Beiträge von michi73309

    "Kaputt" fahren kannst du dadurch nichts, ist halt nur vom Schaltverhalten noch nicht ganz so sauber wie Ordentlich adaptiert. Übrigens adaptiert das 8HP sein Leben lang nach bestimmten Intervallen, das ist ganz normal, wichtig und richtig.

    Also ich bin gestern alle drei Modis (Eco…usw.) gefahren. Desweiteren Stadt, Landstr., Autobahn. Allerdings auch mal ordentlich Drehzahl. Hoffe es hat viel gelernt😁.

    Bei "viel" Drehzahl und dynamischem Fahrverhalten mit viel Gangwechsel adaptiert die 8HP allerdings nicht wirklich. Da gibts vereinfacht gesagt feste Drehmoment- und Drehzahlfenster die konstant über einen bestimmten Zeitraum anliegen müssen und das in verschiedenen, festen Gängen, erst dann werden die einzelnen Kupplungen adaptiert. Über die Zeit fährst du die sicher auch rein, nur wird halt dauern, daher sollte der Händler eigentlich immer ne Ada-Fahrt machen, da die Jungs einen echten Plan haben wie das geht ;)

    Fahre die Felgen in genau den Dimensionen, bisher kann ich nichts negatives berichten. Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, Gewicht ist gut, Lack ist auch gut, wenn eine mal nen Schaden hat, schmerzt der Ersatz nicht so sehr ;)

    Putzen darf man die natürlich sehr regelmäßig, wenn man die im schwarz nimmt sieht man den Bremsstaub und sonstigen Schmutz besonders schnell.

    Will zum Conti SC7 auf 20 Zoll 225 Vorne, 255 Hinten - die homologierten Seriendimensionen - auch mal mein Teil beitragen: Bin insgesamt sehr zufrieden mit den Reifen. Habe aufgrund eines anderen Problems meine vor der Einlagerung mit Maßband mittig vermessen, eine kleine Messungenauigkeit +-2mm kann natürlich nicht ausgeschlossen werden:

    Abrollumfang:

    HL 210,5 cm

    HR 210,3 cm

    VL 211,3 cm

    VR 210,5 cm


    also maximale Differenz Vorne/Hinten ca. 10mm - Reifen circa 10k km gelaufen.

    Ja spannend, da sollten mir die 355mm rundum eigentlich keinerlei Probleme machen... ! Bei mir wird jetzt nach Rücksprache mit dem KW-Händler erstmal wieder alles zurück auf Los rückgerüstet, danach erprobe ich das Ganze mal ausgiebig und falls das Problem weiterhin nur Ansatzweise besteht, gehts damit mal garantiekonform zu BMW :S

    Ich würde nochmals original Federn und Dämpfer einbauen und schauen ob das Problem danach weg ist. Wenn nicht, zu BMW und auf Garantie den Schaden an den Wellen machen lassen.

    Danach weitersehen, ob KW dir eine Lösung anbieten kann.

    Werde ich sehr wahrscheinlich so machen lassen.


    Marques von Hinten Habe 355mm vorne und hinten aktuell als Maß, also wesentlich mehr. Zeigt, dass da wirklich was faul ist. Vielleicht auch beim Einbau? Wird sich zeigen.

    Vorher war es sicherlich nicht da und mit originalen Alus hast du nicht zufällig getestet ?!

    Fahrzeug wurde nach Kauf 3000 km auf originalen 19 Zöllern und 1000 km mit den neuen Dotz 20 Zöllern ohne Probleme bzw. Auffälligkeiten bewegt.


    Marques von Hinten Klingt nach einer sehr zutreffenden These, wobei meine Frage darüber hinaus auch ist: Mit welcher Tieferlegung bist du denn unterwegs? Sobald ich die Lenkung auf "Sport" stelle, intensiviert sich das Problem mit der Vibration am Lenkrad, was die These auch stützt.


    CJ#22 Danke für die weiterführenden und ergänzenden Infos, so im Wesentlichen war mir die Thematik und die Prinzipien bekannt. Auf dem Papier ist die Tieferlegung ja mit 40mm eigentlich nicht so extrem und gibt hier ja auch einige/viele die diese Kombination problemlos fahren, allerdings kommt meiner aus irgendwelchen Gründen schon tiefer daher, als bei manch anderem. Allerdings frage ich mich, wenn diese Tiefe bereits so problematisch ist, wie KW nach Gutachten vorsieht, das Fahrwerk bei 60mm zu fahren.. Naja.


    Glaube die Eibach Federn haben ja auch schon 30mm, mit denen hat ja gefühlt niemand Probleme, aber vielleicht sind genau das die goldenen 10mm, die es bei mir zu viel sind :rolleyes:


    Werde mich jetzt im ersten Schritt mal an meine KW-Werkstatt wenden und mal schauen ob wir da gemeinsam eine Lösung finden, halte euch auf dem Laufenden :)