Beiträge von Misterk

    Fuer die GT-Besitzer waere das schlecht da sie eine Stange Geld mehr bezahlt haben u.a. auch fuer die Leistungssteigerung. Sind natuerlich auch die massiven Aenderungen am Getriebe, Aufhaengung, Kuehlung und Aero.

    Das waere ein Schlag ins Gesicht der GT-Kunden mal abgesehen von der Aenderung der Elektronik wer garantiert dass LCI und GT von der Hardware 100% gleich sind (der 462 Ps ist 100% anders wurde auch offiziell mitgeteilt u.a. gegenueber dem LCI deshalb faellt der schon mal weg).

    Jedes Fahrzeug wird heutzutage einzeln berechnet wieviel CO2 rauskommt. Haengt von vielen Variablen ab. Da sich die Leustung aendert veraendert sich auch der CO2-gehalt.

    Dazu muss man wissen dass der GT eine bessere Abgaseikstufung hat als der LCI mit 495 Ps. Bin mal gespannt wie sie das loesen wollen.

    Ja Marketing halt. Nun gut. Ich hab vorhin ein Video von ner Leistungsmessung gesehen bei nem M3 Facelift also der mit dem 530 Ps. Der drueckte original 578 Ps und sagenhafte 748 Nm auf die Rolle.

    Spiegelt man das auf meinen B3 wieder komme ich auf ca 560-565 Ps und 800 Nm (ich habe bewusst die Leistung reduziert weil der Alpina leicht kleinere Lader hat). Bei 800 Nm wundern mich die Traktionsprobleme net.

    Turbomotoren streuen grade nach oben. Und bei BMW sind gerade B58 und S58 bekannt dafuer dass sie nix drauf geben was im Katalog steht.

    Mein Golf betreibt auch Schindluder mit der Werksangabe. Von wegen nur 320 Ps.

    Die meisten Messungen zeigten 340 bis 350 Ps real. Viele munkeln da dass die Radleistung angegeben wurde anstelle der Motorleistung denn er ist einfach zu schnell. Dito BMW mit seinen 3 litern Turbos.

    Oelwechsel bei 2000 km ist gemacht. Mein B3 GT hat je nach Strasse leichte Traktionsprobleme im 3. Gang bei Vollgas. Die Elektronik nimmt spuerbar die Leistung weg macht er aber nicht immer. Im 4. Gang isses normal. Auf trockener Strasse wohlgemerkt.

    Ladedruck hat er 2.0 bar!

    Ich weiss der M3 mit 510 Ps hat 1.7 bar waehrend der CS satte 2.1 bar hat um auf 550 Ps zu kommen.

    So ganz geht das mit der Leistungsangabe fuer den Alpina nicht aus. Eigentlich muessten 540 Ps im Schein stehen. Kann natuerlich auch an den leicht kleineren Turbos liegen.

    Das Ding geht wie die Pest. Die leichte Zoegerlichkeit obenrum ist weg mittlerweile. Ab 4000 u/min zeigt er dann wie ernst ihm das Sportthema ist.

    Verbrauch 13.5 liter (bei sportlicher Fahrweise).

    Yup. Am Samstag hat er 2000 km runter und geht in den Oelwechsel. Das einzige was mich noch stoert am Motor ist dass er noch leicht zaeh ist ab 6000 u/min. Hoffe das legt sich mit mehr Kilometern.

    Sound aussen mit offenem Fenster ist Bombe. Man merkt dass der B3 keinen MSD hat.