Beiträge von MSX16

    Jetzt muss ich ja etwas grinsen.. ein Bekannter hat seinen Formentor auch Ende letztes Jahr gewandelt, er hatte massive Problem mit der Bremse Vorne die war ab und zu mal fast, dann hat der Belag dauerhaft leicht an der Scheibe gerieben trotz dessen er keinen Fuß auf der Bremse hatte und das Infotainments ist ganz oft einfach ausgestiegen und war nicht mehr vorhanden..


    Kann das nicht beurteilen aber es wurde die Bremse 2 mal getauscht vorne und das Problem haben Sie nie in den Griff bekommen.. scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein, was er mir so dazu erzählt hat..


    Umso besser mehr die ins BMW Lager zu uns kommen :thumbsup:

    Ich kann, falls da Interesse besteht, gerne mal meinen One Drive Mängel Ordner teilen mit über 30 Mängeln. Weiß nicht wie die Foren-Richtlinien dazu aussehen ist ja kein BMW-Thema. Ich kann nur sagen es gibt nichts was es nicht gibt, angefangen von Türen die sich nicht mehr öffnen lassen über ein Schiebdach das sich nicht mehr schließen lässt hin zu einem Kofferraum der nach jedem Waschanlagen Besuch der Ostsee gleicht über einen Travel Assistenten der während der Autobahn fahrt denkt man fährt in der Stadt und mal ne Bremsung von 120 auf 60 ausführt.

    Plus noch die ganzen „normalen“ Cupra Mängel wie Infotainment Abfall.

    Ich musste also schnell ein adäquates Auto finden und bin durch deinen Thread im Cupra-Forum auf den M340d gestoßen. Habe mich dann mit unserem BMW Autohaus in Verbindung gesetzt. Dieses hatte per Zufall einen fertigen M340d Touring in weiß dort stehen hatten. Alles funktioniert wie es soll und so muss es sein. Bin absolut begeistert!

    Das ist ja lustig, dann haben wir ja quasi das gleiche Schicksal, bei mir ist die Wandlung zum Glück durch und am 13.02 bin ich die Schleuder endgültig los.

    Es ist einfach bodenlos was Cupra einem da vor die Nase setzt, wenn du sagst du bist begeistert und sogar vorher den VZ5 hattest dann muss ich mir ja keine Sorgen machen noch nie einen 3er gefahren zu sein🤣 Kenne nur den m40d Motor sehr gut aus dem X3.

    Dann allezeit gute Fahrt mit dem neuen zuverlässigen Gerät 😉

    Alles klar, besten Dank euch allen erstmal.

    Ich werde dann mal den restlichen Homeoffice Freitag, nach 1 macht jeder seins😆, dazu nutzen mich im Konfigurator auszutoben.👍🏼

    So ich greife das Thema dann jetzt nochmal auf, falls das der falsche Thread ist bitte ich um Verzeihung, muss mich erstmal vom Cupra Forum hierher orientieren 🤣


    Habe mittlerweile den Kaufvertrag für einen gebrauchten m340d touring in weiß mit ca 15.000 km unterschrieben. Fahrzeug ist aus 04/23 war ein BMW AG Dienstwagen und hat noch bis 04/28 Garantie(3 Jahre Hersteller/ 2 Jahre BPS). Ausstattung hat er soweit alles was ich wollte außer leider Parking Plus und Privacy Verglasung, habe aber schon einen Termin zum Folieren gemacht. Der Händler rüstet noch die Shadow-line Niere und eine schwarzen m340d Schriftzug nach. Dann wartet jetzt alles nur noch auf den Saftladen Cupra, die mir das Geld für ihren Schrotthaufen zurück erstatten.


    Freue mich hier viele nützliche Tipps zu finden 👍🏼

    Du sagst es soll ein Gebrauchter werden und schon hast du das erste Problem. Finde erstmal einen der passend ist und je mehr du dich beschäftigst, desto länger wird deine Must Have Liste 😉

    Genau das merke ich jetzt grade, für mich ist Pano, AHK, Shadow line und Laserlicht eigentlich Pflicht. Damit wird der Kreis, der zu erwählenden auch direkt sehr klein.

