Beiträge von x46x

    Das Kaufen wäre kein Problem. Da der Winter bald vor der Tür steht und ich das Fahrzeug nicht so oft bewegen werde, möchte ich ungern riskieren, dass die neue Batterie über längere Zeit ungenutzt bleibt. Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    Das Auto steht in einer öffentlichen Tiefgarage, wodurch ich keinen wirklichen Zugang zu einer Steckdose habe. Ich weiß daher nicht, wie ich das Fahrzeug laden soll

    Also, gerade habe ich zufällig die erste Fehlermeldung 'Batterie stark entladen' bekommen, als ich kurz zum Auto musste.


    -Das Auto stand jetzt ungefähr 3 Tage.

    -Der Komfortzugang hat nicht funktioniert.

    -Alle Lichter waren aus und ließen sich auch per Knopfdruck nicht einschalten.


    Leider habe ich weder Bimmerlink noch ein Ladegerät, um das Ganze zu überprüfen, und habe mich deshalb auch nicht getraut, das Auto mal kurz zu starten.


    Nächsten Freitag mache ich eine Reise von ca. 350 km hin und 350 km zurück. Meint ihr, das Auto hält bis dahin durch, und ich könnte schauen, ob die Batterie während der Fahrt aufgeladen wird?


    ;(

    Moin zusammen,

    aufgrund eines Smart Repairs vorne links an der Stosstange muss ich meine Frontlippe von Rieger Tuning wieder demontieren. Montiert haben wir es damals mit jede Menge 3M Klebeband 12x4 und paar Schrauben.


    Gibt es eine Methode um den Kleber sauber abzubekommen, so dass ich es nach dem Smart Repair wieder montieren kann?


    Ich hätte jetzt an Heißluftföhn + Angelschnur gedacht, aber sowohl auf der Lippe als auf der Stosstange werden ja bestimmt noch klebereste sein. Wie kriegt man das sauber wieder ab?


    Danke euch 🫶🏽

    Vielen dank Michael, das macht es verständlicher!


    Ich würde aber ja nur die Garantie auf das Bauteil, indem fall Tacho verlieren. Wenn die es beim Kulanzantrag beispielsweise rausfinden, dann ist das mein Pech.


    Wie sieht es mit dem Rest aus? Angenommen, mein iDrive Controller gibt den Geist auf oder etwas Ähnliches passiert.


    Das ist mir schon einmal passiert, und mir wurde direkt gesagt, dass ein Steuergerät geprüft werden muss, bevor die weitere Bearbeitung erfolgen kann. Kann das folgen damit haben? (Oder irgendwas am Motor)

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Bimmercode, würde aber gerne nur die erweiterte 330 kmh Anzeige im Tacho codieren – mehr nicht.


    Leider bin ich im Thread nicht wirklich schlauer geworden, ob das Einfluss auf die Premium Selection Garantie hat.


    Andere Codierungen, wie die Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik, haben laut meinen Recherchen Einfluss. Aber wie sieht es bei so einer kleinen Tachocodierung aus?

    Jetzt mal ehrlich, würdet ihr mir raten, jetzt schon eine neue Batterie zu kaufen oder lieber den Winter abzuwarten bzw. bis zur ersten Fehlermeldung „Batterie stark entladen“?


    Da ich öfter im Homeoffice bin und noch Sommerreifen drauf habe, würde ich das Auto im Winter im Durchschnitt nur 1-2x pro Woche bewegen.


    Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufen würde, würde sie bis März bestimmt wieder einiges an Kapazität verlieren, und darauf habe ich echt keine Lust 😂.


    Was meint ihr?

    Es ist ihm ja nicht erst nach 11 Monaten aufgefallen. Das war ja schon bei der Abholung. Das wäre der Zeitpunkt gewesen, wo man als Kunde reagieren muss.

    Aber es ist eh egal.. ich würde das jetzt einfach schlucken und mir den Spaß am Auto nicht nehmen lassen. Es geht ja um keine Unsummen, das ist den ganzen Ärger und Aufwand nicht wert.

    Genau, das ist mir bereits bei der Fahrzeugabholung aufgefallen. Die Abholung war auch das erste Mal, dass ich das Auto gesehen habe – vorher hatte ich es nur online gelesen und nicht in echt gesehen.

    Man hat mich damals beruhigt und gesagt, dass das Auto 2-3 Wochen im Showroom stand, oft mit eingeschalteten Lichtern, und dass sich das Problem nach der ersten Fahrt von selbst anpassen würde. Da ich aus Reflex immer die Start-Stopp-Funktion am Anfang deaktiviert habe, habe ich das eine Zeit lang ignoriert bzw. auch vergessen (oder auch die Gedanken während der Fahrt gehabt, dass ich bereits den Knopf gedrückt habe). Erst als ich dann beim Händler das Remote Software Update installieren wollte, wurde mir gesagt, dass die Batterie defekt sei. So hat sich dann das Puzzle zusammengesetzt, warum das RSU bei mir nicht funktioniert hat und warum die Start-Stopp-Funktion so selten aktiviert wurde.


    Als ich das Problem im Juli dem Verkäufer geschildert habe, hieß es noch: "Ja, ich erinnere mich, wir werden die Kosten übernehmen" (alles mündlich, nichts schriftlich). Nachdem der Kulanzantrag bei der Niederlassung abgelehnt wurde und sie den Kostenvoranschlag für die neue Batterie von der Niederlassung erhalten haben, sind sie komplett von ihrem Versprechen zurückgetreten. Sie sagten dann, sie könnten es doch nicht übernehmen, weil sie nicht wüssten, ob ich die Batterie nach dem Kauf selbst beschädigt habe.


    Begründet haben sie das damit, dass das Fahrzeug eine Premium Selection Garantie hat und vor der Garantievergabe einige Bauteile, darunter auch die Batterie, auf Funktionalität geprüft wurden. Angeblich sei die Batterie vor der Fahrzeugübergabe geprüft worden und habe genug Kapazität gehabt.


    Meiner Meinung nach ist das völlig gelogen, weil sie mir vorher bestätigt haben, dass die Batterie schon Fehlermeldungen angezeigt hat und dass sie definitiv ersetzt wird. Jetzt heißt es plötzlich, dass alles vor der Übergabe geprüft wurde...


    (Noch zu erwähnen, dass mein BMW Händler ~300km von mir entfernt ist, daher auch die Besuche bei der Niederlassung oder einem anderen Servicepartner, statt bei denen direkt)

    Der Händler wusste ganz genau, daß eine Blei- Säurebatterie längere Standzeiten im entladenen Zustand nicht überlebt. Nicht umsonst werden Batterien von Neufahrzeugen, die im Laden stehen, regelmäßig nachgeladen. Der Kunde würde Batterieprobleme bei einem Neufahrzeug auch niemals tolerieren. Bei einem Gebrauchten versuchen sie offenbar zu tricksen.

    Ich würde noch mal mit dem Händler selbst sprechen.

    Ich glaube solchen Aussagen sowieso nicht mehr – egal von wem. Am Ende dreht sich alles nur ums Geld und darum, wie man das meiste aus dem Kunden herausholen kann.


    Zusätzlich gibt es noch einen tiefen Kratzer vorne links an der Stoßstange, der schon bei der Abholung da war. Damals hieß es, dass das per Smartrepair behoben wird. Wurde es gemacht? Nö.


    Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, und jetzt muss ich mich selbst darum kümmern. Sie bieten mir 150 € als Entgegenkommen an. Jetzt muss ich die Frontlippe selbst montieren und dann zum Lackierer – aber das ist ein anderes Thema.