Beiträge von Daniel_1990

    Also versteh mich bitte nicht falsch, das funktioniert grundsätzlich schon und das Auto wird auch nicht sofort runter fallen, wenn es ordnungsgemäß gesichert ist. Aber der ein oder andere vergisst halt vielleicht mal, dass ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb wegrollen kann, wenn die Hinterachse komplett in der Luft ist - auch bei gezogener Hamdbremse und eingelegtem Gang/P.

    Ich verstehe. Nur will ich durch diesen Austausch mein Unwissen aus der Welt schaffen. Mein Plan hört sich gut an für mich, aber ich möchte nicht, dass ich die Physik dahinter ausblende oder falsch einschätze. Fahrzeug wird natürlich abgesichert. Ist nicht das erste mal, dass ich Bremsen wechsle. Nur ist es das erste mal ein BMW und ich möchte es diesmal etwas komfortabler machen und nicht nur einfach mit Wagenheber hoch und mit irgendwas absichern und dann mit der minimalen Höhe versuchen Bremsen zu wechseln.


    Aber wie es schein, empfiehlt ihr nicht das einseitige Aufbocken, obwohl dadurch eigentlich 3 Reifen auf festem Boden sind. Aber ich glaube ich verstehe die Physik dahinter nicht ganz.

    EInseitig mit 1 Bock ist keine gute Idee. Wenn die Vorderachse gegen wegrollen gesichert ist sehe ich kein Problem mit 2 Stützen hinten.

    Zur Sicherheit kann man alte Räder unter das Auto legen. Im Falle eines Falles liegt das Auto dann auf den Rädern und nicht auf dem Mensch

    Aber beim Reifenwechsel hebt man ja auch nur von einer Seite hoch. Ist das deiner Meinung nach nicht dasselbe?

    Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.

    Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.

    Meinst du, das gleiche gilt auch, wenn ich nur mit einem Unterstellblock als Beispiel die hintere rechte Seite abstütze? Dadurch würde natürlich auch ein spitzer Winkel entstehen. Siehst du das auch kritisch?


    Oder wie wäre es denn deiner Meinung nach, wenn ich aus Holz einen Unterstellblock bastle? Ich würde diesen 50 cm hoch und eventuell 20-30 cm breit machen, damit er sicher gegen seitliches Umkippen ist. Das wäre im Grunde ein Holzklotz mit einer quadratischen Basis von 20-30 cm Breite und 50 cm Höhe aus Massivholz. Darauf würde ich ein JackPad stellen und das Fahrzeug damit abstützen. Um dies zu tun, würde ich das Fahrzeug zunächst anheben und dann den selbstgemachten Unterstellblock darunter stellen, an die Stelle, wo normalerweise der Wagenheber platziert wird. Vorteil: Ich kann damit das Fahrzeug 50 cm in der Höhe halten und die Bremsen viel leichter wechseln. Sollten 50 cm zu viel sein deiner Meinung nach, kann ich das auch kleiner machen. Weiterer Vorteil ist, dass ich den Unterstellblock aus Holz beliebig breit machen kann, um ein Umkippen zu vermeiden.


    Was hältst du von dieser Idee?

    Ich hätte mal eine Frage an euch: Die Bremsscheiben meines BMW G20 haben ein charakteristisches wellenförmiges Muster auf der inneren Befestigungsseite. Die neuen, die ich mir gekauft habe, haben das nicht. Weiß jemand, ob das wichtig ist und wozu das dienen soll?

    Die Erklärung ist vermutlich, dass du dann nach vorne hin zwischen Auto und Unterstellbock einen spitzen Winkel hast und das Konstrukt theoretisch zusammenklappen kann bzw. die Gefahr besteht, dass er nach hinten weg rollt und die Böcke so „zusammenklappen“.

    Mit entsprechender Sicherung gegen Wegrollen an der Vorderachse sehe ich das weniger kritisch, würde aber vermeiden das Fahrzeug bei Arbeiten nach hinten zu drücken, insbesondere je höher die Böcke sind und wenn sich jemand unter dem Auto befindet.

    Danke für einen Beitrag. Dann könnte das ja beim Bremsenwechsel kritisch sein. Vermute ich zumindest. Wenn ich den Bremsträger mit 140 NM anziehe und dabei Kraft aufwenden muss und diese Kraft das Fahrzeug quasi nach hinten schiebt. (Ob die 140 NM ausreichen oder nicht, wieder ein anderen Thema)

    Hallo zusammen,


    da das Thema hier reinpasst:


    Ich habe mir zwei Unterstellblöcke gekauft. Auf diesen ist eine Abbildung drauf, auf dem ersichtlich ist, dass ich die Unterstellblöcke nicht achsweise verwenden soll.. Ich wollte eigentlich nur die hintere Achse mit zwei Unterstellblöcken hochheben. Aber laut Abbildung darf ich das nicht. Ich verstehe nur nicht warum. Ich würde das Fahrzeug vor einem Abrutschen nach vorn schützen. Aber so wie ich das verstehe, muss ich entweder 4 Unterstellblöcke verwenden, um das Fahrzeug komplett hochzuheben.


    Was sind denn eure Meinungen und vor allem Erfahrungen? Nutzt ihr immer 4 Unterstellblöcke?

    Ich kann dir nicht sagen wie es beim G20 ist, aber bei dem 2er von meiner Frau brauchte ich zu der Software auch noch ein Bremskolbenrücksteller Set, für hinten. Bei meinem G21 war die Bremse noch nicht fällig, darum kann ich noch nichts dazu sagen.

    Danke für deinen Beitrag. Ist auch bei meinen Werkzeugen mit dabei :)

    Solange du auch das passende Werkzeug für die Schrauben hast 👍

    Das bin ich noch am organisieren. Hast du mir denn irgendwelche Emfehlungen? Hast du Empfehlungen für besondere Ratschen-Schlüssel oder Werkzeuge, mit denen es besser und einfacher geht? Oder die, die du verwendest?