Beiträge von David83

    Ja, ich habe die Dokumentation auf Englisch und dieses Kapitel nicht gefunden.

    Da ich mir nicht sicher war, habe ich lieber nochmal nachgefragt!


    Ich kann den Sicherungskasten auch an einer Seite leicht vorziehen, er hängt aber noch an der linken Seite.

    Nun weiß ich aber Bescheid, dass es gehen sollte.


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Hallo Fabian,


    ich habe mir folgende Teile bestellt:


    - Thule KIT Flush Rail 6007

    - Thule Evo Flush Rail Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack Schwarz Black One-Size


    Allerdings hatte ich schon die WingBar von meinem alten Auto, welche ich dann wieder verwenden konnte.


    Aber die Kombi hat super gepasst und es war alles fest und sicher auf dem Dach verstaut!


    Alles habe ich über den großen Fluß bestellt, damit ich es auch kostenfrei, sollte es nicht passen, zurückschicken kann.


    Viele Grüße

    David

    Hallo zusammen,

    und zwar hab ich folgende Frage:

    Ist es möglich, an die Rückseite des hinteren Sicherungskasten zu gelangen, ohne die Interieurverkleidung im Kofferraum auszubauen?


    Hintergrund ist der, dass ich mir von einer Fachwerkstatt die Bastuck Klappenauspuffanlage hab einbauen lassen. Allerdings wurde scheinbar die Verkabelung des G21 zwischenzeitlich verändert, so dass ein bloßes Anschließen an die Plus-Leitung im Heck nicht mehr ausreicht, sondern das Plus des Steuergeräts an die Sicherung 204 angeschlossen werden muss. Dies ist leider noch nicht in der Anleitung aktualisiert, so dass nun Nacharbeiten nötig sind.


    Ich habe die vollständige Dokumentation von BMW, um an die entsprechenden Bauteile zu kommen, worin auch beschrieben ist, dass es wohl möglich ist, durch „Heraushebeln“ des Sicherungskasten, an die Rückseite/ Platine zu kommen ohne alles auseinanderzunehmen. Allerdings hatte ich da keinen Erfolg.


    Vielleicht kann mir ja einer das Heraushebeln bestätigen? Ich müsste nur das Plus-Kabel des Steuergerätes von hinten nach vorne ziehen und an Sicherung 204 anschließen.


    In der Suche habe ich leider keine Antwort gefunden.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    David

    Ok, danke für die Aufklärung.

    Jetzt hab ich es auch verstanden. Dass die Änderung des Auspuffs auf Grund der veränderten Gesetzeslage vorgenommen wurde, war mir vor dem Post von MichaelNRW nicht klar bzw. will ich nicht wahrhaben 😅

    Aber tatsächlich sehr schade.

    Ja, hab ich. Es gibt, so wie ich es gesehen habe nur die Bastuck-Anlage. Die liefert eine eigene Klappensteuerung mit, ist aber auch schlappe 1.000€ teurer, als die z.B von Friedrich Motorsport, bei der die originale Klappensteuerung weiter verwendet werden kann. Dann muss ich doch mal direkt bei BMW nachfragen. Schließlich gibt es den 318i ja auch mit M-Paket.

    So, nun hab ich doch nochmal eine Frage an die Gemeinde bzgl. des Nachrüstens eines Klappenauspuffs:


    Was ist alles nötig, um dies zu verwirklichen?

    Es reicht ja nicht einfach einen Klappenauspuffmodul „dazwischenzuhängen“, denn dieses muss ja auch elektronisch gesteuert werden. Kann mir jemand sagen, vllt jmd, der das schon gemacht hat, was dafür alles nötig ist?

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Software entsprechend codiert werden muss. Aber ist dafür auch ein zusätzliches Stg notwendig oder gar ein seperater Kabelbaum?

    Oder gibt es Schaltpläne der Elektronik? Ich habe leider nichts gefunden und eine Anfrage bei einem Anbieter ergab leider nur die lapidare Antwort: leider nicht möglich. Irgendwo müssen ja die Stecker hinführen…


    Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage.

    Hey Sebastian,


    ja, die Einstellung habe ich schon gefunden. Vielen Dank dafür und auch das Angebot. Ich habe, glaube ich, ne Stunde im Wagen gesessen und einfach alle Funktionen durchgesehen.

    Ich mach aber die Tage mal meinen Vorstellungsthread auf, sonst kommt es hier zu weit ab vom eigentlichen Thema.


    Viele Grüße

    David

    Servus CJ#22,


    auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ja, das mit Finnland/Skandinavien hatte ich auch schon gelesen, aber das kommt für mich nicht in Frage, da es wohl auch das Öffnen und Umlöten von Bauteilen im STG bedeutet, und dann wohl auch nicht sicher vor einem Softwareupdate ist bzw. man dies beim Kundenservice angeben sollte. Da möchte ich kein Risiko eingehen. Das kann ich eventuell in Angriff nehmen, wenn jegliche Garantie ausgelaufen ist.

    Wie gesagt, Leistungsteigerung ist mir nicht wichtig, denn sonst hätte ich mir gleich einen stärkeren Motor zulegen sollen.


    Was den Auspuff angeht, so werde ich mich mal bei anderen Anbietern umschauen, die ein Komplettset (Klappensteuerung mit Integration etc.) anbieten.


    Aber das hat ja alles Zeit.


    Vielen Dank für die Infos, aber, wenn hier ein 318i-Fahrer herumhuscht, der sich dem Thema angenommen hat, kann er/sie sich gerne melden!


    Vorerst genieße ich aber erstmal meinen Neuankömmling und den Fortschritt!


    Grüße

    David

    Hallo Sebastian,


    vielen Dank, dass du dich meiner annimmst und mir gleich zu Beginn mit Tipps zur Seite stehst.


    Was den Umbau auf das M-Paket angeht, so habe ich auch schon über beides nachgedacht, also Heck- und Frontschürze. Sieht sonst wahrscheinlich etwas komisch aus, so nach dem Motto: gewollt, aber nicht gekonnt.

    Mir gefällt tatsächlich das Heck des M-Pakets besser, deswegen die Überlegungen.

    Muss ich nochmal in mich gehen…


    Der Sound ist mir tatsächlich recht wichtig, wobei ich auch nicht unzufrieden bin, mit dem aktuellen Soundschema! Ist zumindest wesentlich kerniger als mein alter Kia Ceed und Seat Alhambra 😂

    Die Dezibelangaben habe ich auch schon in der Typengenehmigung gefunden und will diese auch nicht überreizen, aus dem Alter bin ich raus. 🫣


    Vielen Dank auch für die Info, dass die Modelle baugleich sind, damit kann ich auch schon arbeiten! Vereinfacht die Suche!


    Den Wagen habe ich über (steinigt mich jetzt nicht, wollte es mal ausprobieren) über smyle von Autoscout gekauft, stand aber bei einem BMW-Händler und war 1 1/2 Jahre als BMW-Werkswagen in Leipzig angemeldet. Deswegen wahrscheinlich auch die nahezu technische Vollausstattung und geringe Laufleistung von ca. 19.000 km. Hierzu muss ich aber auch nochmal einen extra Thread (Vorstellungsfred) aufmachen, da ich auch bei BMW anfragen muss, welche konkrete Ausstattung tatsächlich vorhanden ist, da ich über diverse Quellen (VIN, OBD) unterschiedliche Angaben gefunden habe, die nicht so ganz zusammenpassen wollen, z. B. DA und DA+, Motorbezeichnung.


    Grüße

    David