Beiträge von AndiG

    weißt du von wann JP's video war bzw der titel? das würde ich mir mal gern zu Gemüte führen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also das unten rechts im Tacho bei den G2X Modellen ist aber Wasser und nicht Öl..


    Das Öl zeigen dort nur die G8X Modelle an..

    Sprich wenn du das meinst gibt du vermutlich immer Gas wenn dein Öl erst 40 Grad hat..

    bitte meine Aussage nicht zerreißen und damit in einen falschen stellen bzw hineininterpretieren

    ich habe es geloggt, mit der adaptiven Sportanzeige im rechten Display, aber auch mit BimmerLink

    wenn ca. 58 Grad Öltemperatur erreicht sind, erlischt in der Anzeige der Motor-/Betriebstemperatur (ob da nur Kühlmittel bedacht wird, möglich, BMW spricht in der BDA halt ganz allg. von Motor- bzw. Betriebstemperatur) der Hinweis "warm up"

    Ja, wobei man noch nicht Vollgas geben sollte, denn das Getriebe wird deutlich langsamer warm.

    was aber egal ist, weil Getriebeöle durch ihre anders geartete Viskosität, vor allem aber auch auch ihren strukturellen Aufbau von Grundöl und Additivierung "keine Temperatur brauchen"

    -> selbst nach etlichen KM Knallgas bei den zuletzt etwas wärmeren Tagen bekomme ich das Getriebe nicht wirklich auf 90°C


    was Motoröl angeht....

    ab 50-60 Grad C kann man Öl VOLL belasten -> gibt ein Video von Rowe und Christian Menzel, aber auch JP-Performance, wo das bestätigt (auch JP war danach überzeugt, war er doch einer, der vorher auch immer auf 80-90 Grad schaute)


    und BMW macht es den Fahrern einfach.... ich sehe zum Beispiel ab 58 Grad Öl, dass im Tacho meines 320i LCI der Hinweis "warm-up" verschwindet, die Betriebstemperatur des Motors also erreicht ist

    tatsächlich gefällt es mir auf (!) dem Dravitgrau auch nicht soooo gut


    und jetzt kommt das ABER, denn ich habe die Jubi-Nabendeckel montiert, was meiner Meinung nach hervorragen zu den roten Bremssätteln der Sportbremse passt, auch bei Dravitgrau


    ergo fahre ich auch quasi einen "Mix"

    vorne hinten innen klassisch

    seitlich Jubi

    Discounterplörre

    ich mag das Wort „Plörre“ nicht…..


    es gibt solche Öle mit offizieller Freigabe laut den bekannten Infos hier im Forum


    um eines mal konkret zu nennen:

    Kaufland MyProject Longlife 3 5w30

    hat „echte“ BMW Longlife 04

    es gibt verwertbare Analysen, die eine durchaus (sehr) gute Leistung dieses Öls attestieren;

    preislich reden wir hier im Angebot über unter 5€ pro Liter


    damit alle 10tkm das Öl gewechselt ist preislich vertretbar und man tut dem Motor was Gutes ;)


    besser als ein mehrfach teures Öl länger im Motor zu belassen

    wie sind eigentlich so die Langzeit-Erfahrungen mit dem Pro Kit in Verbindung mit den BMW Dämpfern, in meinen Falle wären es die vom M-Sportfahrwerk (nicht adaptiv)?


    "Leiden" die Dämpfer sehr?


    weil dann würde ich ggf. direkt aufs B12 (Eibach Pro Kit mit Bilstein B8 Dämpfern) oder das AC Schnitzer Fahrwerk auf Basis der Pro Kit Federn umschwenken...

    ich hatte es auch auf die neue BMW SW geschoben, bis ich bemerkt habe, dass auf dem iPhone die automatischen Updates aktiv sind/waren und dort ein Update kam


    hatte zuletzt keine hitzebedingten "Abschalter" mehr

    ok..... dann hole ich etwas weiter aus


    BMW gibt sagen wir drei Normen "frei", empfiehlt davon eine und interessanterweise oftmals die, die in den USA sogar verbindlich ist, vermutlich wegen Flottenverbrauch und/oder Abgasverhalten


    erstmal durchaus legitim soweit....


    nun aber als Servicebetrieb dem Kunden das Einfüllen eines freigegeben Öls / Norm zu verwehren, weil diese Norm nicht empfohlen ist und sich dabei auf BMW beziehen, ist formal aber nun mal nicht korrekt.

    zumal der Kunden ja das gewünschte Öle sogar selbst anliefern kann und sofern es namentlich in den Freigaben geführt wird, dies auch ohne mögliche "Garantieverluste" (Entsorgungskosten aber auch original verschlossene Gebinde etc. sind dabei ein anderes Thema)


    auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Händler.

    weil will man nun alle Eventualitäten abdecken, müsste man unzählige Öle (Normen, Viskos) vorhalten, was schlichtweg nicht möglich bzw. unrentabel ist