Bin aktuell schon über 110'000km und habe im Sommer jeweils um die 40km elektr. Reichweite.
110000 Kilometer Elektrisch oder insgesamt? Falls insgesamt wie viel KM hast du Elektrisch zurückgelegt?
Bin aktuell schon über 110'000km und habe im Sommer jeweils um die 40km elektr. Reichweite.
110000 Kilometer Elektrisch oder insgesamt? Falls insgesamt wie viel KM hast du Elektrisch zurückgelegt?
Kann nur kühlen. Aber wenn man vor abfahrt im Winter die Standheitzung nutzt wird dem Akku ja bereits Strom entzogen und dieser sollte sich zumindest leicht aufwärmen.
Wow! Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Gilt das auch für den kleinen Akku des PreLCI, um den es hier geht oder nur für den inzwischen größeren Akku des LCI 330e?
Ab G20 PreLCI. Die Kühlung hängt wohl mit im Klimaakreislauf.
Nein, nach 1.000 Zyklen ist die Batterie nicht durch, aber die Kapazität nimmt vermutlich irgendwann ab. Wenn man ein Fahrzeug seeeehr lange fahren will, dann muss man das halt bedenken, oder eben wenn man gebraucht kauft vor Kauf prüfen. Dazu kommt, dass die Batterie im Plugin nicht gekühlt oder beheizt wird, was auch nochmal die Lebensdauer beeinflussen kann. Aus heutiger Sicht mit dem BEV würd ich mir keinen Plugin kaufen. Beim BEV hast du die Probleme eben nicht, weil die Batterie aktiv klimatisiert wird und die Zyklen deutlich "größer" sind.
Den Wechsel erachte ich auch nicht für sinnvoll übrigens, so viel sparsamer wirst du nicht unterwegs sein, dass du das jemals reinholen könntest. Ich persönlich würde den 318i auch erstmal fahren, bis du unbedingt was anderes willst
Ich kenne die Studie, das ist das, was ich anfangs schon erwähnt hatte:
Ergebnis der Studie ist, dass eine der häufigsten Ursachen für Batteriedegradation die Temperatur ist, deshalb hat Schnellladen bei Smartphones auch so einen großen Einfluss auf die Degradation. Das erklärt auch den rapiden Abgang der Kapazität zum Ende hin, da durch die Degradation die Innenwiderstände im Akku steigen, was dann wieder zu mehr Wärmeentwicklung führt, was die Degradation noch weiter beschleunigt.
Heißt aber eben auch, dass das Ergebnis explizit nur für Fahrzeuge mit klimatisierter Batterie gilt, und das sind mit wenigen Ausnahmen immer BEVs. Die Temperatur wird quasi idealerweise immer dann, wenn Leistung abgerufen wird oder geladen wird, im optimalen Temperaturfenster gehalten, was die Degradation stark verringert. Bei den Plugins von BMW wird der Akku aber nicht beheizt oder gekühlt.
Das stimmt nicht ganz der Akku wird beim 330E gekühlt.
pasted-from-clipboard.png
Nur mal so zur Info:
Welches EZ und Laufleistung hast du jetzt?
Meiner ist EZ 2020 und ca. 50.000 Kilometer.
Dann hab ich noch 1 Jahr lang nach ende der Premium Selection Garantie, Reguläre Garantie auf die HV Batterie.
Alles anzeigenGeht es um einen BEV oder PHEV ?
Hier aus den AVB
Folgende Materialkostentabelle greift nur für Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Abschlusses älter als 3 Jahre (ab Erstzulassung) sind bzw. 100.000 km Laufleistung überschritten haben. Versicherungspflichtige Materialkosten werden im Höchstfall nach der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers und ausgehend von der Betriebsleistung der beschädigten Baugruppe zum Zeitpunkt der Reparatur wie folgt erstattet: Bis Bis Bis Über 50.000 km 75.000 km 100.000 km 100.000 km 100 % 80 % 60 % 50 % Den Differenzbetrag trägt der Versicherungsnehmer als Eigenanteil („Eigenanteil für Materialkosten“).
Batterien, abgesichert ist jedoch die Hochvolt-Batterie des Antriebs bei technischem Defekt (ausgenommen natürlicher Verschleiß und Alterung gemäß den Bestimmungen und Spezifikationen des Fahrzeugherstellers). Der Höchstersatz der Hochvolt-Batterie ist auf die Höhe des Wiederbeschaffungswertes abzüglich des Restwertes des Fahrzeuges beschränkt.
Quelle: https://www.bmw.de/de/topics/s…AviqEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Sprich bei einem BEV, kann es schnell passieren das die HV Batterie den Wert übersteigt und dann ist die Versicherung raus.
Danke dir für die Ausführliche Antwort. Es geht um ein 330E.
Der Punkt das die Versicherung raus ist, wenn die HV Batterie den Wert übersteigt ist ein guter Hinweis.
Die Versicherung ist dann nicht ganz Optimal, rein um sich vor hohen kosten einer eventuellen defekten oder verschlissen HV Batterie zu schützen.
Hallo zusammen,
nächstes Jahr läuft meine Premium Selection Garantie aus. Daher spiele ich mit dem Gedanken BMW Repair Inclusive abzuschließen.
Es wird damit geworben, das die Hochvoltbatterie ebenfalls abgedeckt wird von dem Repair Inclusive Service.
Weiß jemand, ob es da irgendwelche Klauseln gibt, dass gewisse Schäden an der Hochvoltbatterie nicht übernommen werden?
Und weiß jemand ob "nur" die Materialkosten übernommen werden oder auch die Lohnkosten?
Okay, das wäre ja eher unpraktisch wenn ich beispielsweise morgens mit vollem Akku los fahre zur Arbeit, allerdings dort keine Möglichkeit zum laden habe.
Im Sommer Langstrecke Autobahn Tempomat 13 mit Klima ca 760 km gut zu schaffen mit Hyprid Eco Pro. Im Winter eher 600-650 km… fahr in 2 Wochen nochmal Langstrecke mit Winterreifen. Aktualisiere die Angabe dann gerne nochmal.
Langstrecke mit leerem Akku unter gleichen Bedingungen übrigens 5.6l/100km Verbrauch.
Danke dir für die Infos.
Wie verhält sich der wagen im Hybrid Modus, läuft der Verbrenner Automatisch auf der Autobahn und der E-Motor in der Stadt oder ist das nicht Geschwindigkeits abhängig wann welcher Antrieb genutzt wird?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 330e BJ 2020 zu kaufen.
Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass die rein Elektrische Reichweite je nach Jahreszeit und gefahrene Geschwindigkeit bei 35-60 Kilometern liegt.
Allerdings frage ich mich wie weit man mit einer Akku Ladung kommt, wenn man im Hybrid Modus fährt (50/50 Autobahn/Stadt)?
Es wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen dahingehend mit mir teilen würdet.