Beiträge von QuantumMechanic

    Nein - das ist ganz normal. Beim Sportfahrwerk wirst Du evtl. auch feststellen, dass es bei Bremsschwellen eine Art "Doppelschlag" gibt, was ebenfalls technisch bedingt und kein Defekt ist. Das merken idR aber nur sehr sensible Fahrer... ;)

    Ich kann das bestätigen :) .

    Das "Pffft" wenn man z.B. über Bremsschwellen oder größere Bodenwellen fährt ist mir bei meinem G20 M340d auch aufgefallen.

    Mir wurde auch bestätigt, dass das normal ist. Sind wohl die Gasdruck-Dämpfer.

    Hallo alle zusammen,


    Ich muss auch mal eine Lanze für den d brechen um hier mehr ein Gleichgewicht herzustellen :) .


    Also erst mal ist glaube ich wichtig zu sagen, dass M340i und M340d beides fantastische Autos sind, ebenso der M440i/d GC. Ich denke mit allen wirst du einen riesen Spaß haben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Natürlich haben Diesel und Benziner unterschiedliche Charakteristika, aber der M340d macht auch in jeder Situation Spaß.


    Zum M340d kann ich nur sagen, dass es ein grandioses Auto ist. Die Beschleunigung 0 -100 ist brachial, vor allem die ersten 3 Sekunden...da wird man sehr druckvoll in den Sitz gepresst. Die Beschleunigung aus dem normalen fahren heraus ist fantastisch, wozu ich einfach mal die Auto-Motor-Sport zitiere und das so stehen lasse weil ich finde, dass es mein Feeling beim Fahren gut beschreibt:


    "Angestupst vom E-Boost des Startergenerators, platzen 700 Nm quasi mit der Tür ins Haus, fluten den 1.848 Kilo schweren M340d fulminant voran. Vor allem die Elastizität ist erste Sahne. Ablesbar daran, dass so ein BMW M2 CS, der gemeinhin ja als potentes Kerlchen gilt, im Zwischensprint von 80 auf 120 das Nachsehen hat – und zwar in den Gängen vier, fünf, sechs und sieben!"

    (wobei da noch der M2 F87 gemeint ist, nicht der G87...aber egal...der F87 M2 CS ist ja auch nicht gerade eine Verkehrsbehinderung....)


    Ich kann da einfach das Adjektiv "emotionslos" überhaupt nicht nachvollziehen. Aber OK, wenn irgendetwas subjektiv ist, dann sind es wohl Emotionen und darüber lässt sich nicht streiten.


    Auch 100-200 geht sehr gut. So ab 170 km/h merkt man den leichten Vorteil des Benziners im M340i (oder M440i) zum d. Aber auch hier hat der M340d mehr als genug Leistung. Wenn man von 180 nochmal Vollgas beschleunigt merkt immer noch einen richtig guten Zug. Der Benziner im M340i ist in diesem Bereich einfach auch eine mega Maschine und ein bisschen langsamer als der M340i ab 170 ist immer noch sehr schnell.


    Ob der Sound eines Motors gut oder schlecht klingt ist natürlich auch zu einem guten Teil subjektiv (gehört ja auch zu den Emotionen....)

    Ich kann nur sagen, dass man das typische Diesel-Klackern gar nicht hört, wenn dann nur ganz leicht beim Kaltstart. Innen unterstützt das ASD den Sound dezent aber nie übertrieben und es wird nicht verfälscht. Das klingt innen dann vor allem unter Last nach einem tiefen Brummen wie ein vor Kraft strotzender Bär und auch viele Mitfahrer haben explizit den coolen Sound hervorgehoben. Und auch außen hört sich das vor allem bei hohen Drehzahlen für mein Ohr auch ziemlich nice an.


    Ich kann einfach nur für mich sagen, dass mich die Charakteristika des d ein bisschen mehr ansprechen, und zwar völlig unabhängig vom Verbrauch sondern alleine auf den Fahrspaß bezogen. Wobei sowohl i als auch d einfach genial sind.


    So weit ein paar Eindrücke von mir :)


    Grüße