Danke euch.
Wie ist das wenn man kurz vor dem Werkstattbesuch die Codierung auf Standard zurück setzt? Bei mir ist es ja nur die 330kmh Erweiterung.
Wie "Riskant" ist es?
Danke euch.
Wie ist das wenn man kurz vor dem Werkstattbesuch die Codierung auf Standard zurück setzt? Bei mir ist es ja nur die 330kmh Erweiterung.
Wie "Riskant" ist es?
Hallo zusammen,
ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Bimmercode, würde aber gerne nur die erweiterte 330 kmh Anzeige im Tacho codieren – mehr nicht.
Leider bin ich im Thread nicht wirklich schlauer geworden, ob das Einfluss auf die Premium Selection Garantie hat.
Andere Codierungen, wie die Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik, haben laut meinen Recherchen Einfluss. Aber wie sieht es bei so einer kleinen Tachocodierung aus?
Jetzt mal ehrlich, würdet ihr mir raten, jetzt schon eine neue Batterie zu kaufen oder lieber den Winter abzuwarten bzw. bis zur ersten Fehlermeldung „Batterie stark entladen“?
Da ich öfter im Homeoffice bin und noch Sommerreifen drauf habe, würde ich das Auto im Winter im Durchschnitt nur 1-2x pro Woche bewegen.
Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufen würde, würde sie bis März bestimmt wieder einiges an Kapazität verlieren, und darauf habe ich echt keine Lust 😂.
Was meint ihr?
Es ist ihm ja nicht erst nach 11 Monaten aufgefallen. Das war ja schon bei der Abholung. Das wäre der Zeitpunkt gewesen, wo man als Kunde reagieren muss.
Aber es ist eh egal.. ich würde das jetzt einfach schlucken und mir den Spaß am Auto nicht nehmen lassen. Es geht ja um keine Unsummen, das ist den ganzen Ärger und Aufwand nicht wert.
Genau, das ist mir bereits bei der Fahrzeugabholung aufgefallen. Die Abholung war auch das erste Mal, dass ich das Auto gesehen habe – vorher hatte ich es nur online gelesen und nicht in echt gesehen.
Man hat mich damals beruhigt und gesagt, dass das Auto 2-3 Wochen im Showroom stand, oft mit eingeschalteten Lichtern, und dass sich das Problem nach der ersten Fahrt von selbst anpassen würde. Da ich aus Reflex immer die Start-Stopp-Funktion am Anfang deaktiviert habe, habe ich das eine Zeit lang ignoriert bzw. auch vergessen (oder auch die Gedanken während der Fahrt gehabt, dass ich bereits den Knopf gedrückt habe). Erst als ich dann beim Händler das Remote Software Update installieren wollte, wurde mir gesagt, dass die Batterie defekt sei. So hat sich dann das Puzzle zusammengesetzt, warum das RSU bei mir nicht funktioniert hat und warum die Start-Stopp-Funktion so selten aktiviert wurde.
Als ich das Problem im Juli dem Verkäufer geschildert habe, hieß es noch: "Ja, ich erinnere mich, wir werden die Kosten übernehmen" (alles mündlich, nichts schriftlich). Nachdem der Kulanzantrag bei der Niederlassung abgelehnt wurde und sie den Kostenvoranschlag für die neue Batterie von der Niederlassung erhalten haben, sind sie komplett von ihrem Versprechen zurückgetreten. Sie sagten dann, sie könnten es doch nicht übernehmen, weil sie nicht wüssten, ob ich die Batterie nach dem Kauf selbst beschädigt habe.
Begründet haben sie das damit, dass das Fahrzeug eine Premium Selection Garantie hat und vor der Garantievergabe einige Bauteile, darunter auch die Batterie, auf Funktionalität geprüft wurden. Angeblich sei die Batterie vor der Fahrzeugübergabe geprüft worden und habe genug Kapazität gehabt.
Meiner Meinung nach ist das völlig gelogen, weil sie mir vorher bestätigt haben, dass die Batterie schon Fehlermeldungen angezeigt hat und dass sie definitiv ersetzt wird. Jetzt heißt es plötzlich, dass alles vor der Übergabe geprüft wurde...
(Noch zu erwähnen, dass mein BMW Händler ~300km von mir entfernt ist, daher auch die Besuche bei der Niederlassung oder einem anderen Servicepartner, statt bei denen direkt)
Der Händler wusste ganz genau, daß eine Blei- Säurebatterie längere Standzeiten im entladenen Zustand nicht überlebt. Nicht umsonst werden Batterien von Neufahrzeugen, die im Laden stehen, regelmäßig nachgeladen. Der Kunde würde Batterieprobleme bei einem Neufahrzeug auch niemals tolerieren. Bei einem Gebrauchten versuchen sie offenbar zu tricksen.
Ich würde noch mal mit dem Händler selbst sprechen.
