Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Du scheinst ja ordentlich Spass zu haben mit Neulingen, auf dem ersten Tag hast du mich schon 2-mal sauber niedertreten. Man fühlt sich super wilkommen. 
Die Hinweise, auf was man achten muss, bzw. was man noch zusätzlich machen soll, sind sehr willkommen - eben deshalb gibt es das Forum, oder? Ich hoffe man darf noch Fragen stellen? 
Der Ton von Dir könnte aber auch freundlicher sein. Danke Dir im Voraus für produktive und kooperative Beiträge! 
Wir in der Schweiz leben nicht im (oder fürs) Auto, fahren wenig (<10tkm am Jahr), das auch noch langsam (hallo 120km/h Tempolimit), und von diesen Fahrten sind es zu 90% ECO PRO mit der Familie, ganz ruhig. Dementsprechend muss ich nicht jeden Tag fünfmal von 280 auf 90km/h Bremsen, werde die Machine nur 4-5-mal im Jahr auf den Pässen richtig Gas geben können - aber dann möchte ich eben etwas mehr Spass und besseres Sound haben.
Nur weil ich das Geld habe bedeutet nicht, dass ich alles ins Auto stecken muss. Es gibt ein Balance zwischen "Alles Bezahlen für Spass" und "So wenig Kosten für die Mobilität wie nötig" und ich denke Erwachsene können es selber entscheiden, wo sie sein wollen, ohne dafür schlechtgeredet zu werden. Wenn ich die Stufe die ich will für 1500 EUR statt 5500 erreiche, dann hab ich dank der Community relativ viel gespart (Danke MichaelNRW
) und kann den Rest anderswo investieren - vielleicht in Kerzen oder halbierte Service-Intervalle, eben.
Eine weitere 500 EUR um die letze 2% Leistung, die mich mit diesem Profil gar nicht weiterbringt betrachte ich als herausgeschmissenes Geld. Bei Dir ist es sicher anders, und das ist auch gut so, jedem das Seine.
Nur dass ich dir auch antworte: Michelin PS4S, 98-Oktan Benzin und maximum 80% (zum gefühltem Handling-Limit) ist für jegliche Tuningstufen das Minimum für mich auf der Strasse. Der Rest (Öl, Kerzen, etc.) erübrigt sich meistens da wir so wenig fahren.