Die AHK ist der kleinste Teil der Investition und des Aufwandes. Die Originale ist in 2h (langsames, bewusstes Arbeiten beim ersten Mal) mechanisch montiert. Der Aufwand steckt in Einbau und Anschluss des Elektrosatzes:
- Aus- und Einpinnen von Anschlüssen.
- Tausch des Sicherungskastens Gepäckraum.
- Legen und anschließen der Leitungen zur A Säule Beifahrerfussraum.
- Ausbau und Trennen Türkontaktstecker vorne rechts.
- Anschluss einer Leitung in dem selben, hierzu Zerlegen des Steckers und Auspinnen.
- Absenken Dachhimmel beim G21, ohne ihn abzuknicken.
- Alles wieder klapper- und knisterfrei zusammenbauen.
Daher spielt es auch keine wesentliche Rolle, ob nun die schwenkbare, steckbare oder gar feste AHK verbaut wird. Die Entscheidung für Premium ist bereits mit Anschaffung des Fahrzeugs gefallen
Fremdsteuergeräte kämen für mich aus oft genannten Gründen nicht in Frage.
Beim 330d ist der große Lüfter bereits verbaut. Den Tausch des Unterflurkabels habe ich mir geschenkt, evtl. rüste ich das später nach. Synergien, die einen gleichzeitigen Tausch mit Einbau der AHK empfehlenswert machen, sehe ich keine.