Beiträge von ljmario

    Ist das da wirklich so arg? Gelesen habe ich über Cariad und die Probleme der Nutzer viel, habe aber im privaten Umfeld niemanden mit aktuellen VAG-Produkten.


    Ciao

    Toscha

    Aus meiner persönlichen Erfahrung, alle "neuen" Autos ab Mitte 2020 bis mindestens Ende 2023 , sowie Audi S6 BJ 2024 sind katastrophal. Langsames System, ständig Abstürze und Hänger, geschäftlich Telefonieren oftmals unmöglich, da der Konzern das extra Telefonmodul weggespart und das RSAP Protokoll nur bedingt bis gar nicht funktioniert. Sämtliche Werkstätten aus dem Konzern verweisen immer wieder auf evtl. kommende Updates, die dann die Fehler trotzdem nicht beheben. Selbst der Audi Großkundenservice direkt gesteht unter vorgehaltener Hand ein, dass die momentane Situation unerträglich ist, man aber weder gehört, noch in irgendeiner Weise aus Kostengründen vom Konzern aus gehandelt werden wird. Die Absätze an Geschäfts- und Großkunden wären immer noch stabil genug.

    Zudem habe ich den Formentor u.a. aus dem Grund gewandelt, weil das Infotainment/Navi/Telefon eben nicht annähernd gut funktioniert hat.

    BMW's OS 8 hat zwar im Ganzen nicht soviele Features, aber es ist ein Traum, wie gut es funktioniert.

    Auch wenn es schade ist, das OS8 keine Updates und somit auch keine zusätzlichen Features mehr bekommt, können wir doch alle froh sein, dass im großen und ganzen alles funktioniert. Seht euch als Abschreckung den VAG-Konzern an. Seit ich BMW fahre, weiß ich wie gut man im Vergleich zum genannten VAG-Konzern ist.

    So ich greife das Thema dann jetzt nochmal auf, falls das der falsche Thread ist bitte ich um Verzeihung, muss mich erstmal vom Cupra Forum hierher orientieren 🤣


    Habe mittlerweile den Kaufvertrag für einen gebrauchten m340d touring in weiß mit ca 15.000 km unterschrieben. Fahrzeug ist aus 04/23 war ein BMW AG Dienstwagen und hat noch bis 04/28 Garantie(3 Jahre Hersteller/ 2 Jahre BPS). Ausstattung hat er soweit alles was ich wollte außer leider Parking Plus und Privacy Verglasung, habe aber schon einen Termin zum Folieren gemacht. Der Händler rüstet noch die Shadow-line Niere und eine schwarzen m340d Schriftzug nach. Dann wartet jetzt alles nur noch auf den Saftladen Cupra, die mir das Geld für ihren Schrotthaufen zurück erstatten.


    Freue mich hier viele nützliche Tipps zu finden 👍🏼

    Ja moin. habe meinen VZ5 auch am 02.01.24 abgegeben. Wandlung selber ist aber immer noch nicht erfolgt. Angeblich meldet sich der Großkundenbetreuer nicht mehr beim Autohaus. Schon eigenartig die Vorgehensweise. Am 29.12.23 bekam ich den Anruf vom Autohaus, dass das Auto bis 02.01.24 bei ihnen auf dem Hof stehen muß. Somit war ich ab dem Tag ohne Auto.

    Ich musste also schnell ein adäquates Auto finden und bin durch deinen Thread im Cupra-Forum auf den M340d gestoßen. Habe mich dann mit unserem BMW Autohaus in Verbindung gesetzt. Dieses hatte per Zufall einen fertigen M340d Touring in weiß dort stehen hatten. Das Auto ist bis auf die fehlende Standheizung auch sinnvoll konfiguriert und ich durfte meinen M340d Touring am 23.01.24 in Empfang nehmen.

    Du wirst dich freuen, dass im Gegensatz zum VAG-Konzern alles funktioniert. Der "Travel-Assist" bzw. "Driving Assistant Professional" ist etwas schlechter als der im VAG-Konzern, aber innerhalb seiner Grenzen wesentlich stabiler, ohne Ausfälle. Auch hatte ich zudem bis dato keinerlei Abstürze des Infotainment. Alles funktioniert wie es soll und so muss es sein. Bin absolut begeistert!