Beiträge von Dogcatcher

Was für eine Reifenmarke/Typ hast denn aktuell drauf auf deinen Winter-/Sommerrädern?

Die Frage war noch offen.

Sommerreifen: Continental Premium Contact 7 mit 225/50 R17

Winterreifen: Continental WinterContact TS870 mit 225/50 R17

Du kannst doch dein Bedienteil behalten und tauscht nur die defekten Lamellen 😉

Das wäre im Fall des anlernen des neuen Bedienteils meine erste Wahl.

Aber frag nicht, was das für ein Gefummel war/ist um die Strebe dort rauszubekommen. Dazu muss die komplette Abdeckung inkl. Platine ausgebaut werden um dort ranzukommen.

Oder hab ich mir das zu umständlich gemacht und es geht auch einfacher?

Ich muss mich auch hier nochmal einklinken.

Ich habs heute leider zeitlich nicht geschafft zum Händler zu fahren und auch die nächsten Tage wird das wohl nichts werden.

Gestern im BMW-AH wurde mir gesagt, man muss das Bedienteil neu anlernen.

Stimmt das, oder kann ich auch mein erworbenes 1:1 tauschen und gut?

Jetzt zu deinem BMW Händler was will er bei dir jetzt nicht machen?! Etwa Service und Wartung?! Bekommt er dein Öl nicht getauscht oder was genau ist sein Problem?!

Da mein junger gebrauchter sich noch in der Garantie seitens BMW befindet, hat er mir mitgeteilt, dass er einen Service aufgrund des fehlenden Sterns ablehnt. Wie das nach der Garantie aussieht, dazu hat er sich nicht geäußert.

Vielleicht hatte auch er nur einen schlechten Tag (ich war der letzte Kunde) aber so eine Aussage lässt mich etwas an der Marke zweifeln. Ja, man kann es nicht verallgemeinern, aber das heute spricht nicht gerade für die Marke.

So wie ich es verstehe, hast du dein Auto bei einem nicht BMW Händler gekauft und der hat dir neue Reifen draufgezogen.

Nicht ganz richtig. Die Rad/Reifenkombination war schon auf dem Fahrzeug. Da es ein junger gebrauchter ist, haben die Felgen auch hier und da leichte Kratzer. Reifen haben auch „nur noch“ eine Profiltiefe von 5,5mm

Hab mir vorhin auch nochmal die Sommerbereifung welche im Keller auf dem Felgenbaum lagert angesehen und diese haben auch keinen Stern.

Für mich als Laie stellt sich mir die Frage: Hätte der Verkäufer mich auf die „Nicht–Stern–Bereifung“ hinweisen müssen? Ich sehe ein, dass man als Markenfremder Händler nicht alles relevante Wissen kann, aber Sicherheitsrelevante Sachen (wo ich für mich Bereifung dazu zähle) sollten schon vorhanden sein, oder?

Nein, da die Sternmarkierung einzig von BMW kommt und keine Relevanz für die Versicherung hat.

Das ist schon einmal ein Stück weit beruhigend.

oder du fragst bei BMW nach was offiziellen wegen * Reifen

Die Aussage, dass der Händler wo ich heute war mich nicht aufnehmen würde reicht dem Verkäufer hoffentlich morgen früh. Ich kann ja jetzt nicht jeden Händler im 100km Umkreis abfahren, bis mich einer aufnimmt.

Ich hoffe das sind und bleiben die einzigen „kleinen“ Probleme bei meinem Start bei BMW.

Ok, danke für die Info.

Kann mir im Falle eines Schadens (was ich niemals hoffe) die Versicherung dahingehend eins reindrücken?

Nach dem Motto: falsche Bereifung

Ja dann direkt beim Händler wo du gekauft hast reklamieren…

Wie argumentiere ich in diesem Fall?

Sind „Stern–Reifen“ bei Allradfahrzeugen Pflicht?

Wie gesagt, auf dem Gebiet BMW bin ich Neuling. Kann mich jetzt nur auf die Aussage heute von BMW berufen.

Guten Abend zusammen

Ich habe einmal als „Japanerfahrer“ im Sommer eine für euch vielleicht seltsame Frage:

Ich war heute bei einem BMW–Händler um mir nach dem Kauf meines G21 im November letzten Jahres einen kompetenten Händler zu suchen.

Fahrzeug wurde auch gleich einmal auf die Bühne gestellt um alles zu untersuchen. Fand ich top.

Beim Blick auf die Reifen sagte mir der gute Mann, dass meine Reifen keinen Stern haben. Es sind 17 Zoll Werksfelgen von BMW welche mir vom Händler vor Übergabe auf meinen G21 xDrive montiert worden sind.

Darf ich die überhaupt mit meinem Allrad fahren?

Probiere mal deinen USB-A-Stick auf exFat zu formatieren. Der Download-Manager hat den Vorgang aber auch korrekt abgeschlossen und die Übertragung auf den Stick durchgeführt.

Ich hab vorgestern problemlos meinen Stick so formatiert und vorn im Ablagefach angesteckt und schon hat das Update gestartet.

Denke hab auch die aktuellste Version, oder?

Road Map EUROPE Live 2023-4 - 101032326.3.01, O18_22w40.3-1

zumindest hat mir der Download-Manager kein aktuelleres vorgeschlagen.