Beiträge von MSX16

    Im Endeffekt wenn man drüber nachdenkt, ist es auch nicht mehr als ein verkleideter Seat mit „cooleren“ Emblemen und +20% Kaufpreis 🤣


    Das Auto hat jetzt ganz knapp 10k Km und das Leder am Lenkrad ist ganz merkwürdig verzogen. An stellen die ich noch nie angefasst habe, man hat ja seine Standardfahrposition.

    Mein Cupra Formentor VZ Tribe Edition (310ps) geht nun am 13.02 zwecks Wandlung zum Händler zurück. Aber ganz von vorne angefangen hat alles im Dezember 2022 damals bestellte ich einen normalen Cupra Formentor VZ (mit den hässlichen silbernen Radläufen) keine 3 Tage später wurde die neue Tribe Edition zum bestellen freigegeben. Daraufhin mit dem Verkäufer gesprochen ändern sei kein Problem, bis ca Mitte März 2023 auf die Auslieferung gewartet dann 2 Tage vor der Auslieferung die Überraschung, anders als erwartet wurde die normale Edition bestellt. Sehr ärgerlich entgegengekommen gab es keins, also blieb nur die Neubestellung. Übrigens weder Händler noch Cupra hat sich bis heute dafür entschuldigt. Dann wurde sehr schnell im Mai 2023 die Tribe Edition geliefert und übergeben, die ersten 2 Monate war mich alles ganz okay hier und da mal Abstürze und der Wassereinbruch im Kofferraum.


    Zudem Zeitpunkt dachte ich noch Update und mal ne neue Dichtung kleben würden alle meine Probleme lösen. War natürlich auch erstmal geflasht, vorher 2019er Leon mit 150ps dann 310ps bisschen Sound, wie sagt man so schön liebe macht blind. Die erste Cupra Werkstatt sagte mir dann mein Wassereinbruch wäre Stand der Technik und ich müsste damit leben, ich könnte mir ja einfach ein Handtuch in den Kofferraum legen. Das war wohlgemerkt der Niederlassungsleiter der die Aussage getroffen hatte und wir reden hier auch über ein Fahrzeug, dass beim Bruttolistenpreis auch die 63k schneidet. Daraufhin habe ich mir einen anderen Partner gesucht und dann auch einen richtig guten gefunden man hat sich 3 mal bemüht das Wasserproblem zu lösen, sogar mit deren eigenem Vorführer sind die in die gleiche Waschanlage gefahren, keine Lösung für das Problem. Während der ganzen Zeit hatte ich immer weitere Software Probleme wie Kameras die nicht funktionieren andauernd ausfallende Assistenten (fast jeden Tag) bei jeder Fahrt von alleine aktivierende Parksensoren und Ähnliches.


    Das erste mal über eine Wandlung habe ich nachgedacht nachdem bis dahin der schlimmste Vorfall aufgetreten war, ich fuhr auf der Autobahn mit dem Travel Assistent und auf einmal ging das digital Tacho aus, blackscreen dann stürzte das infotainment ab während das Tacho wieder anging aber nicht die Geschwindigkeit sondern die Meldung bitte Lenkung übernehmen zeigte obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad hielt und lenkbewegungen machte piepte die Meldung immer lauter und führte daraufhin eine Bremsung von ca 120 auf 80 durch. Danach hatte ich echt die Nase voll, die weiteren Mängel mit Videos findet ihr unter dem link:


    OneDrive



    Ich bin einfach nur froh, dass Cupra dieses gefährliche Ding ohne Anwalt und Probleme zurück genommen hat. Und freue mich jetzt umso mehr auf den m340d 😇

    Jetzt muss ich ja etwas grinsen.. ein Bekannter hat seinen Formentor auch Ende letztes Jahr gewandelt, er hatte massive Problem mit der Bremse Vorne die war ab und zu mal fast, dann hat der Belag dauerhaft leicht an der Scheibe gerieben trotz dessen er keinen Fuß auf der Bremse hatte und das Infotainments ist ganz oft einfach ausgestiegen und war nicht mehr vorhanden..


    Kann das nicht beurteilen aber es wurde die Bremse 2 mal getauscht vorne und das Problem haben Sie nie in den Griff bekommen.. scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein, was er mir so dazu erzählt hat..


