Danke für den Link!
Ich habe nichts gefunden zum ändern der Warntöne, außer für PDC. Muss mal schauen, ob über Bimmercode eventuell etwas geht.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Werksendstufe und 2 Ohm Subwoofern unterm Sitz? Kann man da deutliche Verbesserung erwarten? Oder muss für den Subwoofer zwingend mehr Leistung durch eine DSP Endstufe her?
Kann das Standard RAM die 2 Ohm Subwoofer überhaupt betreiben oder mache ich es mir damit kaputt?
In dem Link wurde auch das RAM auf Hifi (AUDIO_SYSTEM / alev2_ram) umcodiert, dann ist Deine Vermutung richtig, dass die Höhen bei der Basis angehoben werden um wenigstens etwas in diesem Bereich zu haben. Das könnte ich mit Bimmer Code machen. Aber Hifi hat einen Center LS, nicht dass das dann zu einer Fehlermeldung führt...
Im Nachbarforum gibt es einige, die komplett auf die Emphaser umgebaut haben, die Endstufe schafft das. Das RAM ist immer gleich und die Hifi Subs haben auch 2 Ohm. Nur von den überzogenen Höhen und lauten Warntönen hat keiner berichtet... zu letzteren habe ich auch bei Bimmer Code noch nichts gefunden. Das wäre für mich leider ein Deal Braker. 😕 Oder das wird auch durch die Codierung gelöst, da die Hifi LS halb so viel Ohm haben...