Der Wagen hat erst knapp 3000 km runter. Er macht es auch nicht immer. Habe noch kein Muster entdeckt. Das Automatikgetriebe passt sich dem Fahrstiehl an. Vielleicht ändert sich bei mir noch etwas. Aber großartig stören tut es mich nicht. Ist nur etwas ungewohnt nach 10 Jahren F11 fahren.
Meiner hat aktuell 60.000 drauf. Hab ich mit 56.000 erworben. Ein Muster habe ich bisher auch nicht erkennen können. Macht er nicht immer wie du schon sagst. Das mit dem dazulernen etc. versteh ich zwar, aber was genau soll denn dafür sorgen, dass er nicht mehr so früh runterschaltet. Das mit dem lernen des Fahrverhaltens habe ich oft gelesen, aber glauben tue ich daran nicht. Also es lernt mit Sicherheit "irgendwas". Aber dieses Lernen ist glaube ich keine so arg große Sache. Nichts gehen deine Aussage. Ich bin auch jahrelang einen E90 gefahren, hatte noch nie diese Art von frühes Runterschalten.
Ich kann dir aber meine Vermutung schildern. Es ist die programmiere Getriebesoftware. Es ist die Software. Und diese Software wird mit Sicherheit auch von den Entwicklern von Zeit zu Zeit angepasst/verbessert/weiterentwickelt, etc. Und die, die wir haben, schaltet eben so wie sie schaltet.
Ich mache jetzt keine vergleiche mit anderen Automobilherstellern. Aber ich habe 5 Jahre einen Golf 7 Facelift. Anfang hat mir das Verhalten des DSG nicht gefallen. Ich bin zu VW und frage, ob die das aktuelle Getriebesoftware draufspielen können, vorausgesetzt es gibt eine aktualisierte Version. Die haben das ohne wenn und aber gemacht. Und ich habe das buchstäblich an jedem Verhalten des Fahrzeuges gespürt.
Letztens war ich beim BMW und frage ebenso nach so einem Getriebeupdate. Und die Antwort: "Könnten wir machen, aber danach haben Sie wahrscheinlich mehr Probleme als jetzt"
Das eine ist VW, das andere BMW. Das eine ist DSG, das andere Wandler. Alle keine Frage. Aber warum geht es bei dem einen und beim anderen nicht? Oft liegt es an der Software und nicht an der Hardware. Das ist nur meine Meinung!