    Umso besser mehr die ins BMW Lager zu uns kommen :thumbsup:

    Ich kann, falls da Interesse besteht, gerne mal meinen One Drive Mängel Ordner teilen mit über 30 Mängeln. Weiß nicht wie die Foren-Richtlinien dazu aussehen ist ja kein BMW-Thema. Ich kann nur sagen es gibt nichts was es nicht gibt, angefangen von Türen die sich nicht mehr öffnen lassen über ein Schiebdach das sich nicht mehr schließen lässt hin zu einem Kofferraum der nach jedem Waschanlagen Besuch der Ostsee gleicht über einen Travel Assistenten der während der Autobahn fahrt denkt man fährt in der Stadt und mal ne Bremsung von 120 auf 60 ausführt.

    Plus noch die ganzen „normalen“ Cupra Mängel wie Infotainment Abfall.

    Ich musste also schnell ein adäquates Auto finden und bin durch deinen Thread im Cupra-Forum auf den M340d gestoßen. Habe mich dann mit unserem BMW Autohaus in Verbindung gesetzt. Dieses hatte per Zufall einen fertigen M340d Touring in weiß dort stehen hatten. Alles funktioniert wie es soll und so muss es sein. Bin absolut begeistert!

    Das ist ja lustig, dann haben wir ja quasi das gleiche Schicksal, bei mir ist die Wandlung zum Glück durch und am 13.02 bin ich die Schleuder endgültig los.

    Es ist einfach bodenlos was Cupra einem da vor die Nase setzt, wenn du sagst du bist begeistert und sogar vorher den VZ5 hattest dann muss ich mir ja keine Sorgen machen noch nie einen 3er gefahren zu sein🤣 Kenne nur den m40d Motor sehr gut aus dem X3.

    Dann allezeit gute Fahrt mit dem neuen zuverlässigen Gerät 😉

    Alles klar, besten Dank euch allen erstmal.

    Ich werde dann mal den restlichen Homeoffice Freitag, nach 1 macht jeder seins😆, dazu nutzen mich im Konfigurator auszutoben.👍🏼

    So ich greife das Thema dann jetzt nochmal auf, falls das der falsche Thread ist bitte ich um Verzeihung, muss mich erstmal vom Cupra Forum hierher orientieren 🤣


    Habe mittlerweile den Kaufvertrag für einen gebrauchten m340d touring in weiß mit ca 15.000 km unterschrieben. Fahrzeug ist aus 04/23 war ein BMW AG Dienstwagen und hat noch bis 04/28 Garantie(3 Jahre Hersteller/ 2 Jahre BPS). Ausstattung hat er soweit alles was ich wollte außer leider Parking Plus und Privacy Verglasung, habe aber schon einen Termin zum Folieren gemacht. Der Händler rüstet noch die Shadow-line Niere und eine schwarzen m340d Schriftzug nach. Dann wartet jetzt alles nur noch auf den Saftladen Cupra, die mir das Geld für ihren Schrotthaufen zurück erstatten.


    Freue mich hier viele nützliche Tipps zu finden 👍🏼

    Du sagst es soll ein Gebrauchter werden und schon hast du das erste Problem. Finde erstmal einen der passend ist und je mehr du dich beschäftigst, desto länger wird deine Must Have Liste 😉

    Genau das merke ich jetzt grade, für mich ist Pano, AHK, Shadow line und Laserlicht eigentlich Pflicht. Damit wird der Kreis, der zu erwählenden auch direkt sehr klein.

    Gibt es Ausstattung von denen man besser die Finger lassen sollte?


    Beispiel Cupra; Das aufpreispflichtige Beats Audio war klanglich um das mal nett auszudrücken der letzte Dreck hat dafür aber immer mit dem Infotainmentsystem seine Probleme gehabt, laut geknackt und sonst was, also mehr Ärger für schlechteren Klang und mehr Geld.

    CJ#22 Da kann man mal sehen für die Leistung des m3 absolut ertragbarer Verbrauch beim TSI steht das leider in keiner Relation. Danke für deine Einschätzung, 6 Zylinder Diesel haben irgendwie einen besonderen Platz in meinem Autoherzen, seit ich mich erinnern kann hatten wir Audis V6 TDI oder jetzt den R6 Diesel von bmw.


    Fulano guter Punkt, du hast absolut Recht es wären auf jeden Fall wöchentliche Fahrten mit über 100km am Stück dabei, da würde alles ja schön frei gefahren werden wenn es im Fuß zuckt 😆


    Marques von Hinten genau so wie du es beschreibst ist es auch beim formentor selbst Autobahn 120 ACC steht da meist ne 10 vorne und man hat das Gefühl der Motor muss sich schon anstrengen, wenn ich mal den x3m40d fahre traue ich meinen Augen nicht wenn da ein durchschnittlicher Verbrauch von 5.2l bei 130kmh Reisegeschwindigkeit auftaucht.