Bezüglich Downpipe.
Bin von meinem jetzigen Setup eigentlich ganz begeistert.
M440i G26 BJ. 2022
MST Ansaugung
HJS ECE Downpipe 300zeller
PEEM Modul
ASD Deaktiviert
bei Motorsound hab ich "Sportlich" über Bimmercode Expert zusätzlich rein codiert, war bei mir im Menü nicht vorhanden.
Fahrzeugstart=Individual, Motor auf Sport+ codiert.
Also wenn ich um 03uhr Früh in der Tiefgarage starte, mach ich per Peem immer die Klappe erst zu, der Nachbarn zu liebe. Das ist in Verbindung mit dem Kaltstart dann schon gut laut.
Mit dem Setup hab ich definitiv Bärbls, also beim runter Touren an ein Kreuzung usw. deutlich zu hören.
Ich kann mich auch nicht vom Klang im Innenraum beschweren, aber von draussen bzw. mit offenem Fenster alles klar nochmal um einiges lauter.
Ich hatte auch mal eine 200zeller Downpipe verbaut, die war nochmal deutlich präsenter, hat aber auch immer etwas mehr gebrummt/gedröhnt, was ich sogar am Fahrersitz gemerkt habe, natürlich Drehzahlabhängig. Leider hatte ich aber eine Fehlermeldung nach 2 Wochen.
Somit bin ich auf die HJS umgestiegen.
Auch wenn ich zufrieden bin mit dem Setup, sobald ich aus der Garantie raus bin und ich mich endlich über den DME Unlock in Finnland drüber traue. (Hoffe ja insgeheim das sich da noch was tut bis nächsten Sommer und der Unlock erleichtert wird, ohne Verlust bei einem Update)
wäre mein Plan auf alle Fälle MHD und Stage 2 zu fahren.
Was mir sorgen macht ist die HJS die etwas mehr Pops und Bangs anscheinend nicht aushält, denn ein wenig mehr möchte ich da schon haben.
Ansonsten gehe ich hald auf eine 1 Zeller Downpipe, wäre dann ja auch kein Thema wenn Unlock und MHD.
Sonst soll die Abgasanlage eigentlich original bleiben, Preis/Leistungen ist es mir da einfach nicht wert was Grail usw. betrifft. Obwohl es natürlich das "i-tüpftelchen" wäre.