Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.
Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.
Meinst du, das gleiche gilt auch, wenn ich nur mit einem Unterstellblock als Beispiel die hintere rechte Seite abstütze? Dadurch würde natürlich auch ein spitzer Winkel entstehen. Siehst du das auch kritisch?
Oder wie wäre es denn deiner Meinung nach, wenn ich aus Holz einen Unterstellblock bastle? Ich würde diesen 50 cm hoch und eventuell 20-30 cm breit machen, damit er sicher gegen seitliches Umkippen ist. Das wäre im Grunde ein Holzklotz mit einer quadratischen Basis von 20-30 cm Breite und 50 cm Höhe aus Massivholz. Darauf würde ich ein JackPad stellen und das Fahrzeug damit abstützen. Um dies zu tun, würde ich das Fahrzeug zunächst anheben und dann den selbstgemachten Unterstellblock darunter stellen, an die Stelle, wo normalerweise der Wagenheber platziert wird. Vorteil: Ich kann damit das Fahrzeug 50 cm in der Höhe halten und die Bremsen viel leichter wechseln. Sollten 50 cm zu viel sein deiner Meinung nach, kann ich das auch kleiner machen. Weiterer Vorteil ist, dass ich den Unterstellblock aus Holz beliebig breit machen kann, um ein Umkippen zu vermeiden.
Was hältst du von dieser Idee?