Beiträge von MIB

Hallo zusammen,

ich hab für mich doch nochmal das Ganze durchgerechnet welchen Einfluss der neue Umweltbonus tatsächlich hat.
    Die Frage die ich mir hierbei jedoch stelle ist, ob die Niederlassung genauso rechnen sollte wie ich?

Bsp.
    Alter BLP = Alter Kaufpreis = Alte Berechnungsgrundlage für Leasingrate = 70.000,-
    LF = 0,7
    Leasingrate = 490,-

Mit neuen Umweltbonus ergibt sich nun für mich folgende Rechnung
    NLP = 70.000/119*100 = 58.823,53
    Förderung Hersteller = -1.750,-
    Neuer NLP = 57.073,53
    Neuer BLP mit 16% MwSt = 57.073,53/100*116 = 66.205,29
    Förderung Staat = -1.750,-
    Neuer Kaufpreis = Neue Berechnungsgrundlage für Leasingrate = 64.455,29

Neue Leasingrate mit gleichem LF = 451,19
    Bzw. neue Leasingrate nur für 2020 = 451,19/119*116 = 439,81

Quelle der Berechnungsgrundlage für den neuen Kaufpreis wäre die hochseriöse Bild :P
    https://www.autobild.de/artike…rwertsteuer-16921785.html

Was denkt ihr - ist das so korrekt?
    Falls Ja muss ich doch nochmal mit unserem Fuhrparkmanagement sprechen und der BMW Niederlassung, dass sie die Übergabe auf 01.07. verschieben sollen.

Die Leasingrate wird bei dir reduziert'?
    Das ist interessant bzw. daran hab ich bei mir noch gar nicht gedacht aber das müsste für 2020 tatsächlich korrekt sein aufgrund der allgemeinen MwSt Reduzierung. :thumbup:

Ich gehe bei mir noch immer davon aus, dass es bei mir vor 07/2020 so weit ist aber das düfte dann für die Leasingrate nicht relevant sein.

Wenn die Niederlassung mit der Zulassung schneller wären, hätte ich meinen BMW wahrscheinlich schon.

Für mich persönlich kostet der Dienstwagen nun ziemlich genau doppelt soviel wie vorher mit Privatwagen - dafür aber jetzt mit Rund um Sorglospaket und eben Neuwagen.

Sobald eine Reparatur fällig wird hat sich der Dienstwagen eigentlich schon bezahlt. Wenn man 3 Jahre lang nur Versicherung+Steuer und vielleicht mal Ölwechsel bezahlen muss ist für mich Privat günstiger.

Als Privatperson würde ich mir auch nie einen Neuwagen holen.

Das ist eine Henne/Ei Rechnung

Der Privatnutzer muss dafür keinen geldwerten Vorteil bezahlen.
    Ob das günstiger ist oder nicht hängt hierbei stark von den persönlichen Rahmenbedingungen ab.

Ich gönne es natürlich jedem hier Geld zu sparen. :thumbup:

Die Kaufprämie ist ja schön und gut aber für Dienstwagennutzer hat das kaum eine Auswirkung.

Ich spare hiermit nicht mal 15,-/Monat bzw. auf die gesamte Leasingdauer wären das ca. 500,-

Bei mir wird es wohl so sein, dass ich mein Fgz kurz vor 07/2020 erhalte und damit nicht von den Konditionen profitieren werde.

Ich hab mal meine Konfiguration neu erstellt auf der BMW Seite
    Reifen mit Notlaufeigenschaften konnte ich für 18" Felgen gar nicht mehr anwählen aber diese Option ist sowieso kostenlos gewesen.
    DAB+ wäre jetzt direkt dabei

Im Vergleich zu 12/2019 wäre mein BMW jetzt 1.630,- teurer geworden (wird noch mit 19% Mwst angegeben).
    Mit der Kaufprämie bzw. der Mwst Anpassung wäre er aktuell um ganze 35,- Euro günstiger

Woher genau jetzt der Mehrpreis entstanden ist müsste ich im Detail mal nachsehen

8000,- Euro Wertverlust für welchen Zeitraum und welcher Kilometerleistung?

Wenn du von einem Leasingangebot ausgehen würdest und die Kalkulation auf Basis des Restwertes erfolgt ist könnte man evtl. grob ein Gefühl dafür entwickeln ob das jetzt gut oder schlecht ist

Bsp.
    71.000,- mit LF von 1.0 wären 710,-/Monat Wertverlust
    8000/710 = 11,27 Monate

Ich denke mal so lange wirst du deinen BMW noch nicht haben?

Zitat

Auch das serienmäßige BMW Live Cockpit umfasst jetzt ein neugestaltetes Instrumentenkombi mit einem 5,1 Zoll großen digitalen Display in seinem Zentrum.

Neugestaltet heisst nicht neues Display? Auch das alte digitale Cockpit war ja ein Volldigitales Cockpit deshalb sollten die erwähnten 5,1 Zoll nur ein Größenhinweis aber kein Funktionshinweis sein.
    Mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn ich mir wieder Rundinstrumente ins Cockpit holen könnte anstatt irgendeine neue Anzeige in der Mitte

An die 330e Fahrer/Besteller - die bestellten Fahrzeuge aus 12/2019 (bei mir Mitte Dez) wurden noch nicht mal produziert also wird es sich wohl bei euch wenn ihr noch später dran seit um mindestens der Differenz zu Dezember nochmal erhöhen.

Also Bsp. bestellt 15.03. und Differnz zu 15.12. = 3 Monate --> Stand heute bekommt ihr das Fahrzeug frühestens in 3-4 Monaten

Vielleicht ein wenig schneller weil das Bestellungvolumen ansich auch geringer waren, dafür dauert die Produktion widerum auch wieder länger augrund 1 Schicht statt 3 Schicht betrieb. ?(

Bei mir gibt es nun endlich Neuigkeiten von der Dispo, nachdem ich nun mehrfach bei meinem Verkäufer und der Kundenbetreuung angefragt habe. Das ist die Antwort von der Dispo an meinen Verkäufer:

Außerdem habe ich einen Freund der im Werk 1 arbeitet. Laut seiner Aussage wurde das Werk noch nicht komplett umgebaut, jedoch ist bereits wieder viel los und er denkt, dass die Produktion am 18. wieder hoch fährt - wenn auch nur mit einer Schicht.
    Ich hoffe natürlich, dass mein Wagen noch etwas früher fertig wird... Ursprünglich sollte mein 330e Anfang März kommen.

Also wenn das stimmen sollte, dann kann ich BMW wirklich nicht verstehen.
    Mein 330e sollte in genau der Woche produziert werden als der Lockdown entschieden wurde und die Werke dicht gemacht haben.
    Ich erwarte also schon von BMW, dass mein BMW in der Woche zum 18.05 produziert wird.
    Mitte Juli ist dann schon etwas sehr extrem.
    Wenn zuvor in 3 Schichten produziert wurde und jetzt in einer Schicht dann wäre Worst-Case 05.06.2020 dann vielleicht noch 1-2 Wochen was alles nach dem Werk passiert und ich sollte meinen BMW 19.06.2020 haben.

Wo verstecken sich jetzt hier die weiteren 3 Wochen?

Im übrigen finde ich nicht, dass bezüglicher dieser Verzögerungen ein eigener Thread notwendig ist. Wartesaal und Infos zu Verzögerten Lieferzeiten passen hier doch gut rein.