Beiträge von Stefan_1983

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige. Hab zwischenzeitlich echt schon an mir gezweifelt.

Dann muss sich die Software ja offenbar aktualisiert haben. Bei mir wohl übers Netz und bei dir hat es dann wohl der Händler im Rahmen des Aufenthalts gleich mitgemacht.

Aber verstehen muss man das wirklich nicht. Die Batteriefunktionen sind ja nach wie vorhanden und aktiv.

Ich hatte unter der Momentanverbrauchsanzeige definitiv noch die kleine Batterie mit blauem Ladebalken. Drehzahl war außerdem bei Sport wo sonst die Ladeanzeige bei den anderen Programmen ist.

Ich schau mal ob ich dazu noch ein Bild finde.

Zumindest funktioniert alles noch wie bisher konnte ich herausfinden. Wenn man die Programmabhängige Ansicht auf Standard stellt, sieht man auch in Sport den Ladebalken wo sonst die Drehzahl ist.

Warum das plötzlich, übrigens in allen Programmen, unter der Verbrauchsanzeige verschwunden ist, verstehe ich allerdings nicht 🤔

Hallo zusammen 🙋

Seit heute morgen ist im Kombiinstrument plötzlich die Ladeanzeige verschwunden.

Ich fahre immer in "Sport Individual" (alle Einstellungen auf Komfort) wegen Start/Stopp.

Normalerweise hat er bei der Verbrauchsanzeige immer die Batterie angezeigt und beim Bremsen und Schubabschaltung war auch der blaue Ladebalken zu sehen.

Nun ist nur noch die Verbrauchsanzeige zu sehen. In Komfort und EcoPro sieht man die Batterie noch und scheint auch zu funktionieren, glaube ich.

Eine Fehlermeldung hab ich nicht bekommen.

Anbei noch paar Bilder.

Danke schon mal im voraus 🙂

Hallo Stefan,

falls es bei Dir in der Nähe liegt kannst Du hier eine Webasto nachrüsten lassen:

https://teltec-hanau.de/leistung/standheizungen/

Hatte Top Erfahrungen bei meinem F21 120D gemacht, wo es ab Werk auch keine Lösung gab. Die Standheizung ist nicht in das BMWOS integriert und funktioniert autarg. Ich war neulich bei meinem Freundlichen und hatte auch nach einem Original Nachrüstsatz gefragt (gibt es nicht), die Kollegin aus dem Büro hat indirekt zugegeben, dass ich in so einem Fall lieber auf einen Experten zugehen soll, weil in Ihren jungen Team die Erfahrung für einen solchen Umbau fehlt. Auch im Auto davor 118i E87 hat die Nachrüstung problemlos funktioniert.

Gruß Soldi

Danke für den Tip. Da ist mein Auto tatsächlich aufgeführt. Leider gut 350Km entfernt 😞

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip im Raum um Leipzig, Erfurt, Dresden oder ähnlich 🙏

Dann wird mir der Freundliche am Montag wohl dieselbe Antwort geben.

Trotzdem wundert mich, dass er es vom Rekuperationssystem abhängig macht.

Es klang so als wäre es ohne dieses System kein Problem.

Fände ich allerdings auch echt dämlich wenn sowas nicht Nachrüstbar ist.

War gerade beim Freundlichen.

Also prinzipiell kann man natürlich eine Standheizung nachrüsten. Allerdings ist es wohl problematisch wenn ein Rekuperationsystem verbaut ist so wie bei mir.

So richtig erschließt sich mir dieser Zusammenhang nicht. Ab Werk gibt es mein Modell mit Standheizung.

Am Montag wollen sie mich anrufen ob es möglich ist.

Ich bin gespannt.

Hallo zusammen 🙋

Gibt es einen Nachrüstsatz Standheizung für meinen 318d. Bei BMW bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Gibt es empfehlenswerte Anbieter außerhalb von BMW oder sollte man die besser direkt bei BMW einbauen lassen?

Hat das vielleicht schon mal einer machen lassen und hat einen ungefähren Preis?

PS: Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie wenn man so etwas bspw. vom Webasto-Fachmann machen lässt?

Danke.

Ist mir auch ein Rätsel warum gerade die Stromaufnahme nicht angegeben wird. Eigentlich einer der wichtigsten Werte 🤷

Der Wert ist nirgends zu finden.

Ob die nun aus China kommt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon, so wie eben alles 😅

Hab mal ein Bild beigefügt. Ist zwar die große Variante aber auch hier ist keine Stromaufnahme zu sehen.

Leider ist nirgends die Stromaufnahme nachzulesen, weder in der Anleitung noch auf der Website, noch an der Winde selbst. Falls da jemand doch Daten hat, wäre das eine große Hilfe 🙏

Es ist eine Winde von Rotfuchs (die kleine Variante mit 2,721 Tonnen Zugkraft).

Ein Freund hat eine ähnliche Winde und betreibt diese über Zigarettenanzünder mit 20A Absicherung (bei 15A Absicherung fliegt die Sicherung).

Wenn ich richtig gelesen habe, kommt dann nur PIN 9 Dauerstrom in Frage damit notfalls die Sicherung kommt, richtig?

Danke.