Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Im Mai 2025 steht der erste Service an, vor dem Service Termin werde ich erst einmal den Händler kontaktieren und nachfragen. Ansonsten werde ich halt den Service in Deutschland durchführen lassen.
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Im Mai 2025 steht der erste Service an, vor dem Service Termin werde ich erst einmal den Händler kontaktieren und nachfragen. Ansonsten werde ich halt den Service in Deutschland durchführen lassen.
So ganz genau weiss ich es nicht mehr, +/- 1000€ im April 2024.
Ich hoffe, ich kann auch hier in Zürich damit zum Händler gehen, ursprünglich war es ein Import aus Dänemark und ich konnte über die App nur das Paket über BMW München buchen.
Hallo zusammen, mal eine (vielleicht auch blöde) Frage zum Service Inklusive Angebot.
Ich habe mein Fahrzeug als jungen Gebrauchtwagen mit 10Monaten und 4000km auf dem Tacho übernommen und auch gleich das Serviceangebot mit 4 Jahre/60000km abgeschlossen.
Jetzt sehe ich in der App ein Angebot für 4/Jahre80000km, welches noch einmal 138€ kosten soll.
Die Inspektion erfolgt doch nach Zeit bzw. KM , warum also noch einmal 138€ Zuzahlung? Ich sehe darin keinen Sinn. Sobald 30000 oder 60000km erreicht sind, geht es zum Händler, warum sollte ich auf 80000km erweitern?
Es kommt sicherlich auch auf das Baujahr an, die neue ZIK Generation mit im Zylinderkopf integrieren Krümmer, sollte noch etwas schneller auf Temperatur kommen.
Nach 4km bei 4Grad Außentemperatur und Parkplatz in der Tiefgarage, kommt mein 2023 330i auf 76Grad Öl Temperatur lt. Sportanzeige.
Ich bin immer noch auf der Suche noch mehr Informationen zum ZIK Motor und bin auf dieses allgemeine Video zum B48 gestossen.
BMW hat den Motor B48 in vielen Punkten verbessert ( Eisen beschichtete Lagerschalen (besser für Start/Stopp Betrieb), Dichtungen, Vanossteuerung, weniger Verkokungen.... )
Ein paar Problemstellen bleiben aber weiterhin bestehen (Grosser/kleiner Kühlkreislauf, Kühlmittel Ausgleichbehälter, ÖL Filtergehäuse, Dichtungen).
Ein perfekten Motor wird es wohl nie geben, aber ich finde es schon einmal gut, dass man dran arbeitet, die Problemstellen anzugehen.
Falls Jemand noch mehr zum ZIK Motor weiss, ich hätte da noch ein paar Fragen
Direkt und Saugrohreinspritzung oder nur DI?
Duplex Steuerkette?
Open- oder Closed Deck ?
Durch den in den Zylinderkopf integrierten Krümmer (geringe Abgastempertur) müsste der Motor doch theoretisch sehr tuningfreundlich sein (wenn man in das Steuergrät kommt)
Dem kann ich nur voll zustimmen, im Sommer fahre ich den Wagen mit 6Liter im Durchschnitt, oft auch mit 5,7L/100km, wenn kein Stadtverkehr hinzukommt.
Jetzt im Winter sind es immer noch gute 6,7L im Schnitt.
Wirklich eine gelungene Kombination, ich habe auch extra nach einem G21 Hecktriebler gesucht, es ist ein Import aus Dänemark geworden, da in der Schweiz nur noch als XDrive erhältlich. Der Preis war auch unschlagbar gut.
Ich habe das gleiche Paket abgeschlossen, bis 60.000km ist noch etwas mehr als nur der Ölwechsel inkl. ich finde es lohnt sich.
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive/ga-kalkulator.html
Nur links und rechts an der Seitenwand.
Ich habe etwas Klebeband um die Verriegelung der Rücksitzbank gewickelt, jetzt ist alles ruhig.
Auch das Gurtschloss habe ich ruhig gestellt.
Vielen Dank, dann ist ja alles gut .
Ein Bild in der Bedienungsanleitung wäre auch sehr hilfreich gewesen, aber zum Glück gibt es ja das Forum.