Danke für deine Antwort. Also die Bremsen sehen gut aus sehe auf Anhieb nichts ungewöhnliches. Bremskraft auch vorhanden. Quietschen kommt mal wenn sie warm sind mal wenn sie kalt sind aber nur wenn ich von 20km/h abbremse oder wenn ich auf Ampeln langsam abbremse
Beiträge von Abrakadabra
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Hallo Leute, vorweg mir ist bewusst das der g80 mit der Compound Bremse das Problem mit dem Qutischen hat.
Nur heute bin ich eine Strecke gefahren habe dann von etwa 220km/h runter gebremst auf 130km/h dabei klang es auch etwas lauter beim abbremsen als sonst. Kann das Geräusch schwer beschreiben in der Art Pfeifen wie ein „schuuuuuuuuu“
Als ich dann den Weg nachhause gefahren bin ist mir aufgefallen das wenn ich ab etwa 20lm/h abbremse das meine Bremsen ziemlich laut Quitschen zumindestens mehr als sonst. Ist dies nun schlimm ?
Bremskraft fühlt sich immer noch sehr gut an. Kann es einfach nur sein das sie richtig heiß waren ? Wobei ich sie mit meinen Fingern berühren konnte und etwas Flüssigkeit auf meinen Finger auch nicht gezischt hat.
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Nochmals vielen dank an euch
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Ich finde du kannst dich mehr als nur etwas beruhigen... nach 1500km mal kurz bis 6.5 zu drehen ist nicht der Rede Wert. Schon garnicht bei warmen Motor und wiegesagt 1500km. Andere lassen es nach 1500km brennen. Deinem Motor ist nichts passiert und BMW kann sehen wie akribisch du über die breite Laufzeit eingefahren hast.
Vielen dank.
Wunderbar das freut mich, hab grundsätzlich 1minute nach dem einschalten gewartet bis ich losgefahrenbin.bin erst wenn das öl minimum 90grad war bin ich auf über 3000-4000 Umdrehungen gegangen.
Hin und wieder mal kurz das er andere Drehzahlen sieht auf 5000-5200 soweit man das am Drehzahlmesser abschätzen kann :).
Auch als ich von der Autobahn runter bin oder kurze strecken gefahren bin immer 1minute nachlaufen lassen.
war die ersten 1000km auch nicht über 170km/h war insgesamt 3x auf 170.
und seit 1000km 4x auf 205km/h.
Und eben einmal dieser fehler mit den *6500u/min.
Also die werden das bei der einfahrkontrolle checken und auch sehen aber wird wirklich keine rolle spielen ?.
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Ich glaube mehr als eine Anmerkung wird es dazu nicht geben…
Kann mir kaum vorstellen, dass wegen sowas die Garantie (bzw Kulanz) aufgehoben wird.
Beruhigt mich wieder etwas, es müsste schon ein "Krasser" fall sein, das ständig und über hunderte kilometer die drehzahl überschritten wird ? Das BMW im nachhinein die Garantie versagt da falsch eingefahren oder ? Ich achtete wirklkich sehr darauf auch dass das Öl immer warm ist aber in dem moment hab ich einen gang runtergeschalten und er ist mir in die 6500u/min gerutsch bis ich das dann hochgeschalten habe sind eben einige meter gefahren worden.
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Das ist die wahre Definition von Selbsthilfe.
Ups. da hab ich bei dem Satz ein ? vergessen. klingt ja wirklich so als würde ich mich selbstanworten. entschuldige
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Sollte aber an und für sich kein problem sein wenn dies einmal vorgekommen ist bzw. es war eine kurze strecke und wurde dann hoch geschalten,.
Ansonsten hatte ich mich zuvor an alles gehalten wie maximal 5500u/min und maximal 170 bis 1000km und jetzt seit 1000km 1x püber 6000u/min gekommen.
War schweer zu sehen wieviel über 6000u/min denke aber das es maximal 500u/min mehr waren.
Was könnte BMW wegen der Überschreitung schlimmstenfalls sagen ?
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Hallo Zusammen,
ich habe einen Nagel neuen M3 mit aktuell 1400km auf der Uhr.
Heute bin ich eine runde mit dem M3 gefahren Öl war auf 90-100grad und ich bin einmal kurzeitig etwas 200-300m in 6500u/min gekommen
laut Handbuch sollten es maximal 6000u/min und 210 km/h sein.
Wird dies nun ein problem beim einfahren sein ggf. später einmal ?
gruß