Beiträge von Blue180

Hast du eigentlich eine Rechnung dazu bekommen was an Positionen gemacht wurde ?!

Getriebewanne ist um 250€

Und 1 Liter Öl laut Leebmann bei 50€

Also nur der Wechsel wäre ja bei 800€ und dann muss doch noch gespült werden

Siehe Anhang (ohne USt.).

Also das Rucken kommt tatsächlich nur nach längerer Standzeit. Ich warte jetzt solange, bis der Motor die normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat, dann passt es. Ist wahrscheinlich auch schonender für das Getriebe.

Bei meinem 318i preLCI, also mit "Knopf" habe ich Memory codiert, vor der Hauptuntersuchung würde ich es aber anmachen, sonst leuchtet es ja gleich, wenn man ins Auto steigt. Muss nicht auffallen, kann aber. BMW hätte mir das nicht codiert.

Kannst Du einmal probieren, nach dem Anlassen etwas länger zu warten, bis Du in D oder R gehst? Ich bilde mir ein, dass es dann nicht mehr so stark ist. Vielleicht muss sich da erst einmal das Öl im Getriebe richtig verteilen? 🤷‍♂️

Die Spülung bei BMW hat das leichte Rucken im kalten Zustand beim Einlegen von D und R nicht eleminiert. Dass es kalt in den kleinen Gängen nicht komplett ruckfrei ist, kann ich auch bestätigen (Wagen hat 50Tkm), warm gibt es aber keinerlei Probleme.

Gedenksekunden hat mein Getriebe auch nicht. Das kenne ich nur von BMW Mietwagen mit der 8-Gang-Automatik der Frontantriebsplattform. Die kommt ja nicht von ZF. Da habe ich auch mal Ruckler erlebt.

Danke.

Interessant wäre das Standardfahrwerk. Nach der Pressemitteilung klang es so als hätte man nur das überarbeitet.

Wahren die Räder auf beiden Gefährten gleich? Es kann schon einen großen unterschied machen ob man mit 19 oder 18 Zoll fährt.

"Mit gezielten Modifikationen wird die für den BMW 3er typische Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort für alle Modellvarianten weiter optimiert. Die Voraussetzungen dafür werden unter anderem mit einer steiferen Anbindung der hinteren Stossdämpfer an die Karosserie geschaffen."

Die neue BMW 3er Limousine, der neue BMW 3er Touring.
    Seit fast 50 Jahren repräsentiert die BMW 3er Reihe den Kern der Marke BMW. Sie ist Inbegriff für sportliche Fahrfreude in der Premium-Mittelklasse und hat in…
    www.press.bmwgroup.com

Es sollte also alle betreffen. Im Nachbarforum gibt es einen User, der das nach Probefahrt mit dem Adaptiven bestätigt. Die "steifere Anbindung der hinteren Stoßdämpfer an die Karosserie" könnte allerdings bedeuten, dass die Aufnahmen geändert wurden und wir nicht nachrüsten können... Das wird hoffentlich auch bald jemand in Erfahrung bringen.

Mit der Frontscheibe muss man wohl so leben:

"Bei der Frontscheibe können wir nichts weiter tun, der oben liegende ca. 1mm breite Luftspalte kommt von der Verklebung der Frontscheibe.

Wenn dort etwas Wasser reinkommt, dann entsteht dieses fransige Muster.

Wenn das Wasser wieder weg ist, dann sieht es wieder normal aus.

Dies stellt keinen technischen Mangel dar und sieht lediglich bei einer ab Werk verklebten Frontscheibe besser aus."