Ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Das Thema kann geschlossen werden.
Ich werde bei meiner Werkstatt nachfragen und, wenn gewünscht hier meine Erkenntnisse posten.
Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen.
Das Thema kann geschlossen werden.
Ich werde bei meiner Werkstatt nachfragen und, wenn gewünscht hier meine Erkenntnisse posten.
Danke an alle, die sich beteiligt haben.
Ja, das ist nochmal ne gute Idee. Werde ich mal machen.
Ich werde aber auch mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachfragen, ob sie etwas wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin, Motivunabhängig.
Offtopic:
Was mich nur extrem ärgert ist, dass ich nun wegen so einem Müll Rennerei habe! Völlig unnötig; passt aber irgendwie in die Zeit
Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Ja, ich habe im Internet auch von den vielen Mittelchen gelesen, bin aber recht vorsichtig, was den Lack angeht.
Wahrscheinlich werd ich doch mal beim Lackierer vorbeischauen.
So lange muss ich vllt was „drüberkleben“.
Hallo zusammen,
war am Wochenende in Prag und leider wurde mit Edding auf mein Auto ein (verkehrtes) Hakenkreuz geschmiert.
Glücklicherweise ist es nicht so groß (etwa so groß wie der Tankdeckel) und ich konnte es schon größtenteils mit Alkohol und Politur entfernen. Allerdings sieht man es trotzdem noch und ich möchte so einen Mist nicht auf meinem Auto haben.
Hat jemand von euch noch nen Tip, wie ich das rückstandsfrei entfernen kann?
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tip.
Grüße David
Ja, ich habe die Dokumentation auf Englisch und dieses Kapitel nicht gefunden.
Da ich mir nicht sicher war, habe ich lieber nochmal nachgefragt!
Ich kann den Sicherungskasten auch an einer Seite leicht vorziehen, er hängt aber noch an der linken Seite.
Nun weiß ich aber Bescheid, dass es gehen sollte.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Hallo Fabian,
ich habe mir folgende Teile bestellt:
- Thule KIT Flush Rail 6007
- Thule Evo Flush Rail Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack Schwarz Black One-Size
Allerdings hatte ich schon die WingBar von meinem alten Auto, welche ich dann wieder verwenden konnte.
Aber die Kombi hat super gepasst und es war alles fest und sicher auf dem Dach verstaut!
Alles habe ich über den großen Fluß bestellt, damit ich es auch kostenfrei, sollte es nicht passen, zurückschicken kann.
Viele Grüße
David
Hallo zusammen,
und zwar hab ich folgende Frage:
Ist es möglich, an die Rückseite des hinteren Sicherungskasten zu gelangen, ohne die Interieurverkleidung im Kofferraum auszubauen?
Hintergrund ist der, dass ich mir von einer Fachwerkstatt die Bastuck Klappenauspuffanlage hab einbauen lassen. Allerdings wurde scheinbar die Verkabelung des G21 zwischenzeitlich verändert, so dass ein bloßes Anschließen an die Plus-Leitung im Heck nicht mehr ausreicht, sondern das Plus des Steuergeräts an die Sicherung 204 angeschlossen werden muss. Dies ist leider noch nicht in der Anleitung aktualisiert, so dass nun Nacharbeiten nötig sind.
Ich habe die vollständige Dokumentation von BMW, um an die entsprechenden Bauteile zu kommen, worin auch beschrieben ist, dass es wohl möglich ist, durch „Heraushebeln“ des Sicherungskasten, an die Rückseite/ Platine zu kommen ohne alles auseinanderzunehmen. Allerdings hatte ich da keinen Erfolg.
Vielleicht kann mir ja einer das Heraushebeln bestätigen? Ich müsste nur das Plus-Kabel des Steuergerätes von hinten nach vorne ziehen und an Sicherung 204 anschließen.
In der Suche habe ich leider keine Antwort gefunden.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
David
Ok, danke für die Aufklärung.
Jetzt hab ich es auch verstanden. Dass die Änderung des Auspuffs auf Grund der veränderten Gesetzeslage vorgenommen wurde, war mir vor dem Post von MichaelNRW nicht klar bzw. will ich nicht wahrhaben 😅
Aber tatsächlich sehr schade.
Ja, hab ich. Es gibt, so wie ich es gesehen habe nur die Bastuck-Anlage. Die liefert eine eigene Klappensteuerung mit, ist aber auch schlappe 1.000€ teurer, als die z.B von Friedrich Motorsport, bei der die originale Klappensteuerung weiter verwendet werden kann. Dann muss ich doch mal direkt bei BMW nachfragen. Schließlich gibt es den 318i ja auch mit M-Paket.
Ich möchte den Auspuff mit Klappensteuerung nachrüsten, da, soweit ich weiß und gesehen habe meiner (G21, Bj 2022) über keinen verfügt.