Beiträge von MM3

    Ich hatte auch die Frage wegen der Fehlermeldung unterdrücken dem Markus von PEEM mal gestellt.

    Leider funktioniert das Delete R bei den G Modellen nicht und um keine Fehlermeldung zu bekommen muss man das Delete OPF Modul kaufen, welches bei einem der Sensoren dazwischen gesteckt wird. Nehm hierfür am besten mal mit Markus von PEEM Kontakt auf


    Das würde ich jetzt aber nicht wirklich gut finden, hab es ja genau deswegen dazu gekauft das Delete-R, da ich ja ebenfalls genau mein Modell, bzw. Fahrgestellnummer angegeben habe bei Markus, denk ich eigentlich schon das diese Funktion die man dazu kaufen kann dann auch für mein Modell für welche ich es ja bestelle funktioniert.

    Weiters habe ich Markus diesbezüglich auch mal per Mail geschrieben und seine Antwort war das Delete-R genau für das ist. Also Fahrzeug und funktion...


    Komisch....


    Und wieso Delete OPF Modul wenn der OPF ja drin bleiben soll und nur die Downpipe getauscht wird.

    OH wirklich, das hatte ich gar nicht gelesen, also auch wenn ich selbst Fehler auslesen würde? Hab die BMW programme und schau da selber öfter nach.


    Dann vielleicht doch zur Sicherheit bei PEEM OBD bleiben wo man zwangsläufig aufstecken muss, dann kann da nichts grillen. Vergessen ist sowas gleich mal zu deaktivieren.



    Dann tendiere ich zur MH Catless Downpipe und rüste immer wieder zurück. Glaub die hat schon jemanden hier verbaut. Peem Delet-R das kein Fehler kommt und fertig.



    Sollten dann beide Schellen erneuert werden oder reicht im Prinzip nur die große Dichtung beim Turbo, denn nach nur 25tkm sollten die Schellen doch sonst noch recht gut in schuss sein.

    Also ich hab OPF und der bleibt auch regulär drin. Fahrzeug ist wie gesagt ein M440i GC aus 2022 hat jetzt 26tkm gelaufen.


    Möchte einfach mit der Downpipe einen schönere Sound haben und bin zwischen den Varianten am abwägen.


    Bei uns in Österreich wird seit 2-3 Jahren KEINE Abgasuntersuchung mehr gemacht beim jährlichen Pickerl, sondern nur mehr über OBD ausgelesen (also ob ein Fehler hinterlegt ist). Das steht dann auch so auf den Prüfbericht. Glaub nicht das sie die Werte von den Abgasen über OBD auslesen, sonder das es nur um die Fehler geht.


    Mein 530xd F11 mit AGR Off, AdeBlue Off, Partikelfilter leer, etwas geraucht hat bei der Jährlichen Untersuchung nie probleme bereitet. Also wird da nix mehr gemessen, wieso auch immer, obwol wir da sonst ja immer extrem strenge Regeln haben.



    Da ich das Steuergerät erstmal nicht entsperren lassen will bleiben mir eben nur diese Varianten.


    # Eine Downpipe die keinen Fehler schmeisst ---mein Ziel vom Sound nicht ganz erreicht


    #Catless mit PEEM OBD den Fehler unterdrücken und immer wieder Downpipe rückrüsten wenn was ansteht da ich ja die Plug&Play variante mit OBD hab---- Sound wäre aber dann wohl der beste. Rückrüsten kein Problem da ich eine große Grube in der Arbeit habe die ich immer nutzen kann.


    # Oder kann man das PEEM Model vielleicht umrüsten von OBD auf das Fixe Integrierte. Das müsste ich dann ja auch nichtmehr ausbauen, auch nicht wenn ich zu BMW fahre, zum Pickerl auch nicht und müsste dann die Downpipe ja nichtmal mehr Rückrüsten da ja kein Fehler mehr kommt zur Untersuchung und der OBD Port wäre dann ja frei.

    Wahrscheinlich die beste Lösung in meinem Fall.

    Guten Morgen, ich frag jetzt mal anders.


    Wenn ich eine Catless DP von MH verbaue und alles Sensoren anschließe, bekomme ich dann eine Fehlermeldung?


    Hab ja das PEEM Modul mit Delete-R was eine Fehlermeldung unterdrücken würde.

    Aber wenn ich jetzt zu BMW oder zum Pickers (AU) muss dann müsste ich den OBD PEEM ja anstecken und hätte dann eine Fehlermeldung, also würd ich die Überprüfung nicht bestehen.

    Somit müsste ich dann immer Rückrüsten.


    Das ganze könnte ich umgehen wenn ich z.b die PEEM nicht "Plug&Play" Variante hätte die fix verkabelt wird, oder? Denn dann wär das Modul aktiv und der OBD frei für BMW und Messungen beim Pickerl (AU) und sollte dann ja keine Fehlermeldungen erscheinen, richtig?


    Nächste Option, wenn ich die besagte FI-Exhaust Sport Downpipe 200 Zellen verbaue wo anscheinend KEINE Fehlermeldungen kommt dann hätte ich hald etwas weniger Sound als Catless (oder machen 200zellen vs Catless da einiges aus Soundtechnisch?) jedoch überhaupt keine Fehlermeldungen und müsste die Pipe nicht rückrüsten wenns zu BMW oder TÜV geht.

    Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch.


    Hab einen M440i aus 2022 und würd gern noch etwas an Sound raus holen.

    Abgasanlage also ESD soll alles original bleiben, Preis/Leistungen ist mir das nicht wert.


