Beiträge von Go4Gold

    Dass dieses Quietschen normal zu sein scheint, finde ich schade, meiner hat das seit kurzem auch (ohne besonderes Fahrmanöver im Vorhinein). Zwar argumentieren einige, dass es nun mal eine Sportbremse ist, aber ich habe schon mehrere Porsche gehabt (allerdings nie eine Keramik-Bremse) und die hatten das nicht. Porsche kann man aber denke ich nicht abstreiten, dass sie keine Sportbremse hätten...

    Hi zusammen,


    mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist: Ich hatte vor dem G81 einen G31 als Diesel. Bei dem 5er war mir eigentlich nie aufgefallen, dass mich irgendwas am Ansprechverhalten der Automatik stört. Beim meinem G81 ist es irgendwie bei Standgas nicht konstant, manchmal schiebt er stärker an, manchmal schwächer, manchmal dauert es auch regelrecht 1 Sekunde bis er sozusagen "einkuppelt" (das ist mir bislang aber nur im kalten Zustand aufgefallen). Beim Einparken/Rangieren finde ich dieses unkonstante Verhalten schwierig, ich wurde jetzt schon paar mal von einem "engagierten" Anrollen überrascht und musste dann ruckartig bremsen, um nicht in den Vordermann oder die Laterne vor mir zu fahren.


    In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage, die technisch damit aber glaube ich nicht zusammenhängt: Die Bedienlogik des Schalthebels ist ja zwischen einem G31 und dem G81 unterschiedlich, ich weiß nicht, ob es M-typisch ist, aber die Gänge liegen ja sozusagen nicht meehr auf einer Linie, sondern der Rückwärtsgang lieggt wie bei einem Handschalter links oben. Beim G31 hatte ich bei schnellem Umschalten (von D auf R und emgekehrt, zB beim Rangieren) nie das Thema, dass ich aus Versehen in N lande. Beim G81 ist mir das jetzt schon paar mal passiert, weil ich wohl aus Sicht der Getriebesteuerung nicht mehr oder nicht festgenug auf der Brems stand, während ich von D auf R geschaltet habe. Geht´s euch auch manchmal so?


    Viele Grüße, Daniel

    Hi zusammen und gutes neues Jahr!

    Ein paar Wochen später haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben, vielleicht hat ja jemand eine Antwort drauf:


    10. Benötigt man das Gepäckraumpaket, damit die Heckklappe per Kick unter den Diffusor aufgeht? Ich dachte der Komfortzugang würde dazu reichen, aber meine Heckklappe geht nicht auf.

    11. Ich meine mich an ein paar Einstellungen zu erinnern, mit denen ich mal rumprobieren wollte, aber ich finde sie nicht mehr (evtl. auch durch ein OTA-Update entfernt worden?)

    a) Spurwechselassistent (würde glaube ich bedeuten, dass das Auto bei aktiviertem Modus und dem Setzen des Blinkers selbständig dir Spur wechselt)

    b) den bevorzugten Abstand des ACC verstellen (die Taste am Lenkrad kenne ich, allerdings dachte ich aus sowas im Menü gesehen zu haben)

    c) Kurvengeschwindigkeit des Streckenassistenten (hier bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das gesehen habe, aber auch diesen Menüpunkt finde ich nicht mehr)


    BTW: ich hatte ja BMW wegen dem Energiesparmodus von Android Auto angeschrieben. Nach etwa 10 Tagen erhielt ich die Antwort, dass man mich gerne anrufen würde. Ich habe daraufhin meine Nummer mitgeteilt. Etwa wieder 10 Tage später hat´s dann genau 2 Sekunden geklingelt und ich war zu langsam. Ein Rückruf führt einen nur in die Zentrale und dort weiß natürlich dann keiner Bescheid. Also wieder eine Email geschrieben und auf diese habe ich nun vor ein paar Tagen folgende Erklärung bekommen (ich habe die Orthographie nicht verändert): "vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir informieren Sie heute gern Android Auto. Der Energiesparmodus im Android Auto, aktiviert den Energiesparmodus ihres Smartphones. um eine längere Ladelaufzeit zu gewähren"


    Ist schon sehr beeindruckend welch hilfreiche Antwort man nach fast einem Monat Wartezeit bekommt :D :thumbdown: