Die Kritik in allen Ehren.
Aber ich finde das H/K System im G20 sehr gut.
Besser ist es auf jeden Fall, als das H/K im 1er F20, welchen ich noch vor einem Jahr hatte (das im F30 habe ich nicht gehört).
Und ich bin der Meinung, dass man nicht ein Soundsystem für alle designen kannst.
Der eine will nur Bass und sonst nichts, der andere will extrem saubere Höhen, etc.
Und, dass eine Fahrgastzelle Tontechnisch eine Katastrophe ist, sollte auch klar sein. Die Systeme werden professionell eingemessen und entsprechend eingestellt.
Ja, das H/K im G20 ist sehr mittenlastig, zumindest in der Werkseinstellung. Aber halt! Da gibts doch diesen Equalizer. Und ich bin der Meinung, wer sich nicht mit dem beschäftigt hat, der hat auch nicht das Recht, sich über ein Soundsystem zu beschweren. Denn gerade der EQ im G20 reagiert sehr sanftmütig und eher zurückhaltend. Wer Zeit und das nötige Equipment hat, kann ja mal eine Frequenzmessung mit verschiedenen EQ Einstellungen machen.
Auf jeden Fall schaden hier mal +2 und da mal -1 überhaupt nicht. Nur extreme Einstellungen sollte man vermeiden, denn dann wirds unnatürlich.
Und da, wie ich schon einmal geschrieben habe, "Sound" ein sehr subjektives Thema ist, und jeder "guten Klang" anders definiert, ist genau dieser Equalizer dafür da, dass sich jeder seinen für sich gut klingenden Ton basteln kann.
Wenn man natürlich aus seinem Wohnzimmer kommt, wo am Verstärker +10dB Bass und +10dB Höhen eingestellt sind, und dann in ein Auto mit ausgeglichen abgestimmter Anlage einsteigt, dann klingt das natürlich erst einmal beschissen. Denn das Gehör gewöhnt sich an schlechten Klang genau so wie an guten Klang.
Ich empfehle jedem, sich einmal gute Kopfhörer mit linearem Frequenzgang zu kaufen und eine Weile damit zu hören. Danach wird einem klar, welchen Schrott man bisher bei seinen Anlagen eingestellt hat.
Auch empfehle ich folgendes Video:
Grundsätzlich gilt: Keine Kritik, solange nicht alle Einstellungsmöglichkeiten des Soundsystems ausgereizt wurden!