Beiträge von gmo18t

    ... Dafür ist das Drehmoment des Diesels von unten besser.

    Naja, bis 3000 U/min fühlt sich das Drehmoment im 20d und 30i ziemlich gleich an,
    außer dass ich vom etwas ältreren B47 aus dem 420xd eine größere Turbogedenksekunde kenne,
    was jetzt beim 2stufigen Turbo nicht mehr so ist.


    Kann ja auch nicht anders sein, denn beide Motorvarianten haben die exakt gleiche Übersetzung
    (Getriebe und Achse) !


    Und auch die Drehmomentkurve (blau = 320d) spiegelt das genau so wieder
    330i-320d.png

    Ein G20 Handschalter hat ca 1520 kg Leergewicht und das ist dann doch erst mal ein großer
    Unterschied zum G21 xDrive mit Automat, der 1730 kg auf die Waage bringt !


    ZF-Automatik 'richtig fahren' lernen braucht Zeit. Danach weiß man es zu schätzen.


    Ich habe u.a. meine Priorität auf geringes Gewicht gelegt und deshalb einen G20 330i ohne X (1545 kg)
    genommen, um in Sachen Fahrleistung keine Einbußen zu haben.


    Da ich vorher einen 420xdA GC (auch 1735 kg) gefahren bin habe ich nun einen guten Vergleich in Bezug auf
    Fahrleistung. Mein 330i ist ein gutes Stück 'lebhafter' und wird ab 3000 U/min dann so richtig wach, wenn der
    420d schon wieder einschläft :D


    Zum Thema Kosten:
    Ich denke, bei 4 Zylinder ob Diesel oder Benziner wird es in Punkto Wartung auf's Gleiche hinauslaufen.
    Vom Diesel weiß ich, dass AGR ein beliebter 'Pflegefall' war/ist ...