Mein Cupra Formentor VZ Tribe Edition (310ps) geht nun am 13.02 zwecks Wandlung zum Händler zurück. Aber ganz von vorne angefangen hat alles im Dezember 2022 damals bestellte ich einen normalen Cupra Formentor VZ (mit den hässlichen silbernen Radläufen) keine 3 Tage später wurde die neue Tribe Edition zum bestellen freigegeben. Daraufhin mit dem Verkäufer gesprochen ändern sei kein Problem, bis ca Mitte März 2023 auf die Auslieferung gewartet dann 2 Tage vor der Auslieferung die Überraschung, anders als erwartet wurde die normale Edition bestellt. Sehr ärgerlich entgegengekommen gab es keins, also blieb nur die Neubestellung. Übrigens weder Händler noch Cupra hat sich bis heute dafür entschuldigt. Dann wurde sehr schnell im Mai 2023 die Tribe Edition geliefert und übergeben, die ersten 2 Monate war mich alles ganz okay hier und da mal Abstürze und der Wassereinbruch im Kofferraum.
Zudem Zeitpunkt dachte ich noch Update und mal ne neue Dichtung kleben würden alle meine Probleme lösen. War natürlich auch erstmal geflasht, vorher 2019er Leon mit 150ps dann 310ps bisschen Sound, wie sagt man so schön liebe macht blind. Die erste Cupra Werkstatt sagte mir dann mein Wassereinbruch wäre Stand der Technik und ich müsste damit leben, ich könnte mir ja einfach ein Handtuch in den Kofferraum legen. Das war wohlgemerkt der Niederlassungsleiter der die Aussage getroffen hatte und wir reden hier auch über ein Fahrzeug, dass beim Bruttolistenpreis auch die 63k schneidet. Daraufhin habe ich mir einen anderen Partner gesucht und dann auch einen richtig guten gefunden man hat sich 3 mal bemüht das Wasserproblem zu lösen, sogar mit deren eigenem Vorführer sind die in die gleiche Waschanlage gefahren, keine Lösung für das Problem. Während der ganzen Zeit hatte ich immer weitere Software Probleme wie Kameras die nicht funktionieren andauernd ausfallende Assistenten (fast jeden Tag) bei jeder Fahrt von alleine aktivierende Parksensoren und Ähnliches.
Das erste mal über eine Wandlung habe ich nachgedacht nachdem bis dahin der schlimmste Vorfall aufgetreten war, ich fuhr auf der Autobahn mit dem Travel Assistent und auf einmal ging das digital Tacho aus, blackscreen dann stürzte das infotainment ab während das Tacho wieder anging aber nicht die Geschwindigkeit sondern die Meldung bitte Lenkung übernehmen zeigte obwohl ich mit beiden Händen das Lenkrad hielt und lenkbewegungen machte piepte die Meldung immer lauter und führte daraufhin eine Bremsung von ca 120 auf 80 durch. Danach hatte ich echt die Nase voll, die weiteren Mängel mit Videos findet ihr unter dem link:
OneDrive
Ich bin einfach nur froh, dass Cupra dieses gefährliche Ding ohne Anwalt und Probleme zurück genommen hat. Und freue mich jetzt umso mehr auf den m340d 😇