Beiträge von michi73309

    Ja spannend, da sollten mir die 355mm rundum eigentlich keinerlei Probleme machen... ! Bei mir wird jetzt nach Rücksprache mit dem KW-Händler erstmal wieder alles zurück auf Los rückgerüstet, danach erprobe ich das Ganze mal ausgiebig und falls das Problem weiterhin nur Ansatzweise besteht, gehts damit mal garantiekonform zu BMW :S

    Ich würde nochmals original Federn und Dämpfer einbauen und schauen ob das Problem danach weg ist. Wenn nicht, zu BMW und auf Garantie den Schaden an den Wellen machen lassen.

    Danach weitersehen, ob KW dir eine Lösung anbieten kann.

    Werde ich sehr wahrscheinlich so machen lassen.


    Marques von Hinten Habe 355mm vorne und hinten aktuell als Maß, also wesentlich mehr. Zeigt, dass da wirklich was faul ist. Vielleicht auch beim Einbau? Wird sich zeigen.

    Vorher war es sicherlich nicht da und mit originalen Alus hast du nicht zufällig getestet ?!

    Fahrzeug wurde nach Kauf 3000 km auf originalen 19 Zöllern und 1000 km mit den neuen Dotz 20 Zöllern ohne Probleme bzw. Auffälligkeiten bewegt.


    Marques von Hinten Klingt nach einer sehr zutreffenden These, wobei meine Frage darüber hinaus auch ist: Mit welcher Tieferlegung bist du denn unterwegs? Sobald ich die Lenkung auf "Sport" stelle, intensiviert sich das Problem mit der Vibration am Lenkrad, was die These auch stützt.


    CJ#22 Danke für die weiterführenden und ergänzenden Infos, so im Wesentlichen war mir die Thematik und die Prinzipien bekannt. Auf dem Papier ist die Tieferlegung ja mit 40mm eigentlich nicht so extrem und gibt hier ja auch einige/viele die diese Kombination problemlos fahren, allerdings kommt meiner aus irgendwelchen Gründen schon tiefer daher, als bei manch anderem. Allerdings frage ich mich, wenn diese Tiefe bereits so problematisch ist, wie KW nach Gutachten vorsieht, das Fahrwerk bei 60mm zu fahren.. Naja.


    Glaube die Eibach Federn haben ja auch schon 30mm, mit denen hat ja gefühlt niemand Probleme, aber vielleicht sind genau das die goldenen 10mm, die es bei mir zu viel sind :rolleyes:


    Werde mich jetzt im ersten Schritt mal an meine KW-Werkstatt wenden und mal schauen ob wir da gemeinsam eine Lösung finden, halte euch auf dem Laufenden :)

    Danke schonmal für die Rückmeldungen, bestärkt meine Vermutung. Ich denke auch dass es die Welle(n) an der Vorderachse ist und nicht an der Hinterachse, da es ja so deutlich am Lenkrad spürbar ist, welche Seite ist mir unklar. Was genau mit der/den Antriebswelle(n) ist verstehe ich auch noch nicht ganz, eventuell beim Vorbesitzer mal einen Schlag abbekommen, den man mit normalem Fahrwerk nicht gemerkt hat oder was denkt ihr? Mein KW-Händler hatte das Problem bisher so auch nicht, hat aber gemeint, dass sich mit einem V3 eventuell eine Lösung fände, da das ja 25-45mm als Einstellbereich hat. Allerdings wäre das ja auch nicht die Lösung, wenn eine der Wellen wirklich ein Schlag hat, dann müssten die ja 'sowieso' neu. Premium Selection hätte ich, sogar noch im ersten halben Jahr. Wagen hat auch erst 58k km runter. Also doch mal zur BMW Niederlassung vor Ort damit und das Glück versuchen? In Summe eine verzwickte, etwas unglückliche Situation.. ?(


    Marques von Hinten Hattest du nach dem ersten Tausch deine Ruhe (erstmal)? War auch bekannt was mit den Wellen los war, bzw. was das Vibrieren verursacht hat? Unwucht, Schlag? Genau so verhält sich das bei mir nämlich auch..


    Ich war selbst erstaunt/schockiert wie weit der in der höchsten Einstellung des ST XA bei -40mm bereits runterkommt. Finds "ganz hochgeschraubt" eigentlich ideal von der Tiefe her, auf dem Bild oben wirkts auch etwas dramatischer. Hänge auch nochmal ein Bild an wie es am Anfang mit -50mm war, einfach deutlich zu viel des Guten:


    IMG_20240626_163521.jpg


    Beste Grüße und Danke euch!!

    Michi

    Hi Zusammen,


    ich war bisher immer stiller Mitleser - hoffe nun allerdings auf eure Schwarmintelligenz, da mir mein neues ST XA in meinem M340i leider Probleme macht.

    Habe den M340i Limo aus BJ 02/2020 seit März und mich direkt im Juni dazu entschieden dem SUV-Feeling ein Ende zu setzen und den Wagen satt auf die Straße zu bringen.

    Das ST XA wurde beim KW-Partner auf -50 mm verbaut, vermessen und eingetragen. Soweit so gut. Fahrverhalten eigentlich spitze, wären da nicht die deutlichen Vibrationen beim Beschleunigen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50-70 km/h, spürbar am Lenkrad und im gesamten Fahrzeug. Also wieder zum KW-Händler, mal ganz hochgeschraubt - Ist deutlich besser geworden fürs Beschleunigen in der Ebene. Allerdings am Berg & bei voller Beladung weiterhin stark ausgeprägt, weiterhin beschränkt auf den Geschwindigkeitsbereich 50-70 kmh und nur unter Last, gangunabhängig, nur abhängig von der Raddrehzahl. Habe gelesen, dass es beim F3x ähnliche Probleme bei den xDrive-Modellen gab und dafür die Verspannung der Antriebswellen verantwortlich sein soll.. Kennt jemand von euch G20-Fahrern mit KW V2/ST XA ein derartiges Verhalten bzw. hat ähnliche Probleme und einen Lösungsansatz gefunden?



    Das Bild zeigt meinen M340i mit ST XA in der höchsten Position -40mm rundum.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    IMG_20240811_181233~3.jpg