Beiträge von Misterk

Ja Marketing halt. Nun gut. Ich hab vorhin ein Video von ner Leistungsmessung gesehen bei nem M3 Facelift also der mit dem 530 Ps. Der drueckte original 578 Ps und sagenhafte 748 Nm auf die Rolle.

Spiegelt man das auf meinen B3 wieder komme ich auf ca 560-565 Ps und 800 Nm (ich habe bewusst die Leistung reduziert weil der Alpina leicht kleinere Lader hat). Bei 800 Nm wundern mich die Traktionsprobleme net.

Turbomotoren streuen grade nach oben. Und bei BMW sind gerade B58 und S58 bekannt dafuer dass sie nix drauf geben was im Katalog steht.

Mein Golf betreibt auch Schindluder mit der Werksangabe. Von wegen nur 320 Ps.

Die meisten Messungen zeigten 340 bis 350 Ps real. Viele munkeln da dass die Radleistung angegeben wurde anstelle der Motorleistung denn er ist einfach zu schnell. Dito BMW mit seinen 3 litern Turbos.

Overboost hat aber nix mit der Endleistung zu tun soweit ich weiss sondern ist nur eine Erhoehung des Ladedrucks und Drehmoment fuer kurze Zeit im mittleren Bereich. Btw der Alpina haelt die 2.0 ueber den gesamten Bereich.

Oelwechsel bei 2000 km ist gemacht. Mein B3 GT hat je nach Strasse leichte Traktionsprobleme im 3. Gang bei Vollgas. Die Elektronik nimmt spuerbar die Leistung weg macht er aber nicht immer. Im 4. Gang isses normal. Auf trockener Strasse wohlgemerkt.

Ladedruck hat er 2.0 bar!

Ich weiss der M3 mit 510 Ps hat 1.7 bar waehrend der CS satte 2.1 bar hat um auf 550 Ps zu kommen.

So ganz geht das mit der Leistungsangabe fuer den Alpina nicht aus. Eigentlich muessten 540 Ps im Schein stehen. Kann natuerlich auch an den leicht kleineren Turbos liegen.

Das Ding geht wie die Pest. Die leichte Zoegerlichkeit obenrum ist weg mittlerweile. Ab 4000 u/min zeigt er dann wie ernst ihm das Sportthema ist.

Verbrauch 13.5 liter (bei sportlicher Fahrweise).

Yup. Am Samstag hat er 2000 km runter und geht in den Oelwechsel. Das einzige was mich noch stoert am Motor ist dass er noch leicht zaeh ist ab 6000 u/min. Hoffe das legt sich mit mehr Kilometern.

Sound aussen mit offenem Fenster ist Bombe. Man merkt dass der B3 keinen MSD hat.