Beiträge von MSX16

    Genau in dem Bereich um die 1.800 ist für mich vollkommen okay, unser X3 braucht jetzt neue Sommerreifen hinten 275er Pirelli einer für knapp 400€ gut sind auch 21 Zoll aber bin trotzdem fast erstickt und hatte schon Angst, dass es sich beim 3er in ähnlichen Preiskategorien abspielt.


    Wenn man irgendeine halbwegs vernünftige nicht BMW Felge mit Reifen sucht, ist man auch schnell bei 1.700-1.900, deswegen finde ich die alternative mit Werksräder24 top 👍🏼

    Ach super, die Seite hatte ich auch schon im Blick, wie ist so deine Erfahrung damit ?


    Ich würde jetzt sowieso denke ich bis zum nächsten Winter warten, die Frage kam mir nur auf da ich durch Zufall bei Kleinanzeigen in 2km Entfernung jemanden gefunden hatte der die für 750€ abgibt wobei die Reifen erneuert werden müssen aber die Felgen in Top Zustand sind. Ich beobachte das einfach mal immer wieder und wenn bis dahin nichts passend zu finden ist und du werksraeder24 empfehlen kannst, werde ich nächsten Winter dort bestellen 👍🏼

    Danke euch für die Einschätzung, hatte ich mir auch so gedacht.


    Was mich halt skeptisch macht, er hat rund um 225 auf den 796M die er zum Verkauf anbietet, dann müssten aber doch alle Felgen als 7,5J*18ET25 ausgeführt sein oder nicht? Sprich ich könnte die nicht kaufen und einfach 2 mal 255 aufziehen da die Felge nicht breit genug ist oder ?


    Kann auch sein dass ich nen Denkfehler habe, aber die Kombi 8,5J*18ET40 mit 225 dürfte ja nicht passen ?

    Hallo zusammen, ich habe schon die SuFu bemüht bin aber nicht wirklich zu einem passenden Ergebnis geraten. Ich habe ja ab nächster Woche nun einen G21 m340d, dem entsprechend bin ich nun auf der Suche nach Orginalen BMW Winterrädern, und die Sache mit Mischbereifung macht mich nun doch ein bisschen unsicher, also bitte korrigieren wenn ich falsch liege:


    Ich habe mir gebrauchte 18 Zoll 796M ausgeguckt, auf diesen sind 4 mal 225/45 R18 95H montiert. Ich weiß dass ich rein vom erlaubten auf dem m340 rund um 225 fahren dürfte. Ich würde aber lieber 225/255 fahren auch wenn im Winter, auch das ist meiner Recherche nach erlaubt. Um die Mischbereifung zu fahren müsste aber die VA in 18“x7,5J und HA 18x8,5J sein oder nicht ?


    Der Verkäufer hat aber wie gesagt 4 mal 225 kann mir aber nicht sagen ob alle Felgen als 18“x7,5J oder VA/HA verschieden sind.


    Meine nächste Frage dazu ist, macht es beim m340d überhaupt Sinn rund um 225 zu fahren oder würdet ihr wegen der 700NM hinten 255 empfehlen. Bin dankbar für jede Meinung 😇

    Wobei ich sagen muss das unser GTI keinerlei Probleme bereitet :/

    Welches Baujahr ist der GTI? Bei meinem 2019 Leon mit dem alten System hatte ich auch keinerlei Probleme, weswegen ich mich dann eigentlich wieder für einen Seat/Cupra entschieden habe. Ganz zum Unmut von meinem Vater der eingefleischter BMWler ist und nur meinte du wirst das noch bereuen VW ist Softwaremäßig Schrott, anscheinend hatte der die Glaskugel.🤣


    Nur die Fahrzeuge welche die Software quasi vom Golf 8 haben, haben Probleme wie ich das beurteilen kann.

    Wandlung heißt konkret komplett auf deren Kosten zurück gegeben?

    Ja genau, hatte den Formentor finanziert der Cupra Außendienstler meinte, dass ich da Glück gehabt habe, bei Leasing wäre das nicht so einfach da wieder raus zu kommen.


    Im Endeffekt wird jetzt (Bruttokaufpreis*gefahrene Kilometer)/200.000km gerechnet um die Nutzungsentschädigung festzulegen, davon werden dann noch 1250€ Überführungskosten abgezogen, dann wird der übrige Betrag mit meiner Anzahlung und den bis hierhin gezahlten Raten verrechnet und der Rest wird mir zurück erstattet.

    Seit km20 poltert die Vorderachse und heute konnte ich ne Stunde kein Radio hören 🙈

    Kleiner Tipp wenn irgendwas mit dem infotainment ist den ausknopf unten links am Display mal so 20 Sekunden gedrückt halten, dann macht das Teil einmal schwarzen Bildschirm zeigt dann das Cupra Symbol und dann geht meistens alles wieder was Musik/Radio angeht. Hatte ich auch öfter das Problem, dass nichts abgespielt wurde, nachdem Reset ging es wieder.

