Beiträge von johannes412

    vielen lieben dank für die hilfreichen Antworten.

    Was mich noch interessieren würde. Man kann ja auch sowas wie Android Auto bei BMW nachkaufen oder? sollte soweit kein Problem sein, theoretisch ein einfaches Update aufspielen und fertig ist es...

    Bezüglich des volldigitalen Tachos, kann man sich das ding auch selbst nachrüsten lassen? oder muss man sich da sachen freicodieren lassen? Ich habe ein Auto in Sicht, welches zwar das Digitale Tacho hat, allerdings ist das da dieser Standartdesign mit zwei runden Elementen, die von einem Silbernen Element umrandet sind.
    Unbenannt.JPG

    Hey,

    ich suche aktuell nach einem g21 320i und würde diesem gerne eine Softwareoptimierung stage 1 aufspielen lassen. Die meisten Tuner geben dann Leistungen von knapp einem 330i an, bzw. sogar etwas mehr.

    Laut einigen Aussagen im Netz die ich gelesen habe, sollte es zwischen einem 320i und einem 330i keine nennenswerten Unterschiede geben, ausser paar Kleinigkeit, ansonsten sind die Motoren gleich und werden "nur" über software geregelt.
    Wäre natürlich auch hier interessant zu wissen ob das wirklich der Fall ist.

    Was ich zudem noch gelesen habe, dass die ersten g20 Modelle bis BJ 07/2021 sich nicht tunen lassen, weil keine die Steuergeräte auslesen kann, was ist da dran? stimmt das?
    dann bräuchte ich im Prinzip ein Fahrzeug nach 07/2021 oder direkt den 330i, was beides noch tiefer in die Tasche greifen lässt...

    Hey,

    ich suche aktuell nach einem g21 320i/330i Modell und frage mich, was man an sich im neuen Fahrzeug heutzutage braucht.
    Da ich noch einen e90 320D aus dem Jahr 2011 Fahre, kenne ich mich da gar nicht aus.

    Neben den vielen Extras die mein jetziges Auto schon hat, wird mir eins immer wichtiger, wonach ich im neuen Auto Ausschau halte.

    Mein Auto besitzt nur eine typische BT Verbindung und normalerweise funktioniert alles einwandfrei, allerdings kann ich über das Auto die Musik nicht pausieren vor spulen oder gar irgendwas anderes machen, außer nächsten Track und vorherigen anmachen. Zudem habe ich immer eine Verzögerung der Übertragung, d.h. der Sound im Auto kommt 2-3 Sekunden später an, somit an der Raststätte ein Video zu schauen ist wegen Verzögerung nicht möglich.

    Aus diesem Grund sollte der nächste Android Auto haben.
    Jetzt aber die Frage, braucht man das überhaupt und wofür genau ist AndroidAuto/AppleCarplay überhaupt gut?
    Würde mir auch die normale Verbindung ohne AndroidAuto im neuen Auto ausreichen?

    Welche Ausstattung hat mein Auto noch:
    Hifi Soundsystem
    Navi
    Schiebedach
    Tempomat
    Freisprecheinrichtung
    Lordosen stütze
    Licht/Regensensor

    Sitzheizung
    Isofix


    Und noch paar andere Sachen, die nicht erwähnenswert sind.


    Der neue sollte also schonmal für den Anfang die selbe Ausstattung besitzen. (Schiebedach könnte ich verzichten, wenn alles andere stimmt)

    Aber, es gibt noch paar Sachen die ziemlich Lecker klingen, und da kommt ihr ins Spiel.


    1. H&K Soundanlage: Ist die wirklich nötig, bin mit meiner Soundanlage völlig zufrieden, lohnt sich da Ausschau danach zu halten?


    2. AndoidAuto/AppleCarplay: habe oben die Frage und Problematik beschrieben


    3. Blendfreies Fernlicht: bringts was? habe an sich keine Probleme selbst auf Gegenverkehr zu achten


    4. Verkehrszeichenerkennung: Ich glaube, das ist heutzutage unverzichtbar oder?


    5. Winterpaket: Was ist das? braucht man das? Nehme an das ist Sitzheizung, aber was gehört noch dazu?


    6. Müdigkeitswarner: Ist der brauchbar? fahre jedes Jahr in den Urlaub, merke an sich wann ich müde bin, oder zaubert der sonst noch rum, um mich wach zu halten?


    7. Volldigitales Kombiinstrument: Es gibt 2 von denen, einmal das eher übliche Design mit zwei runden Anzeigen für Geschwindigkeit und Motordrehzahl und dann, diese eher untypische Version, gibt es da große unterschiede? oder sollte man nach seinen persönlichen Referenzen schauen?


    8. Abstandswarner: Nervt der? halte normalerweise so gut es geht relativ viel Abstand zum Vordermann


    9. Spurhalteassistent: Regelt dieser ständig rein oder hilft er wirklich mal? eventuell beim Fahren nach Flasche Wasser zu greifen solange der lenkt, wäre ja keine so schlechte Sache, passiert aber selten...


    10. Abstandstempomat: Verwende Tempomat sehr oft, stelle mir da einen Abstandstempomat sehr hilfreich vor


    11. Notbremsassistent: Kann mir vorstellen, dass er gut helfen kann, aber gleichzeitig sehr nervig sein kann, wie findet ihr das?


    12. Sportsitze: Diese Dinger sehen soooo viel besser aus, als dir Standartsitze, lohnen die sich vom Komfort her?

    ich weiß ist relativ viel für den Anfang, wäre da also seeehr dankbar für Erfahrungsberichte. Lasse mich gerne des besseren belehren...