    Ich hab gleich mal das PEEM Modul verbaut, Klappe ist bei mir auf dauer Offen! Hab auch die Delete-R Option dazu gekauft. Damit sollte ich ja keine Fehlermeldungen bekommen wenn ich Downpipe mäßig was mache, richtig? Und ist dann auch nicht schädlich (Not Programm oder ähnliches?)


    Meine Frage ist jetzt, ich möchte das Steuergerät vorerst mal nicht einschicken zum Flaschen, also soll soweit alles Serie bleiben.


    Überlege jetzt nur wegen dem Sound eine andere Downpipe zu verbauen. Brauche kein ECE, zur Not baue ich sie vor dem Tüv einfach wieder auf original um.


    Option 1: eine gebrauchte FI-Exhaust Sport Downpipe mit 200 Zellen, angeblich keine Fehlermeldungen und schöner sound. (800€)


    Option 2: eine Originale Catless kaufen oder selbst eine leer räumen. (Bin Maschinenbautechniker, also kein Problem)


    Option 3: weil ich sowieso "illegal" am weg bin eine günstige Catless Downpipe von einem Hersteller wo Qualität sonst passt.



    Da ich mich nicht so gut damit auskenne, bringt mir mein Vorhaben mehr Sound? Fehlermeldungen? (PEEM Delet-R reicht dafür?) und ist sowas schädlich?


    Wenn der OPF so viel schlucken sollte wäre doch eine günstige 1 Zeller die beste Option oder macht das nicht viel aus zu einer 200 Zeller wo von Haus aus keine Fehlermeldungen kommt?


    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Dank euch schonmal im voraus :)

    Danke Colin216

    das klingt super, okay dann wäre wohl am besten die 285 hinten zu nehmen, obwol mir das schon wirklich brachial vorkommt.


    Wie hat dein Kollege das dann eingetragen bekommen, alles ohne Problem oder musste man sich sorgen machen ob irgendwo etwas nachzuarbeiten ist wegen Radabdeckung was ja im Gutachten steht.


    Und stehen die Dimensionen mit der ET dann bombe im Radhaus, oder braucht es noch irgendwo Distanzscheiben?


    Hat dein Freund zusätzlich zufällig eine Tieferlegung am G26?


    Bin von den CF3 auch schwer begeistert, hoffe die kommen dann wirklich so schön konkave rüber, hab sie leider noch nie live gesehen.

    Danke.


    Also wenn im Gutachten bei einer 10,5J Felge 255 steht dann sollte es also eigentlich schonmal machbar sein.


    Was wäre den ein deutlicher Mehraufwand?

    Müsste doch dann der selbe sein wie wenn ich 275ger aufziehe anstatt 255 wie im Gutachten "gefordert", oder?


    Warum die im Gutachten einen 285 Reifen auf der HA angeben verstehe ich überhaupt nicht. Den muss man dann ja auch erst mal Platz haben in Verbindung mit Felgenbreite und ET.

    Schönen Abend.

    Hab da jetzt eine Frage.

    Es geht nicht um den G21 in Verbindung mit 20zoll sondern um den G26.


    Ich hab die originalen 862 Individual Bi Colour Felgen in 20zoll dabei.

    Da drauf sind Original:


    245/35 R20 95Y (Felge 8,5x20 ET 35)

    255/35 R20 97Y (Felge 9x20 ET42)


    Achslast von meinem M440i ist:

    VA: 1145kg

    HA: 1325kg


    +110kg Achse 2 bei Anhängerbetrieb (ist vermerkt) was heißt das?


    Aber zu meiner Hauptfrage darf ich am Fahrzeug die besagten WF CF3 mit diesen Daten fahren?


    Im Gutachten von WF steht eine Reifen Kombination von 245/35 R20 was ich ja verstehe aber an der HA geben die einen 285/30 R20 an? Warum?

    Natürlich zahlreiche Reifenbezogene Auflagen dabei mit Rad Abdeckung usw.


    Heißt das wenn es so im Gutachten steht das ich keine andere Reifendimension fahren darf?


    Der Ideal fall wäre, da mir die original 862 Felgen nicht so zusagen zu verkaufen, und die Reifen auf die WF CF3 zu montieren.

    Rein von der Reifen Traglast müsste es doch passen wenn Orignal so ausgeliefert, oder nicht?


    Klar einen 255ger auf einer 10,5 Felge wird es ziemlich ziehen, aber das wär mir eigentlich relativ egal, falls technisch nichts dagegen spricht.


    WF Cf3

    VA 9J ET28

    HA 10,5J ET42



    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, kenne mich da zu wenig aus.

    Möglich? Bekommt man das eingetragen?


    Danke im voraus

    Incoe

    Hi Haargenau diese Felgen möchte ich in dieser Farbe, ein träumchen. Und du lässt das ganze auch noch in Österreich eintragen. Bin ziemlich gespannt. Vor März läuft da bei mir sowieso nichts, eher so im Juli. Hast du irgendwelche bedenken wegen der Eintragung? Hast du Anhängerkupplung? Machst du alles selbst oder über einen Shop? Darf ich fragen wo du die Felgen/Räder bezogen hast?

    Dank dir im voraus, bin total gespannt!!!

    Vorne 3mm Spurverbreiterungen, wegen der M-Performance Bremse.

    Gutachten mit genommen und Eintragen lassen. 235/265 Reifen.

    gibt es für den G21 und den Felgen mit der Kombination ein Gutachten?


    Also 9j ET 28 mit 235ger

    und 10,5j ET 42 mit 265ger, nur zum TÜV mit Gutachten und fertig? Am G21 (340i) ?


    und eben die 3mm Spurplatten bei dir für die Übergröße der Bremsen, aber hab ich ja nicht.