- Bremsscheibe an Radnabe hinten 16nm
- Bremsträger an Radträger hinten 130nm
- Führungsschrauben (Bremssattel an Bremsträger) 35nm
Und jetzt steht nichts mehr im Wege Ich bin dir überaus dankbar
- Bremsscheibe an Radnabe hinten 16nm
- Bremsträger an Radträger hinten 130nm
- Führungsschrauben (Bremssattel an Bremsträger) 35nm
Und jetzt steht nichts mehr im Wege Ich bin dir überaus dankbar
Sag mir mal dein genaues Modell und welche Bremse du hast, ich kann gerne nachschauen
Hey cool. Habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Freut mich sehr. Also mein Fahrzeug hat das Baujahr 2019. Bmw 320d G20. Ich habe die NORMALEN Bremsen. Reichen dir diese Informationen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Am sichersten bist du mit dem korrekten Drehmoment von Bmw und entsprechende Schrauben auch nur einmalig zu gebrauchen, falls gefordert.
Meine persönliche Meinung nach kann man diese auch mit dem gewissen Fingerspitzengefühl anziehen aber nicht festknallen. Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden und ich habe schon einige Bremsen im meinen Leben gewechselt als gelernter Mechatroniker.
Ich würde gerne nach Drehmoment arbeiten, weiß aber leider nicht, wie ich auf die Infos kommen kann. In diesem Forum habe ich die Anzugsrehmomente für einen G20 330d gefunden. Meinst dich könnte das auch bei einem 320d verwenden? Ich meine schon oder?
Beim Bremsenwechsel musst du den Behälter nicht öffnen, soviel Flüssigkeit wird nicht verdrängt beim zurückstellen der Bremse. Bedenke die Bremse in den Servicemodus zu setzen bspw. mit Bimmerlink wegen der elektrischen Parkbremse.
Okey vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Wie wichtig ist es deiner Meinung nach alle Schrauben nach genauen Drehmoment-Angaben festzudrehen? Ich hatte mir überlegt, handfest, nach Gefühl die schrauben wieder festzuziehen.
Hi zusammen,
da ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin, habe ich eine Frage.
Meine Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten müssen ausgetauscht werden. Ich habe mir bereits viele Videos angesehen und bin handwerklich auch nicht schlecht unterwegs. Deshalb möchte ich die Bremsen selber wechseln. Ich habe mir bereits Bremsen von Brembo gekauft. Nur der Sensor ist von ATE weil es diesen von Brembo nicht gab.
Meine Frage: ich habe in keinen der Videos gesehen, dass die Klappe des Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht wird. Ich habe bisher zwar nie Bremsen gewechselt, aber wir hatten mal einen BMW E90, da hat mein Vater immer die Klappe des Behälters aufgemacht, falls diese mal überlaufen sollte.
Hat jemand von euch bereits Bremsen gewechselt und weiß, wie ich da in diesem Kontext vorgehen muss oder brauche ich den Behälter gar nicht zu öffnen? Falls ich den Behälter öffnen muss und beim Reindrücken des Bremskolben Bremsflüssigkeit ausläuft, muss ich das wahrscheinlich wieder nachfüllen, oder? Woher weiß ich denn dann, wie viel ich nachfüllen muss? Und warum muss ich überhaupt den Behälter öffnen? (Falls notwendig)
Ich freue mich auf eure Unterstützung
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich war vor 2 Wochen beim Freundlichen (Ölwechsel, Software- und Getriebeupdate und seitdem habe ich folgende Probleme:
Fahrzeug-Check wird in der MyBmw App falsch angezeigt und ist eingefroren. Kilometeranzahl zählt nicht mehr runter. Im Cockpit wird aber alles richtig angezeigt und die Kilometer zählen auch runter. Da der fahrzeug-Check im Oktober 2024 gemacht werden muss, zeigt mir es das Cockpit beim jedem Einsteigen an.
Auch die Restkilometer für den Bremsenwechsel ist bei 2.600 km stehengeblieben und wird vor allem im am Borddisplay gar nicht mehr angezeigt.
Auch Motoröl wird nicht mehr aktualisiert. Seitdem Wechsel immer noch bei 25.000 km obwohl ich bereits mindestens 2.000 km gefahren bin.
Also irgendwas ist definitiv faul. Bevor ich das beim Freundlichen anspreche, wollte ich wissen, ob ihr denn eventuell wisst, woran das liegen könnte. Ich habe bereits das Fahrzeug von der MyBmw App entfernt und neu hinzugefügt. Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Danke für deinen Beitrag. Würde ich mal testen. Kann man das auch wieder zurückdrehen macht xHP also auch ein Backup vom alten Getriebesoftware?
Eine Sache irritiert mich: ich habe ein paar Videos angeschaut. Meistens geht’s bei dieser Software um das schnelle schalten. Also im Kontext um die Leistung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich mir nicht sicher sein, dass mein explizites Problem behoben wird?
Alles anzeigenDie einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht..
Von BMW Seite aus ist das Getriebe Wartungsfrei, weshalb dir auch kein Händler offiziell eine andere Getriebesoftware flashen wird.