    Gibt es Ausstattung von denen man besser die Finger lassen sollte?


    Beispiel Cupra; Das aufpreispflichtige Beats Audio war klanglich um das mal nett auszudrücken der letzte Dreck hat dafür aber immer mit dem Infotainmentsystem seine Probleme gehabt, laut geknackt und sonst was, also mehr Ärger für schlechteren Klang und mehr Geld.

    CJ#22 Da kann man mal sehen für die Leistung des m3 absolut ertragbarer Verbrauch beim TSI steht das leider in keiner Relation. Danke für deine Einschätzung, 6 Zylinder Diesel haben irgendwie einen besonderen Platz in meinem Autoherzen, seit ich mich erinnern kann hatten wir Audis V6 TDI oder jetzt den R6 Diesel von bmw.


    Fulano guter Punkt, du hast absolut Recht es wären auf jeden Fall wöchentliche Fahrten mit über 100km am Stück dabei, da würde alles ja schön frei gefahren werden wenn es im Fuß zuckt 😆


    Marques von Hinten genau so wie du es beschreibst ist es auch beim formentor selbst Autobahn 120 ACC steht da meist ne 10 vorne und man hat das Gefühl der Motor muss sich schon anstrengen, wenn ich mal den x3m40d fahre traue ich meinen Augen nicht wenn da ein durchschnittlicher Verbrauch von 5.2l bei 130kmh Reisegeschwindigkeit auftaucht.

    und genau dies ist wichtig der Mix und man darf nicht vergessen aufgrund der ganzen Umweltmassnahmen sind die neuen Diesel sehr empfindlich was Kurzstrecke angeht. Leider wird die AGR Ratte so massiv hochgefahren, dass bei Zuviel Kurzstrecke deine Ansaugbrücke nach 50tkm dicht ist.


    Deswegen lieber ein Benziner, wenn es wirklich 10km am Tag werden

    Ich will nicht wieder die Katze im Sack kaufen wie jetzt beim 2.0TSI Staubsauger-Motor, WLTP-Wert hin oder her aber auf dem Arbeitsweg ist es selbst in Eco-Modus kaum möglich einen Wert unter 14l/100km zu erreichen.


    Meine Strecken sind auch eher ein wilder Mix, häufig fahre ich Hobby bedingt am Wochenende in die ca. 100km entfernten Niederlande, den Montag drauf aber wieder nur 10km ins Büro. Was wären denn für euch Strecken ab denen ihr definitiv sagen würdet auf jeden Fall zum Diesel greifen?


    Ich plane Ende nächsten Jahres mit der besseren Hälfte zusammen zu ziehen und dann würde sich der Arbeitsweg auf ca 25km pro Strecke erhöhen, fast nur Autobahn. Bei dieser Entfernung könnte man doch bedenkenlos auf den Diesel setzen oder?



    Ich bin dankbar für alle Meinungen und Sichtweisen, denn ich will nicht nochmal so einen Fehler wie mit dem Cupra machen. Böse Zungen würden behaupten mangelnde Lebenserfahrung 🤣

    In 10km wird der Motor nicht mal wirklich warm. Wie oft fährst du Langstrecke? Wenn es 2-4x im Monat ist könnte man doch zum Diesel greifen. Wie viel fährst du im Jahr?

    Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten.

    Also ich kann es halt nicht pauschal sagen wie viel ich fahre, in einer Woche kann es seien dass ich 5 mal zu einer Bausstelle fahren muss ca 200km hin und zurück pro Tag. Dann gibt es aber auch wieder Wochen in denen ich nur im Büro bin also 10km Fahrweg. Aber ich denke im Jahr fahre ich schon ca 15-20k km.



    Danke für den Hinweis auf den Thread zu den LCI Sparmaßnahmen, ich denke am besten wird es seien sich hier erstmal dazu einzulesen und dann mal in LCI und pre LCI reinzusetzen und zu vergleichen.



    Ah ja stimmt, gute Idee mit den verminderten Laufleistungen durch Corona 👍🏼