Beiträge von QuantumMechanic

    Ah Herrje, also solche Wellen sollte das jetzt nicht auslösen :) .

    War wohl etwas zu salopp formuliert von mir, ich wollte da niemandem auf die Füße treten.

    Falls dem so geschehen ist: Sorry. Eine ordentliche Diskussionskultur ist natürlich wichtig und gerne tausche ich mich zu Produkten der BMW AG und der M GmbH aus, womit ich CJ#22 gerne die Hand reiche :) .


    Was ich eben sagen wollte, wurde ja auch schon mehrfach gesagt: Abwarten. Ich sehe das genauso wie Matthias.

    Diese ursprüngliche Designstudie der Neuen Klasse fand ich absolut grauenhaft, gar albtraumhaft. Die Erlkönige die man jetzt gesehen hat, haben dagegen mMn deutliches Potential für ein cooles Design.


    Weiterhin unterstütze ich auch die These, dass gerade bei BMW sehr oft neue Designs eine Welle der Empörung auslösen, dieses Design aber irgendwann zum absoluten Klassiker wird. Beispiele wurden ja schon einige genannt. Weiteres Beispiel: Die riesige Niere im G80 und G22 ist vielleicht immer noch nicht jedermanns Sache, aber viele anfängliche Kritiker finden die inzwischen ziemlich cool, inklusive mir.


    Bezüglich dem aktuellen BMW Design: Also beim F70 kann ich die Kritik zum Teil nachvollziehen, das Heck finde ich zwar gut gelungen, die Front erinnert mich aber tatsächlich auch an KIA und sieht ein bisschen billig aus....

    Beim G60 aber kann ich das absolut nicht verstehen. Den finde ich richtig gut vom Design her: breit und kräftig, trotzdem nicht prollig, insgesamt sehr premium. Das hebt sich in meinem Auge deutlich von anderen Marken ab, und zwar im positiven Sinne. Vor allem der G90 ist mMn optisch richtig klasse, bis auf die mMn im Vergleich zu dem riesigen Diffusor und massiven Heck etwas kleinen Endrohre.

    Aber gut, das ist natürlich alles Geschmackssache.


    Grüße

    Nein - das ist ganz normal. Beim Sportfahrwerk wirst Du evtl. auch feststellen, dass es bei Bremsschwellen eine Art "Doppelschlag" gibt, was ebenfalls technisch bedingt und kein Defekt ist. Das merken idR aber nur sehr sensible Fahrer... ;)

    Ich kann das bestätigen :) .

    Das "Pffft" wenn man z.B. über Bremsschwellen oder größere Bodenwellen fährt ist mir bei meinem G20 M340d auch aufgefallen.

    Mir wurde auch bestätigt, dass das normal ist. Sind wohl die Gasdruck-Dämpfer.

    Hallo alle zusammen,


    Ich muss auch mal eine Lanze für den d brechen um hier mehr ein Gleichgewicht herzustellen :) .


    Also erst mal ist glaube ich wichtig zu sagen, dass M340i und M340d beides fantastische Autos sind, ebenso der M440i/d GC. Ich denke mit allen wirst du einen riesen Spaß haben. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Natürlich haben Diesel und Benziner unterschiedliche Charakteristika, aber der M340d macht auch in jeder Situation Spaß.


    Zum M340d kann ich nur sagen, dass es ein grandioses Auto ist. Die Beschleunigung 0 -100 ist brachial, vor allem die ersten 3 Sekunden...da wird man sehr druckvoll in den Sitz gepresst. Die Beschleunigung aus dem normalen fahren heraus ist fantastisch, wozu ich einfach mal die Auto-Motor-Sport zitiere und das so stehen lasse weil ich finde, dass es mein Feeling beim Fahren gut beschreibt:


    "Angestupst vom E-Boost des Startergenerators, platzen 700 Nm quasi mit der Tür ins Haus, fluten den 1.848 Kilo schweren M340d fulminant voran. Vor allem die Elastizität ist erste Sahne. Ablesbar daran, dass so ein BMW M2 CS, der gemeinhin ja als potentes Kerlchen gilt, im Zwischensprint von 80 auf 120 das Nachsehen hat – und zwar in den Gängen vier, fünf, sechs und sieben!"

    (wobei da noch der M2 F87 gemeint ist, nicht der G87...aber egal...der F87 M2 CS ist ja auch nicht gerade eine Verkehrsbehinderung....)


    Ich kann da einfach das Adjektiv "emotionslos" überhaupt nicht nachvollziehen. Aber OK, wenn irgendetwas subjektiv ist, dann sind es wohl Emotionen und darüber lässt sich nicht streiten.


    Auch 100-200 geht sehr gut. So ab 170 km/h merkt man den leichten Vorteil des Benziners im M340i (oder M440i) zum d. Aber auch hier hat der M340d mehr als genug Leistung. Wenn man von 180 nochmal Vollgas beschleunigt merkt immer noch einen richtig guten Zug. Der Benziner im M340i ist in diesem Bereich einfach auch eine mega Maschine und ein bisschen langsamer als der M340i ab 170 ist immer noch sehr schnell.


    Ob der Sound eines Motors gut oder schlecht klingt ist natürlich auch zu einem guten Teil subjektiv (gehört ja auch zu den Emotionen....)

    Ich kann nur sagen, dass man das typische Diesel-Klackern gar nicht hört, wenn dann nur ganz leicht beim Kaltstart. Innen unterstützt das ASD den Sound dezent aber nie übertrieben und es wird nicht verfälscht. Das klingt innen dann vor allem unter Last nach einem tiefen Brummen wie ein vor Kraft strotzender Bär und auch viele Mitfahrer haben explizit den coolen Sound hervorgehoben. Und auch außen hört sich das vor allem bei hohen Drehzahlen für mein Ohr auch ziemlich nice an.


    Ich kann einfach nur für mich sagen, dass mich die Charakteristika des d ein bisschen mehr ansprechen, und zwar völlig unabhängig vom Verbrauch sondern alleine auf den Fahrspaß bezogen. Wobei sowohl i als auch d einfach genial sind.


    So weit ein paar Eindrücke von mir :)


    Grüße