Wenn dann nur bei Problemen mit dem Getriebe und dann kommt dort sicher auch jemand von ZF und macht das. Daher wie gesagt entweder du schaust mal bei xHP rein oder du gehst zu einem ZF Service Point und fragst da nach, die ganze Nummer wird allerdings sicher schnell 4 stellig werden bei ZF an Kosten die du tragen musst.
xHP ist meiner Meinung nach der beste Weg.
https://www.xautomotive.com/pr…ck?variant=42740852654304
BeitragRE: XHP Flashtool für G20 kommtWie Michael bereits sagte dieses Springen Gefühl ist normal bei einem schnellen Schaltvorgang wenn er den Gang reinhaut, die Wandler sind aber generell etwas verhaltener.
Bei den M mit dem guten DKG ist da immer alles quer durchs Auto geflogen wenn der den Gang reingezimmert hat, das war was feines, da kommt der Wandler sowohl von der power als auch der Geschwindigkeit leider nicht ran, selbst mit xHp..
Gibt es hier auch einen Thread zu, siehe oben
EDIT: Ich bin trotzdem der Meinung an der Grundgeschichte ändert BMW bzw. ZF erstmal nichts, denn ich bin am Wochenende einen ganz neuen 340i LCI gefahren, dieser schaltet von der Intensität der Schaltvorgänge genauso wie mein 40i der aus Anfang 2020 war.. also wenn ändern Sie nur Nuancen aber behalten alles grundsätzlich bei, denn zumindest beim 40i scheint sich hier seit Einführung nichts getan zu haben, der hat weder schneller noch komfortabler oder sportlicher geschaltet als meiner, sondern halt wirklich genauso..
Es gibt ja verschiedene Versionen einzelner Getriebe, daher bin ich der Meinung es ist eher so, sobald ZF an der Grundsoftware was ändert, bekommt das Getriebe eine neue Version mit Bezeichnung und es wird faktisch als neuere Variante verkauft bzw. dann bei einem neueren Modell eingebaut..
Okey das ist mir komplett neu. Danke für deinen Post.
"Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht.."
Das hört sich gut an. Hast du das schonmal getestet? Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wirklich sehr fragwürdig, warum das andere Unternehmen besser machen, als die Hersteller?
Alles anzeigenDazu gibt es eine recht einfach Antwort, grundsätzliche ist das Steuergerät adaptiv sprich die SW vom Getriebe passt sich dauerhaft aktiv dem Fahrer an und übernimmt dann Schaltpunkte entsprechend dem Fahrstill des Fahrers, somit hast du grundsätzlich eine dauerhaft Anpassung.
Es ist natürlich möglich eine andere Getriebesoftware zu flashen, das ist tatsächlich nicht schwer, braucht man nur einen Tester Ladeerhaltung und los geht es. Aber soweit mir bekannt gibt es da keine unterschiedlichen Versionen, sondern egal ob das Auto jetzt von 2019 oder 2021 ist, da ist das Getriebe SW dieselbe.. höchstens beim LCI wird sowas geändert. Deshalb schaltet auch ein 2019er 40i genauso wie ein 2 Jahre älterer..
Als Beispiel kann man beim M3 die Getriebesoftware vom M3CS flashen.
Es ist aber nicht vorgesehen, das Händler sowas aufspielen es sei denn es gibt gravierende Probleme, dann sagt MUC.. ihr macht das oder ihr macht das nicht. Inwiefern ein OTA etwas an der Getriebe Software ändern kann weiß ich nicht, da wird aber eher nichts gemacht, weil das eine sehr kritische Nummer ist wo man viel kaputt machen kann.
Danke für deinen Post. Ich kann mich aber damit nicht ganz anfreunden. Adaptiv hin oder her. Es existiert immer eine Grundprogrammierung. Und genau diese ist schlichtweg nicht gut gemacht, wenn das Getriebe die Schaltvorgänge in diesem Maße an den Fahrer weitergibt. Wenn man über Komfort spricht bzw. im Komfortmodus fährt, muss das Fahrzeug in der Lage sein, die Schaltvorgänge so gut wie möglich nicht an das Fahrzeug zu übertragen. Und eben diese Grundprogrammierung ist einfach nicht gut gemacht. Ich möchte ja nicht sagen, dass man die Schaltvorgänge gar nicht spüren soll, aber bitte nicht in diesem Maße.
Update einspielen, testen, und bei Fehlschlag Backup einspielen. Wenn das mit anderen Automarken funktioniert, muss es auch bei BMW funktionieren. Wahrscheinlich gibt es eben zu wenig Leute, die drauf rumtrampeln. So oder so, das Fahrzeug fährt. Und deshalb kümmert sich auch keiner darum.
https://www.stabilo-fachmarkt.…ellboecke-3t_296773_4336/
Meiner sieht in etwa so aus von der Größe, hat 2.5t, dürfte ebenfalls ca 80cm Hubhöhe haben.
Parallel dazu einen von Berner mit 1.5t und einer Hubhöhe von ca 50cm.
Ja gut 80 cm sind ordentlich. Meiner hat gerade mal ca. 40 cm. Damit wird es nicht so einfach. Ich werde es trotzdem mal probieren..