Beiträge von Schlobald

    Ok, schade ;) Hatte gehofft ich habe irgendeine Möglichkeit des "Abmeldens" übersehen in den Einstellungen aber bei mir will er beharrlich nochmal 2021-2 runterladen. Vielleicht gibt BMW das Update in Wellen je nach Produktionsdatum oder sonstigen Faktoren frei. Ist ja auch kein Beinbruch! Ich kann mich auch noch Tage oder Wochen gedulden. Selbst für die Urlaubsfahrt Ende August wird die "alte" Karte noch reichen.

    Muss ein individuelles Problem sein, habe es selbst gerade probiert und es funktioniert mit 2021-3, die Daten sind entpackt auf dem Stick.

    Wenn er erst beim Schild bremst, dann hast du (in der Schweiz) beim 50er-Schild noch 80 (oder 87, weil ich eine Überschreitung drin habe) und da braucht er 1 Sekunde um zu reagieren und noch 100 Meter bis er auf 50 ist. Das kostet dich innert einer Woche den Führerschein und ein Monatseinkommen Bussgeld..

    Oh, da muss ich mir doch noch mal die deutsche Regel ansehen...

    So weit ich weiss muss das Auto an sein.

    Zündung EIN.

    Und kann ich das erreichen z.B. mit Motor aus, Tür offenlassen und Schlüssel im Fahrzeug lassen? Also die Betriebsbereitschaft erhalten, obwohl dann längere Zeit keine Bedienung am Fahrzeug erfolgt? Eigentlich geht er ja dann in den Ruhezustand. (Nein, Diebstahl wäre kein Problem...;)... )

    Zur DAP-Übernahme - funktioniert aus meiner Sicht gefühlt zu 95%. Nutze das System eigentlich immer, auch in der Stadt und habe deshalb seit Besitz des G21 keinen Strafzettel mehr kassiert. Bremsen muss er natürlich immer mal erst ab Schild, denke aber das ist im Rahmen des Verkehrsrechts möglich. Also ich bin da sehr zufrieden mit und hätte das System sogar gerne automatische aktiviert bei Motorstart. Aber jeder Jeck....

    Weiß jemand ob man die Karten auch installieren kann wenn das Auto steht? Also Stick rein, Prozess starten und Auto verlassen ohne zu verriegeln. Oder schaltet er dann die Steuerung ab und unterbricht die Installation? Danke.

    Zitat

    Was genau meinst du mit endruckeln?


    Beim langsamen Bremsen (gleichmäßig verzögerte Bewegung :)) bis zum Stillstand gibt es am Ende einen kleinen Ruck (mit Kopfnicken). So etwas hatte ich meiner Erinnerung nach beim 2er nicht, der war aber handgeschalten. Eine Erklärung des Werkstattmeisters war wohl auch, dass das StartStopp-System erst zum Stillstand hin den Gang heraus nimmt. Und das könnte etwas mit "Programmierung" zu haben. Sind aber jetzt keine belastbaren Aussagen von mir, ich da ich nur halb zugehört und kein Gespräch dazu geführt habe. Er kannte das Thema aber definitiv von anderen Kunden. Auch gibt es irgendwo einen separaten Thread von anderen TN dazu.

    Ich würde ganz stark vermuten, dass für das Fahrzeug eine Maßnahme vorlag.

    Anlaß des Werkstattbesuches war originär die Aufforderung des "Bordcomputers" zum Bremsbelagwechsel. Habe bei der Fahrzeugabgabe dann noch darum gebeten zu prüfen, ob man etwas gegen das leichte "Endruckeln" bei Anhalten des Fahrzeuges tun kann (ich fahre sehr ruhig/ entspannt und das stört mich ein klein wenig). Man meinte das Thema ist bekannt, wäre aber aufgrund des Start-Stop nicht zu vermeiden. Zudem habe ich die nicht funktionierende AlexFunktion erwähnt. Waren beides aber eigentlich nur Randthemen. Vermute aber deshalb hat man ein Update gespielt.


    Ruckeln tut es noch wie vorher, muss ich aber nochmal genau aufpassen, sind nur 1km von der Werkstatt zu mir. Alexa muss ich noch probieren, klappt aber besser, zumindest erscheint jetzt ein großer blauer Kreis im Display, wenn ich im Auto "Alexa" sage. K.A. aber ob sie dann auch Komandos umsetzt/ ausführt, muss ich noch testen.

    Bei einem Wechsel der Bremsbeläge hinten (bei 31.000km) wurde 03/2021.46 aufgespielt. Weiß jemand wo man die Release Notes dazu findet? Unter BMW Connected Drive sind nur die 2020er und 2019er Updates aufgelistet. Danke.

    Nach meiner Erfahrung kommt es bei starkem Schneefall und direkter Fahrt Richtung tiefstehende Sonne zu Ausfällen mit entsprechender Meldung, sind aber eher seltene Ereignisse. Normaler Regen spielt keine Rolle. Und wenn die Sicht durch die vorgenannten Ereignisse für einen selber stark eingeschränkt ist, fährt man sowieso langsam und selbst. Von daher hat es keinen Einfluss auf die alltägliche und für mich persönlich wirklich tolle Assistenz des Systems.

    Man muss unter glaub 27 oder 24€ bleiben inklusive versandt, dann bleibt es zollfrei.

    Bis 22 Euro ist man lt. der Quelle von Virtual86 (Zoll.de) auf der sicheren Seite, also keine Erhebung von Einfuhrabgaben, also hier Zoll und EUSt). Einige Ausnahmen für bestimmte Warengruppen (Kaffee, Alkohol,...) sind hier im Forum wohl nicht relevant.