Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass BMW über OTA NICHT NUR das Infotainmentsystem aktualisiert sondern teilweise auch andere Steuergeräte.
BMW hat das irgendwo mal geschrieben. Genauso hab ich an anderer Stelle gelesen, dass bei Tests teilweise Fahrzeuge nicht mehr startbar waren, weil beim OTA wohl was schief gelaufen ist.
Aber bitte nicht zu viel drauf geben. Fällt eher in die Kategorie "Hören-Sagen"
Ist auch so. Bestimmte Steuergeräte gehören schon so eng zu dem Infotainmentverbund, dass diese sozusagen innerhalb des OS laufen (ums einfach und verständluch auszudrücken). Selbst die Sim Karte steckt in einem eigenen Steuergerät.
Andere widerum nicht. Z.b. elektrische Sitzverstellung oder Sitzheizung. Via infotainment lassen sie sich aber ansteuern.
Versteht das aber nicht allzu negativ. Die Hersteller sind durchaus sehr bestrebt zum SOP Hardware zu verbauen, die robust und auch kompatibel für Updates ist. Kann auch gut sein, dass Fahrzeuge der ersten Chargen später wunderbar updates via OTA beziehen können, dann eben, wenn man auch zeit hatte die Software auch füg ältere Hardwaregenerationen abzusichern. Aus Sicherheits- und Zeitgründen geht das leider selten alles zeitgleich.
Daher funktionieren manuelle updates auch oft zumindest soweit, dass sich das System nicht komplett aufhängt.
Ohne BMW im Detail zu kennen würde ich im Zweifelsfall bei Problemen, die Euch zu einem Reset bewegen folgendes empfehlen:
Macht vor einem Reset das Fahrzeug für mind. 30 min aus inkl. Abschließen.
Danach nur via on/off das infotainment starten ohne Motorstart
Dann Reset auf Werkseinstellungen
Dann noch mal 30 min Fahrzeug abstellen.
Warum? Auch wenn ihr das Fahrzeug aus habt zuschließt etc. Die Geräte arbeiten noch und befinden sich in einer art Ruhezustand (Bussleep). Obs hilft kann ich nicht sagen.
Falls nicht, kann auch zurücksetzen auf den vorhergehenden Stand ausprobiert werden. Updates machens nicht immer besser.