    Kleiner Nachtrag:

    Die Menüführung ist auch nicht prickelnd! Ich suche immer noch den Überblendregler 😂🤷‍♂️


    Nächste Woche werde ich mal die Bedienungsanleitung lesen, da hab ich mdl Zeit für sowas

    Zu allem Überfluss finde ich das Konzept mit nur Touch schrecklich und freue mich ehrlich gesagt am meisten auf den Dreh/Drücksteller im 3er. Hatte das bestimmt schon 20 mal, dass ich während der Fahrt jemand anrufen wollte und durch ein Buckel/Schlagloch/Bodenwelle die falsche Person angerufen habe, privat ist das vielleicht noch ganz lustig, aber wenn du 3 mal hintereinander den falschen Projektleiter anrufst denke die anderen irgendwann auch du bist komplett blöd. Deswegen hinterher auch wenn es umständlicher ist nur noch am Lenkrad bedient.

    Im Endeffekt wenn man drüber nachdenkt, ist es auch nicht mehr als ein verkleideter Seat mit „cooleren“ Emblemen und +20% Kaufpreis 🤣


    Das Auto hat jetzt ganz knapp 10k Km und das Leder am Lenkrad ist ganz merkwürdig verzogen. An stellen die ich noch nie angefasst habe, man hat ja seine Standardfahrposition.

    Mein Cupra Formentor VZ Tribe Edition (310ps) geht nun am 13.02 zwecks Wandlung zum Händler zurück. Aber ganz von vorne angefangen hat alles im Dezember 2022 damals bestellte ich einen normalen Cupra Formentor VZ (mit den hässlichen silbernen Radläufen) keine 3 Tage später wurde die neue Tribe Edition zum bestellen freigegeben. Daraufhin mit dem Verkäufer gesprochen ändern sei kein Problem, bis ca Mitte März 2023 auf die Auslieferung gewartet dann 2 Tage vor der Auslieferung die Überraschung, anders als erwartet wurde die normale Edition bestellt. Sehr ärgerlich entgegengekommen gab es keins, also blieb nur die Neubestellung. Übrigens weder Händler noch Cupra hat sich bis heute dafür entschuldigt. Dann wurde sehr schnell im Mai 2023 die Tribe Edition geliefert und übergeben, die ersten 2 Monate war mich alles ganz okay hier und da mal Abstürze und der Wassereinbruch im Kofferraum.


    Zudem Zeitpunkt dachte ich noch Update und mal ne neue Dichtung kleben würden alle meine Probleme lösen. War natürlich auch erstmal geflasht, vorher 2019er Leon mit 150ps dann 310ps bisschen Sound, wie sagt man so schön liebe macht blind. Die erste Cupra Werkstatt sagte mir dann mein Wassereinbruch wäre Stand der Technik und ich müsste damit leben, ich könnte mir ja einfach ein Handtuch in den Kofferraum legen. Das war wohlgemerkt der Niederlassungsleiter der die Aussage getroffen hatte und wir reden hier auch über ein Fahrzeug, dass beim Bruttolistenpreis auch die 63k schneidet. Daraufhin habe ich mir einen anderen Partner gesucht und dann auch einen richtig guten gefunden man hat sich 3 mal bemüht das Wasserproblem zu lösen, sogar mit deren eigenem Vorführer sind die in die gleiche Waschanlage gefahren, keine Lösung für das Problem. Während der ganzen Zeit hatte ich immer weitere Software Probleme wie Kameras die nicht funktionieren andauernd ausfallende Assistenten (fast jeden Tag) bei jeder Fahrt von alleine aktivierende Parksensoren und Ähnliches.


    Das erste mal über eine Wandlung habe ich nachgedacht nachdem bis dahin der schlimmste Vorfall aufgetreten war, ich fuhr auf der Autobahn mit dem Travel Assistent und auf einmal ging das digital Tacho aus, blackscreen dann stürzte das infotainment ab während das Tacho wieder anging aber nicht die Geschwindigkeit sondern die Meldung bitte Lenkung übernehmen zeigte obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad hielt und lenkbewegungen machte piepte die Meldung immer lauter und führte daraufhin eine Bremsung von ca 120 auf 80 durch. Danach hatte ich echt die Nase voll, die weiteren Mängel mit Videos findet ihr unter dem link:


    OneDrive



    Ich bin einfach nur froh, dass Cupra dieses gefährliche Ding ohne Anwalt und Probleme zurück genommen hat. Und freue mich jetzt umso mehr auf den m340d 😇