Beiträge von Daniel_1990

    Hast du denn mal VORSICHTIG ans Rad gefasst ob die Bremsen ohne zu bremsen heiß sind?

    (Nach Möglichkeit das Auto ausrollen lassen)

    Das ist eine gute Idee. Mache ich mal morgen. Ich habe die Bremsen vor 2 Monaten selbst gewechselt und auch die Führungsbolzen nach Vorschrift eingeschmiert. Wenn die nicht gut gleiten, dann mache ich Augen. Aber gute Idee danke. Ich berichte.

    Ich habe die Vermutung, dass da keine Antwort kommen wird: "Letzte Aktivität: 30. September 2020"

    schade. Die Erfahrungswerte wäre gut gewesen. Meine hinteren Bremsen riechen manchmal verbrannt, wenn ich aussteige. Das ist doch nicht normal oder? Also ich fahre 80 % Autobahn und habe das Gefühl, dass meine hinteren Beläge relativ an Dicke verloren haben.


    Hat denn irgendjemand Erfahrung mit der Sache? Mein e90 ging 120.000 km mit den Erstausrüster Bremsen

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen BMW G20, Baujahr 2019, mit M-Paket und habe eine Frage zur automatischen Aktivierung der Feststellbremse. Wenn ich die Auto-Hold-Funktion aktiviere, wird die Feststellbremse aktiviert, sobald der Motor durch die Start-Stopp-Funktion abgeschaltet wird. Allerdings gefällt mir an der Auto-Hold-Funktion nicht, dass das Fahrzeug beim Loslassen der Bremse nicht automatisch anfährt, was bei Auto-Hold normal ist.

    Meine Frage ist nun: Kann man mithilfe von Bimmercode so codieren, dass die Feststellbremse automatisch angezogen wird, auch wenn die Auto-Hold-Funktion nicht aktiviert ist? Ich freue mich über Rückmeldungen, falls jemand die Antwort kennt.

    Es stellt sich auch die Frage wozu soll beim Bremsenwechsel die Achse komplett angehoben werden ?! Man wechselt erstmal auf der einen Seite und dann auf der anderen.

    Den Bock kann man als Absicherung an einer geeigneten Stelle unter dem Wagen nehmen, damit der Wagen nicht auf dem Wagenheber hängt

    Genau deshalb möchte ich auch nur links oder nur rechts anheben. Und nicht die eine komplette Achse. Aufgrund dessen, dass mein Wagenheber nur 35 cm hoch geht, wollte ich mir eben ein Unterstellblock basteln oder auch kaufen, das mir ermöglich, 50 cm anzugeben, damit ich mir nicht so schwer tue.

    Also versteh mich bitte nicht falsch, das funktioniert grundsätzlich schon und das Auto wird auch nicht sofort runter fallen, wenn es ordnungsgemäß gesichert ist. Aber der ein oder andere vergisst halt vielleicht mal, dass ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb wegrollen kann, wenn die Hinterachse komplett in der Luft ist - auch bei gezogener Hamdbremse und eingelegtem Gang/P.

    Ich verstehe. Nur will ich durch diesen Austausch mein Unwissen aus der Welt schaffen. Mein Plan hört sich gut an für mich, aber ich möchte nicht, dass ich die Physik dahinter ausblende oder falsch einschätze. Fahrzeug wird natürlich abgesichert. Ist nicht das erste mal, dass ich Bremsen wechsle. Nur ist es das erste mal ein BMW und ich möchte es diesmal etwas komfortabler machen und nicht nur einfach mit Wagenheber hoch und mit irgendwas absichern und dann mit der minimalen Höhe versuchen Bremsen zu wechseln.


    Aber wie es schein, empfiehlt ihr nicht das einseitige Aufbocken, obwohl dadurch eigentlich 3 Reifen auf festem Boden sind. Aber ich glaube ich verstehe die Physik dahinter nicht ganz.