Beiträge von Blue180

    Austauschchassis gibt es ja wie Sand am Meer mittlerweile, aber was könnt`ihr klanghervorhebend relativ kostengünstig empfehlen. Das sollten ja dann keine trägen Chassis sein, eher leicht + flink, damit der Amp nicht zu viel arbeiten muss,

    um die Lenkung der Membranen schnell arbeiten zu lassen. Seidenhochtonkalotte und nicht metallisch lässt es nicht zu hart klingen ;)

    es muss nicht gleich der HIGH END Olymp sein, aber auch nicht 0815, denn dann kannst auch die Pappmembranen drin lassen.

    Die Emphaser hatten in den Foren gute Bewertungen und in diesem Test auch: https://www.hifitest.de/test/c…1-emphaser-em-bmwr1-21319 🤷‍♂️

    Die Originallautsprecher haben Pappmembranen und sehr kleine Magneten, das sollte sich schon bemerkbar machen.


    Du hast mit Hifi auf jeden Fall schon eine bessere Ausgangslage, die die Nachrüst LS die gleiche Impedanz haben. Basis nervt und wurde auch nicht auf allen Märkten angeboten, Hifi war dort der Einstieg...


    @Moehp Vielleicht kannst Du einmal das Codieren auf Hifi RAM testen? Wenn das bei den lauten Systemklängen nicht hilft, würde ich den Termin erst einmal absagen...

    Moehp Konntest Du das schon testen? Ich hatte meinen Umbautermin abgesagt.

    Ich habe den LCI2 mit adaptivem M-Fahrwerk. Es ist nicht so, dass es sich in Comfort fahren würde wie ein Peugeot und in Sport wie ein Elfer. Trotzdem merke ich da einen spürbaren unterschied.


    Bei mir hatte sich die Frage insofern nicht gestellt, als dass der 330e auch mit M-Pro Paket ohne Sportfahrwerk ausgeliefert wird. Insofern blieb nur noch das adaptive. Bereue ich nicht. Fährt sich wirklich gut.

    Kannst Du auch mit dem LCI1 oder preLCI vergleichen? Es geht um das schlechte Ansprechen des Fahrwerks und damit einer permanenten Unruhe auf unebenen Straßen.


    Es sollen alle Modellvarianten überarbeitet worden sein. 🤷‍♂️

    Steh vor der gleichen Wahl. Gibt’s deinerseits nun Erkenntnisse? Zufrieden mit Brembo Scheiben und ate ceramic Beläge?

    Bisher absolut unauffällig, nur der erwähnte Rostring stört optisch.


    Alles andere wäre aber auch verwunderlich, da die Teile OE ersetzen und damit auch untereinander kompatibel sein sollten.

    Den OEM Look mag ich lieber, im verlinkten Thread hat ja auch jemand die Streben lackiert und dann auch noch einer alle drei Teile.

    Die Strebe vorne muss auch getauscht werden, da sie kein Gewinde für die beiden Domstreben hat. Hier gibt es alle Infos: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1810482


    Das habe ich bei BMW machen lassen, die Werkstatt und der Serviceberater müssen sowas aber auch mitmachen. Eine offizielle Nachrüstung ist das nicht.

    Wie viel Sinn würde es denn beim HiFi 676 machen nur die LS zu tauschen? Für den Einbau vom DSP müsste ich den gesamten Kofferraum zerlegen (habe kein RAM daher andere Einbauposition) und darauf habe ich sehr wenig Lust. ^^ Ich dachte zunächst an die Center Speaker und natürlich die Türlautsprecher. Hochtöner würde ich vielleicht auch tauschen wenn das was bringt.

    Die Originallautsprecher haben Pappmembranen und sehr kleine Magneten, das sollte sich schon bemerkbar machen.


    Du hast mit Hifi auf jeden Fall schon eine bessere Ausgangslage, die die Nachrüst LS die gleiche Impedanz haben. Basis nervt und wurde auch nicht auf allen Märkten angeboten, Hifi war dort der Einstieg...


    @Moehp Vielleicht kannst Du einmal das Codieren auf Hifi RAM testen? Wenn das bei den lauten Systemklängen nicht hilft, würde ich den Termin erst einmal absagen...

    Danke für den Link!

    Ich habe nichts gefunden zum ändern der Warntöne, außer für PDC. Muss mal schauen, ob über Bimmercode eventuell etwas geht.


    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Werksendstufe und 2 Ohm Subwoofern unterm Sitz? Kann man da deutliche Verbesserung erwarten? Oder muss für den Subwoofer zwingend mehr Leistung durch eine DSP Endstufe her?

    Kann das Standard RAM die 2 Ohm Subwoofer überhaupt betreiben oder mache ich es mir damit kaputt?

    In dem Link wurde auch das RAM auf Hifi (AUDIO_SYSTEM / alev2_ram) umcodiert, dann ist Deine Vermutung richtig, dass die Höhen bei der Basis angehoben werden um wenigstens etwas in diesem Bereich zu haben. Das könnte ich mit Bimmer Code machen. Aber Hifi hat einen Center LS, nicht dass das dann zu einer Fehlermeldung führt...


    Im Nachbarforum gibt es einige, die komplett auf die Emphaser umgebaut haben, die Endstufe schafft das. Das RAM ist immer gleich und die Hifi Subs haben auch 2 Ohm. Nur von den überzogenen Höhen und lauten Warntönen hat keiner berichtet... zu letzteren habe ich auch bei Bimmer Code noch nichts gefunden. Das wäre für mich leider ein Deal Braker. 😕 Oder das wird auch durch die Codierung gelöst, da die Hifi LS halb so viel Ohm haben...

    Also ich hatte eine Ölspülung bestellt und hoffentlich auch bekommen, das ist eine NL. 😉 Und wenn eine freie Wertkstatt es 200€ günstiger kann, sollte es doch passen.


    Jeder wie er mag - die 150.000km habe ich in 10 Jahren noch lange nicht erreicht. 😉

    Die gerechtfertigte Frage ist doch ob man 5 x 700€ bezahlt oder eben für das Geld einfach bei 150tkm das Getriebe überholen lässt inclusive neue Öl.

    Das wären ja drei - wesentlich günstigere - Ölwechsel und zwei Spülungen auf 150tkm. 🤷‍♂️