Es kommt sicherlich auch auf das Baujahr an, die neue ZIK Generation mit im Zylinderkopf integrieren Krümmer, sollte noch etwas schneller auf Temperatur kommen.
Nach 4km bei 4Grad Außentemperatur und Parkplatz in der Tiefgarage, kommt mein 2023 330i auf 76Grad Öl Temperatur lt. Sportanzeige.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin immer noch auf der Suche noch mehr Informationen zum ZIK Motor und bin auf dieses allgemeine Video zum B48 gestossen.
BMW hat den Motor B48 in vielen Punkten verbessert ( Eisen beschichtete Lagerschalen (besser für Start/Stopp Betrieb), Dichtungen, Vanossteuerung, weniger Verkokungen.... )
Ein paar Problemstellen bleiben aber weiterhin bestehen (Grosser/kleiner Kühlkreislauf, Kühlmittel Ausgleichbehälter, ÖL Filtergehäuse, Dichtungen).
Ein perfekten Motor wird es wohl nie geben, aber ich finde es schon einmal gut, dass man dran arbeitet, die Problemstellen anzugehen.
Falls Jemand noch mehr zum ZIK Motor weiss, ich hätte da noch ein paar Fragen
Direkt und Saugrohreinspritzung oder nur DI?
Duplex Steuerkette?
Open- oder Closed Deck ?
Durch den in den Zylinderkopf integrierten Krümmer (geringe Abgastempertur) müsste der Motor doch theoretisch sehr tuningfreundlich sein (wenn man in das Steuergrät kommt)
Dem kann ich nur voll zustimmen, im Sommer fahre ich den Wagen mit 6Liter im Durchschnitt, oft auch mit 5,7L/100km, wenn kein Stadtverkehr hinzukommt.
Jetzt im Winter sind es immer noch gute 6,7L im Schnitt.
Wirklich eine gelungene Kombination, ich habe auch extra nach einem G21 Hecktriebler gesucht, es ist ein Import aus Dänemark geworden, da in der Schweiz nur noch als XDrive erhältlich. Der Preis war auch unschlagbar gut.
Die Bedienungsanleitung ist leider nicht sehr aussagefähige hierzu, demnach müss nur nachgefüllt werden, wenn es angezeigt wird.
Die letzte Messung (siehe Bild), lässt vermuten, dass ein wenig Öl nachfüllen sicherlich nicht verkehrt wäre.
Beim letzten Ölwechsel wurden 5,25L nachgefüllt, diesen hatte ich nach 5000km Einfahrphase zusätzlich machen lassen, auch danach war die Anzeige nicht ganz auf Maximum.
Ein richtiger Ölmessstab wäre mir lieber gewesen, aber leider gibt es ja nur die BC Anzeige.
Was meint ihr, etwas nachfüllen oder warten bis sich die Anzeige meldet?
Hallo zusammen, ich habe die Beifahrerkopfstütze in Verdacht, der Knopf für die Verstellung in der Kopfstütze klappert schön vor sich hin, wenn man leicht daran rüttelt.
Im Sommer war mein Auto noch schön ruhig, jetzt mit sinkenden Temperaturen, fängt leider das klappern an einigen Stellen an.