfahrzeug kann man ja auch nicht so einfach Federn oder ein Komplettfahrwerk verbauen.


    Zumindest fliegt jetzt das Adaptive Fahrwerk dann aus meiner Konfig auch gleich wieder raus.


    EDIT
    Steht ja sogar auf der BMW Seite