und genau dies ist wichtig der Mix und man darf nicht vergessen aufgrund der ganzen Umweltmassnahmen sind die neuen Diesel sehr empfindlich was Kurzstrecke angeht. Leider wird die AGR Ratte so massiv hochgefahren, dass bei Zuviel Kurzstrecke deine Ansaugbrücke nach 50tkm dicht ist.
Deswegen lieber ein Benziner, wenn es wirklich 10km am Tag werden
Ich will nicht wieder die Katze im Sack kaufen wie jetzt beim 2.0TSI Staubsauger-Motor, WLTP-Wert hin oder her aber auf dem Arbeitsweg ist es selbst in Eco-Modus kaum möglich einen Wert unter 14l/100km zu erreichen.
Meine Strecken sind auch eher ein wilder Mix, häufig fahre ich Hobby bedingt am Wochenende in die ca. 100km entfernten Niederlande, den Montag drauf aber wieder nur 10km ins Büro. Was wären denn für euch Strecken ab denen ihr definitiv sagen würdet auf jeden Fall zum Diesel greifen?
Ich plane Ende nächsten Jahres mit der besseren Hälfte zusammen zu ziehen und dann würde sich der Arbeitsweg auf ca 25km pro Strecke erhöhen, fast nur Autobahn. Bei dieser Entfernung könnte man doch bedenkenlos auf den Diesel setzen oder?
Ich bin dankbar für alle Meinungen und Sichtweisen, denn ich will nicht nochmal so einen Fehler wie mit dem Cupra machen. Böse Zungen würden behaupten mangelnde Lebenserfahrung 🤣