Beiträge von x46x

    Anfang Januar wird mein Tacho aufgrund von Schlierenflecken ausgetauscht. Vor ein paar Tagen habe ich extra am Telefon gefragt, ob ich am Tacho etwas codieren darf, da er ohnehin ersetzt wird. Am Telefon meinte man, dass der Tacho oder die Fahrzeugdaten nach München weitergeleitet werden und ich auf den Kosten sitzen bleibe, falls sie etwas feststellen. Gilt das Gleiche auch für das Sound-Menü? Ich weiß nicht genau, was sie mit “Daten” meinen – Tacho-Daten oder Fahrzeugdaten? Wenn ja, lasse ich es lieber. Wenn nein, wäre es mir eigentlich egal..

    Hallo, wie ich mitbekommen habe wurde die Funktion Motorsound Menü irgendwann durch ein RSU rausgenommen.


    Wenn ich es per BimmerCode wieder aktiviere, um einfach während der Fahrt mehr schubblubbern zu haben, könnte das eine Auswirkung auf die PS Garantie haben?


    M340i 2020 BJ. alles Serie bis auf DP und PEEM

    Hallo zusammen,


    da meine Batterie nun fast den Geist aufgegeben hat, muss ich mir eine neue kaufen. Laut BimmerLink ist aktuell eine 105Ah-Batterie verbaut (mit einer Kapazität von nur noch 37% 😉). Vermutlich handelt es sich um die originale BMW-Batterie.


    Laut BMW darf ich die Batterie selbst kaufen, montieren und codieren, was auch keinen Einfluss auf die PS-Garantie hat. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Batterie.


    Ich bin dabei auf zwei Modelle gestoßen: eine von Varta und eine von Bosch, beide mit 105Ah.


    Könnt ihr mir eine der beiden Batterien empfehlen – oder vielleicht eine andere?


    Fahrzeug: BMW M340i G20, Baujahr 2020/04, mit Standheizung.


    (die Batterie ist tot, ich lade die alle 2 Wochen auf und die hält höchstens 1 Woche, dann bekomme ich schon direkt die Fehlermeldung.. Laden bringt also nichts)



    Bosch S5A15 AGM 12V 105Ah 950A/EN
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    Moin, wenn ich mal zurück zum Thema DP und Bärbles kommen kann.


    Die 200er DP ist verbaut und der Unterschied ist wirklich krass…


    Mir ist allerdings aufgefallen dass ich durch die offene Klappe (peem) auch bei Umdrehungen bis max 1500 leichte bärbles habe, wenn ich an eine rote Ampel etc anfahre. Ist sowas auch schädigend?

    Im Endeffekt ja.

    XStoneX hat die Serien Burbles und xHP Schaltfurzen. Seine HJS Downpipe ist gegrillt :(

    Ich kenne gefühlt nur HJS Downpipes die eine ECE Zulassung haben. Was für alternativen gibt es denn sonst, die Soundtechnisch lohnenswert sind? Ausgenommen die OEM umgebauten von 55 Parts


    Sonst kann man ja gefühlt nie mit Burbles/xHP spielen

    Die FMS 200er Downpipe ist bestellt, heute gibt es sie mit Rabatt für 1700€ :).


    Wie kann man den Kat mit solch einer Downpipe schonen, obwohl die serienmäßigen Burbles aktiv sind? Wenn ich die Burbles mit der HJS-Downpipe nicht erzwinge und normal fahre, sollte das in diesem Fall keine Schäden am Kat verursachen, oder?

    Ich möchte die Belastung so gering wie möglich halten. Mir ist nur der Klang bzw. die Lautstärke beim Fahren wichtig – ich möchte einfach nur, dass es laut ist.


    Schon ärgerlich, dass der Kat so empfindlich ist…

    Hab’s einfach nur falsch formuliert :) bin einfach ein Laie :D


    Was heißt denn weniger? Aktuell bin ich sowieso auf Serie und wenn ich was umändere dann nur auf soft oder höchstens Medium.


    Wie schnell kann man denn ein Kat kaputt hauen? Angenommen auf soft eingestellt mit 200er FMS DP, gibt es eine Abschätzung auf die Lebensdauer?