Beiträge von dreini1985

    Wahrscheinlich wird hier eine einzel

    Eine Einzelabnahme muss du auch nicht machen, weil wie du sagst dein Wagen muss 1380kg haben und der 95er erfüllt die auch.

    Laut der Berechnung bzgl. des Loadindex darf ich auch bei einer Einzelabnahme keine Zulassung bekommen.

    Habe ja im Nachgang das mit dem Loadindex gelesen und es passt auf keinen Fall. Dr Tüv muss ja immer vom schlimmsten Fall ausgehen.

    Voll geladen und Vmax des Reifens.

    Also passt es nicht mehr mit 95 Traglastindex.

    Wie bereits geschrieben, jetzt kann ich es nachvollziehen.

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal was bezüglich des Loadindex vom Reifen gelesen hatte.

    Folgendes habe ich gerade nochmal recherchiert.

    Der Loadindex wird geringer wenn man die Vmax vom Reifen fährt. Also wenn ich nen V Reifen mit 240km/h fahren würde, dann beträgt Tragfähigkeit vom Reifen nur noch 91%.

    Wenn das jetzt 1 zu 1 auf nen H Reifen gesehen werden kann, dann beträgt der Lastindex des Reifens bei 210km/h nur noch 91% von 690kg. Also ~628kg und somit gesamt für Achse 2 nur noch 1256kg. Das unterschreitet die zulässige Gesamtlast von Achse 2 um 124kg. Deshalb auch der durchaus mögliche Reifenplatzer.

    Also doch nicht unwahrscheinlich ✌️

    Und der 96 Loadindex (bei 255er Reifen) passt dann, weil der Wagen nur 230km/h fährt und der 55er Reifen in der Regel ein Y, also bis 300km/h Reifen, ist.


    Ich habe jetzt die Erklärung und wenn ich es nachvollziehen kann, dann ist das für mich auch nicht mehr so schlimm. Ärgerlich ja, aber wenigstens weiß ich jetzt warum...

    Ich würde sagen das Angebot war schmackhaft und man wusste falls es nicht passt kriegt man die schnell weg.


    Deswegen wurde gekauft und hinterher er festgestellt die Teaglast an der HA passt nicht

    Nein, so war es nicht. Ich dachte wirklich das ich die fagren kann.

    Zumal der Loadindex 96 bei 255er Reifen passt. Das sind je Reifen 20kg mehr.

    Ich habe zwar gesehen, dass es die 796 in zwei Ausführungen gibt, aber ich hätte kciht gedacht das man auf dem 330e nur die breiteren hinten fahren darf.

    Aus irgendeinem Grund, habe ich heute dann mal nachgefragt.

    Und die 780er Felge bzw. der Ausschnitt mit dem 330e g21 das ich zur folge gepostet hatte, bezieht sich nicht auf die 17" sondern auf die 18" Felge. Deshalb ist das nicht nachvollziehbar für mich.

    Am Ende ist es aber auch egal ob ich es nachvollziehen kann oder nicht.

    Da meine Frau mit den Kindern damit fährt, will ich nicht das irgendwas passiert.

    Auch wenn die Traglast genau mit der maximal zulässigen Gesamtgewichts an Achse 2 passen sollte. 690kg je Reifen ergibt ja 1380kg.

    Aber ne Einzelabnahme werde ich hier nicht durchführen lassen. Ist mir zu schwammig. Bmw wird sich schon was da dabei gedacht haben.

    Du trittst mir nicht zu nahe und ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen schon aus. Habe es nur blöd geschrieben...

    Auch wie ich herausfinde welche Einpresstiefe ich maximal und minimal fahren kann.

    Und das die Reifen platzen, halte ich ebenfalls für unrealistisch. Ich werde die Felgen nur nicht montieren weil es nicht freigegeben ist.

    Habe ich halt vorschnell gehandelt und sollte lieber die Papiere genau durchlesen. Leider werden die Felgen in den Dimensionen (also 7,5J x 18 ET25) im Netz für den G21 angeboten. Deshalb habe ich gedacht, dass ich sowohl Mischbereifung, als auch rundherum 225er fahren kann. Und ja, ich weiß auch das bei Mischbereifung die Felgen für die HA 8,5J breit sind und eine ET von 40 haben.

    Btw... Ich habe ein paar BMW Felgen anzubieten :m0010: :m0009: :m0008:

    Alles klar. Dann weiß ich bescheid.

    Die Felgen sind vollkommen unbeschädigt und die Verkauf ich einfach wieder zum gleichen Preis. Also ist das nicht so wirklich schlimm.

    Danke für die konkrete Antwort. Verstehe zwar nicht warum 95er zu geringe Traglast hat wenn die für 690kg je Reifen sind und maximal auf der HA 1380kg zulässig ist aber naja. Macht man nichts