Beiträge von kryo

    Egal wie man es nennen mag. Vom geldwerten Vorteil abziehen kann man nur den Anteil, der vom Nettogehalt abgeht, das stellt somit eine echte Zuzahlung dar.


    Wird etwas vom Bruttogehalt abgezogen (meist Lohnumwandlung genannt), kann man das beim geldwerten Vorteil nicht gegen rechnen.

    Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass BMW über OTA NICHT NUR das Infotainmentsystem aktualisiert sondern teilweise auch andere Steuergeräte.
    BMW hat das irgendwo mal geschrieben. Genauso hab ich an anderer Stelle gelesen, dass bei Tests teilweise Fahrzeuge nicht mehr startbar waren, weil beim OTA wohl was schief gelaufen ist.


    Aber bitte nicht zu viel drauf geben. Fällt eher in die Kategorie "Hören-Sagen"

    Ist auch so. Bestimmte Steuergeräte gehören schon so eng zu dem Infotainmentverbund, dass diese sozusagen innerhalb des OS laufen (ums einfach und verständluch auszudrücken). Selbst die Sim Karte steckt in einem eigenen Steuergerät.
    Andere widerum nicht. Z.b. elektrische Sitzverstellung oder Sitzheizung. Via infotainment lassen sie sich aber ansteuern.


    Versteht das aber nicht allzu negativ. Die Hersteller sind durchaus sehr bestrebt zum SOP Hardware zu verbauen, die robust und auch kompatibel für Updates ist. Kann auch gut sein, dass Fahrzeuge der ersten Chargen später wunderbar updates via OTA beziehen können, dann eben, wenn man auch zeit hatte die Software auch füg ältere Hardwaregenerationen abzusichern. Aus Sicherheits- und Zeitgründen geht das leider selten alles zeitgleich.
    Daher funktionieren manuelle updates auch oft zumindest soweit, dass sich das System nicht komplett aufhängt.


    Ohne BMW im Detail zu kennen würde ich im Zweifelsfall bei Problemen, die Euch zu einem Reset bewegen folgendes empfehlen:


    Macht vor einem Reset das Fahrzeug für mind. 30 min aus inkl. Abschließen.
    Danach nur via on/off das infotainment starten ohne Motorstart
    Dann Reset auf Werkseinstellungen
    Dann noch mal 30 min Fahrzeug abstellen.


    Warum? Auch wenn ihr das Fahrzeug aus habt zuschließt etc. Die Geräte arbeiten noch und befinden sich in einer art Ruhezustand (Bussleep). Obs hilft kann ich nicht sagen.
    Falls nicht, kann auch zurücksetzen auf den vorhergehenden Stand ausprobiert werden. Updates machens nicht immer besser.

    also wenn ich ein BMW-Verkäufer wäre und einer kommt mit einem Angebot von einem Jaguar XE, den würd ich fragen ob er Fleisch mit Gemüse vergleichen will... :P
    Ein Freund von mir hat auch einen XE, ich lass das mal unkommentiert... oder warum sind die Dinger nach einem halben Jahr schon nur mehr die Hälfte wert...
    Da ist wie ich finde, der Preisverfall enorm.... naja ist halt so, ist auch nur ein Ford :P

    Jaguar gehört seit über 10 Jahren zu Tata Motors. Ich bezweifle, dass die neuen XE-Modelle schon damals in Planung waren. ;)

    Ich kann Euch zumindest mal kurz zusammengefasst sagen, wie es bei einem anderen deutschen Hersteller läuft, da ich in der Entwicklung solcher Infotainment-Systeme tätig bin. Grundsätzlich (Branchenkenntnis) kann man das auch auf die anderen Hersteller in D übertragen.


    Der Freigabeprozess für neue Softwarestände ist recht komplex. Es muss z.B. sichergestellt werden, dass ein Softwareupdate deines Infotainmentsystems auch noch mit der Softwareversion und Hardwareversion aller beteiligten Komponenten (diverse Steuergeräte 30+) kompatibel ist. Daher werden Freigaben unter entsprechenden Bedingungen erteilt. D.h. Steuergerät 1 bis Hardwareversion xx und Softwarstand xx ist kompatibel. Steuergerät 2 bis HW xx und SW xx usw.. Frühere Stände evtl. auch, kann aber nicht gewährleistet werden, daher keine Freigabe.
    Das sind Algorithmen die hier automatisch greifen. Am Ende kommt eine gefilterte Menge an Fahrzeugen raus, die upgedatet werden und der Rest eben nicht.


    Da dies eben via Automatismen erstellt wird ist es grundsätzlich möglich, dass man ein Update manuell aufspielt, auf die Gefah hin, dass hinterher andere Fehler auftreten oder Umfänge aus dem update nicht richtig funktionieren, weil eben inkompatibel.
    Ich persönlich sehe OTA bei den traditionellen Autobauern eher als Marketingfeature. Tesla hats halt vorgemacht, also muss man mitziehen. Tesla hat aber auch nur 1 zentrales Steuergerät, was bei OTA betroffen ist und nicht 30+ wie bei anderen Herstellern.
    Ich persönlich würde aber auch das Risiko eines manuellen updates in Kauf nehmen. Auf den älteren Stand kann man meist problemlos wieder downgraden. Ein ausführlicher Test direkt nach einem Update (egal ob manuell oder OTA) kann ich dennoch empfehlen.


    VG
    kryo

    Hallo zusammen,


    ich habe demnächst eine neun Job mit Fitmenwagenoption. Die Firma least bei Alphabet. Ein 3er ist bei meinen Konditionen drin. Da ich das erste mal einen Firmenwagen in Anspruch nehmen werde, habe ich mich gefragt, wie man hier am besten bzgl. Probefahrten vorgeht. 3er ist zwar gesetzt, aber noch nicht das genaue Modell und die ein oder andere Ausstattung möchte ich auch gern vorher testen. Weiß hier jemand wie sich das verhält, vielleicht sogar speziell bei Alphabet? Mir ist schon klar, dass ich einfach in ein beliebiges Autohaus gehen kann und einen fiktiven Kaufwunsch vorgeben kann. Finde ich nur nicht fair. Da aber viele Firmenwagen in D über Leasinggesellschaften bekommen, gibt es hier doch sicher einen korrekten Weg, oder?


    Danke Euch vorab. Freue mich schon auf den G21. Eine Probefahrt (sobald verfügbar) hilft da auch noch die Wartezeit zu überbrücken.


    VG
    kryo