Beiträge von kden5

Hallo kden5,

wäre nett, wenn Du nochmals nach dem Stand der Software schauen könntest.

Nebenbei gefragt, ging die Aktion auf Kulanz oder Garantie oder musstest Du dafür bezahlen ?

Würde mich auch interessieren. Mein 330e hat erst letzten Montag die 11/2020-50 (oder ähnlich) erhalten. Wär ja bitter wenn ich da schon was Neueres bekommen hätte können.

Habe gerade nachgeschaut, habe die Version 03/2021.25.

Wird wahrscheinlich gerade erst ausgerollt worden sein.

Kann leider nicht beurteilen, ob gegenüber der vorherigen Version irgendwelche nennenswerten Funktionen hinzugefügt wurden.

Gegenüber dem Stand 11/2019 merke ich jedoch auf vielen Ebenen eine Verbesserung - es scheint irgendwie alles runder zu laufen, nicht nur die die Software, sondern auch das Auto selbst.

Das Fahrverhalten hat sich definitiv geändert, wie schon erwähnt ist die Abstimmung des Gaspedals definitiv runder und das Getriebe scheint irgendwie auch besser zu schalten - es war vorher durchaus mal in bestimmten Situationen ein leichter Ruck zu spüren, jetzt scheint alles viel runder zu laufen, bin mir mittlerweile auch sicher dass ich mir das nicht einbilde. Es scheint also durchaus auch auf dieser Ebene an Verbesserungen gearbeitet zu werden.

Bezüglich Kulanz / Kosten kann ich leider momentan noch nichts sagen - ich fahre einen Firmenwagen und der Servicemitarbeiter hatte am Telefon gesagt er muss dann klären ob das auf Garantie geht (wollte natürlich auch wissen ob ich denn Probleme mit der aktuellen Software habe), ansonsten würde er es mit dem Fuhrpark klären ob die das Update bezahlen. Falls etwas in Rechnung gestellt wurde, werde ich das erst demnächst irgendwann sehen können.

War heute in der Werkstatt, nachdem bei meinem 330e, BJ 12/2019, Softwarestand 11/2019 (oder so) nach wie vor kein RSU angeboten wurde.

Nach kaum einer Stunde war die Sache erledigt und jetzt bin auf einem ganz neuen Stand (glaube 3/2021 oder so, muss später nochmal nachschauen, auf jeden Fall schon etwas mit 2021) und kann endlich Android Auto nutzen.

Bei einer ersten Fahrt hatte ich auch das Gefühl, dass das Auto leicht anderes fährt (die Abstimmung des Gaspedals schien mir irgendwie viel besser, vor allem wenn man nur ganz leicht Gas gibt, reagiert das Auto irgendwie viel präziser als vorher und die "Kurve" wie die Leistung ansteigt mit zunehmendem Druck aufs Pedal wirkt irgendwie viel harmonischer ... keine Ahnung ob ich mir das einbilde).

Kann jedem, der noch mit einem 2019er Stand rumfährt und verzweifelt auf ein RSU wartet, einen Besuch in der Werkstatt empfehlen.

Ich glaube nicht, dass für diese Fahrzeuge noch per RSU was ausgerollt wird, wenn für andere Fahrzeuge in der Zwischenzeit schon mindestens drei verschiedene neuere Versionen ausgerollt wurden.

Wahrscheinlich gibt es da tatsächlich, wie hier schon vermutet wurde, irgendein technisches Problem, welches sich nur über ein Update in der Werkstatt lösen lässt.

Nachdem ich mit meinem 330e, BJ 12/2019 nach wie vor beim Softwarestand 2019.11 (oder so) bin und hier Andere in der Zeit schon zwei Updates erhalten haben, habe ich heute mal bei der Connected Drive Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir dann erzählt, dass es eben für mein Auto momentan noch kein Update gibt, aber dass ich einen kompletten Reset ausführen könnte und dann würde sich das Auto automatisch die neuste Software herunterladen, sodass ich dann den aktuellen Stand bekommen müsste.

Hat sich etwas unglaubwürdig angehört, habe es aber trotzdem mal versucht (Motor an, Lautstärkeregler 30 Sekunden gedrückt halten und warten bis eine grüne LED aufblinkt neben dem SOS Knopf und das System neu startet, was auch funktioniert hat). Der Prozess für die Neuinstallation soll dann 45 Minuten dauern. Nach Einer Stunde sehe ich aber noch keine Veränderung (Auto hat vollen LTE Empfang an der Stelle, sollte also nicht daran liegen).

Hat der Hotline-Mitarbeiter da Unfug erzählt? Warum sollte das Auto beim Reset plötzlich eine neuere Version herunterladen können, wenn diese noch gar nicht für mein Modell veröffentlich wurde?

Finde das jedenfalls bisher eine große Enttäuschung nach der großen Ankündigung, Android Auto auch für die schon ausgelieferten Modelle zu liefern.