Ich glaube solchen Aussagen sowieso nicht mehr – egal von wem. Am Ende dreht sich alles nur ums Geld und darum, wie man das meiste aus dem Kunden herausholen kann.
Zusätzlich gibt es noch einen tiefen Kratzer vorne links an der Stoßstange, der schon bei der Abholung da war. Damals hieß es, dass das per Smartrepair behoben wird. Wurde es gemacht? Nö.
Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, und jetzt muss ich mich selbst darum kümmern. Sie bieten mir 150 € als Entgegenkommen an. Jetzt muss ich die Frontlippe selbst montieren und dann zum Lackierer – aber das ist ein anderes Thema.
Sollte natürlich so nicht sein - ist aber leider so. Ich würde dort trotzdem ordentlich auf den Tisch hauen, ist ja nicht so das es da jetzt um wahnsinnig viel Geld geht. Ansonsten würde ich mich offiziell bei denen als Kunde verabschieden. Sowas wirkt manchmal Wunder.
Habe ich, juckt die kein bisschen
Das Auto stand tatsächlich nur 2-3 Wochen auf dem Hof, bis ich es abgeholt habe. Ich habe es innerhalb von ein paar Stunden nach der Inserierung auf mobile.de erworben.
Aufgrund meiner Faulheit bin ich erst im Juli dazu gekommen, etwas zu unternehmen, genau dann, als die 6 Monate abgelaufen waren. Das ist leider meine Schuld.
Ich war bereits bei einem anderen Händler, und wie du gesagt hast, wurde auch dort der Antrag direkt abgelehnt. Ich vermute aber, dass es daran lag, dass der Händler direkt Kontakt mit der Niederlassung aufgenommen hat.
Nun bin ich gezwungen, die Batterie auf eigene Kosten zu kaufen. Weiß jemand genau, welche Batterie ich brauche?
Mir wurde außerdem gesagt, dass ich das Anlernen bei BMW machen lassen soll, da einige Dinge beim anlernen codiert werden müssen . Stimmt es, dass die Garantie erlischt, wenn ich es selbst codiere? Oder ist es wieder mal eine Masche um von mir Geld abzuziehen
Hey Leute,
ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich fahre einen BMW M340i (Baujahr 2020), den ich vor knapp 11 Monaten bei BMW gekauft habe. Schon bei der Abholung wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Batterie stark entladen sei. Mir wurde damals gesagt, das sei normal, weil das Auto eine Weile gestanden habe, und die Meldung nach einer Fahrt verschwinden würde. Leider hat sich das Problem nie von selbst gelöst – die Start-Stopp-Automatik hat in all der Zeit vielleicht 2-3 Mal funktioniert.
Im Juli habe ich das Auto dann zur BMW Niederlassung Hannover gebracht, um ein Remote Software Update durchführen zu lassen. Stattdessen wurde eine Batteriediagnose gemacht, ohne dass ich darüber informiert wurde. Am Ende wurden mir 60 € für die Diagnose berechnet (ursprünglich sollten es 125 € sein), ohne dass das Software-Update überhaupt durchgeführt wurde und ohne vorherige Absprache, dass mir Kosten entstehen könnten. Laut Protokoll hat die Batterie nur noch 40-50 % Kapazität und muss ersetzt werden (Kennzeichnung: Batterie defekt).
Ich habe dann einen Kulanzantrag gestellt, da das Auto noch relativ jung ist (4 Jahre, 58.000 km). BMW Hannover hat den Antrag jedoch abgelehnt und gesagt, die Batterie sei ein Verschleißteil und deshalb nicht durch die Premium Selection Garantie abgedeckt.
Das ärgert mich echt, weil die Batterieprobleme ja schon bei der Abholung bestanden und mir damals versichert wurde, das würde sich von selbst beheben.
Daraufhin habe ich mich direkt an die BMW Kundenbetreuung in München gewandt. Leider wurde mir auch dort gesagt, dass ein Kulanzantrag nicht möglich ist, da die Batterie als Verschleißteil eingestuft wird.
Bin echt enttäuscht, dass BMW den Batterieaustausch ablehnt, obwohl der Fehler von Anfang an da war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Kulanzanträgen oder Tipps, wie man da noch was machen kann?
Ich lese hier oft, dass bei einigen die Batterie ohne großen Aufwand ersetzt wurde...
Ich werde die Tage mal versuchen die angegriffene Stelle am Spoiler zu polieren… hoffentlich bewirkt das was.
Klebereste am Diffuser zu polieren wird vermute ich wenig bringen. Wenn man mit dem Finger rüber geht fühlt sich das wie ein „Hügel“ an.
Kann man denn mit dem lackstift so arbeiten, dass man im Nachhinein nichts mehr erkennt?
Eulex von KC für die Klebereste
Auch bei bereits angegriffenem Lack? Weil Klebereste habe ich ja keine mehr auf dem Spoiler.
Vom Diffusor kriege ich den Sekundenkleber damit bestimmt nicht weg..