Es ist ihm ja nicht erst nach 11 Monaten aufgefallen. Das war ja schon bei der Abholung. Das wäre der Zeitpunkt gewesen, wo man als Kunde reagieren muss.
Aber es ist eh egal.. ich würde das jetzt einfach schlucken und mir den Spaß am Auto nicht nehmen lassen. Es geht ja um keine Unsummen, das ist den ganzen Ärger und Aufwand nicht wert.
Genau, das ist mir bereits bei der Fahrzeugabholung aufgefallen. Die Abholung war auch das erste Mal, dass ich das Auto gesehen habe – vorher hatte ich es nur online gelesen und nicht in echt gesehen.
Man hat mich damals beruhigt und gesagt, dass das Auto 2-3 Wochen im Showroom stand, oft mit eingeschalteten Lichtern, und dass sich das Problem nach der ersten Fahrt von selbst anpassen würde. Da ich aus Reflex immer die Start-Stopp-Funktion am Anfang deaktiviert habe, habe ich das eine Zeit lang ignoriert bzw. auch vergessen (oder auch die Gedanken während der Fahrt gehabt, dass ich bereits den Knopf gedrückt habe). Erst als ich dann beim Händler das Remote Software Update installieren wollte, wurde mir gesagt, dass die Batterie defekt sei. So hat sich dann das Puzzle zusammengesetzt, warum das RSU bei mir nicht funktioniert hat und warum die Start-Stopp-Funktion so selten aktiviert wurde.
Als ich das Problem im Juli dem Verkäufer geschildert habe, hieß es noch: "Ja, ich erinnere mich, wir werden die Kosten übernehmen" (alles mündlich, nichts schriftlich). Nachdem der Kulanzantrag bei der Niederlassung abgelehnt wurde und sie den Kostenvoranschlag für die neue Batterie von der Niederlassung erhalten haben, sind sie komplett von ihrem Versprechen zurückgetreten. Sie sagten dann, sie könnten es doch nicht übernehmen, weil sie nicht wüssten, ob ich die Batterie nach dem Kauf selbst beschädigt habe.
Begründet haben sie das damit, dass das Fahrzeug eine Premium Selection Garantie hat und vor der Garantievergabe einige Bauteile, darunter auch die Batterie, auf Funktionalität geprüft wurden. Angeblich sei die Batterie vor der Fahrzeugübergabe geprüft worden und habe genug Kapazität gehabt.
Meiner Meinung nach ist das völlig gelogen, weil sie mir vorher bestätigt haben, dass die Batterie schon Fehlermeldungen angezeigt hat und dass sie definitiv ersetzt wird. Jetzt heißt es plötzlich, dass alles vor der Übergabe geprüft wurde...
(Noch zu erwähnen, dass mein BMW Händler ~300km von mir entfernt ist, daher auch die Besuche bei der Niederlassung oder einem anderen Servicepartner, statt bei denen direkt)