Beiträge von Daniel_1990

    Als Tipp, jeder Service hat eine Toleranz von 10% der KM die man dne überziehen darf, danach wird der als überzogen markiert und sollte dann mal ein Problem auftreten an den Bremsen oder dem Motor (beim Motorölwechsel) dann kannst du alles selbst bezahlen, weil BMW sich aus allem raushält, da die Service überzogen wurden.

    Ich hätte zwei Fragen an dich:

    1) Bremsen vorne haben noch mindestens 6mm. Das Auto hat 74.000 km. Das sind immer noch die ersten Beläge. Das würde bedeuten, dass ich noch mindestens 30.000 km mit diesen Belägen fahren kann. Würdest du mir also empfehlen, trotzdem jetzt zu tauschen, damit bei Kulanzthemen keine Probleme auftreten?


    2) Die hinteren Bremsbeläge sehe ich als ein generelles Problem. Im Forum gibt es ja auch schon einige Beiträge dazu. Die sind zu schnell abgenutzt. bei 65.000 habe ich die dritten Beläge montiert. Ich weiß, dass der vorherige Besitzer, genau wie ich, zu 80 % Langstrecken gefahren ist. Wie der erste Besitzer gefahren ist, weiß ich nicht. Das hatte ich dann auch bei BMW angesprochen und die meinten, dass meine VIN von den Bremsproblemen nicht betroffen sind. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die neuen Beläge bei mir halten werden. Aber mit 80 % Außerorts und Autobahn denke ich, dass diese mindestens 70.000 km halten müssten oder? Bis ich diese Erkenntnis bekomme, gibt es dann sowieso kein Kulanz mehr. Das ist dann wieder ein anderes Thema. Aber was würdest du denn an meiner Stelle machen? bei 65.000 km die dritten Beläge. Soll ich die Sache ruhn lassen oder nochmal mit meiner Werkstatt reden?

    Als Tipp, jeder Service hat eine Toleranz von 10% der KM die man dne überziehen darf, danach wird der als überzogen markiert und sollte dann mal ein Problem auftreten an den Bremsen oder dem Motor (beim Motorölwechsel) dann kannst du alles selbst bezahlen, weil BMW sich aus allem raushält, da die Service überzogen wurden.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das hat mir die Dame bei BMW auch schon gesagt. Wobei ich glaube, dass bei mir bald keine Kulanz mehr geben wird, da das Fahrzeug bereits 5 Jahre alt ist. Aber ich bin ganz bei dir.

    Sicher das du die um 5000km überzogen hast ? wenn dann höchstens zeitlich weil wenn der Sensor angeschliffen wird halten die Beläge keine 5000km mehr, da bremst du dann Stahl auf Stahl und das wars dann auch mit der Scheibe plus, das die Gewährleistung für die Bremse gerade flöten geht wegen überzogenem Service. Wenn da kein Bedarf vom Fahrzeug gemeldet wurde, war auch keiner da.


    Eventuell haben die den gleich mitgemacht, sowas kann immer mal Gründe haben, regulär ist das aber nicht so..

    Dann hoffe ich, dass die den Service mitgemacht haben. Aber ich glaube nicht.. Hat man mir nicht bestätigt. Wie kann ich denn rausfinden, welchen Umfang der Service im 2026 hat? Im Internet stehen individuelle Sachen. Da weiß man gar nicht, was denn stimmt. Oder kann mir das NUR der Freundliche sagen?


    Es waren wirklich 5000 km. Ich fahre viel Oberland. Deshalb ist es vernachlässigbar.


    Ich muss aber sagen, dass die vorderen Bremsbeläge noch 6mm haben. Gestern gemessen. Dass sich der Sensor so früh meldet, finde ich nicht schön.

    Da ist alles korrekt, seht ja auch sehr eindeutig da, deine Bremsbeläge vorne sind bereits seit 800km überfällig.. jetzt verstehe ich nicht so ganz, warum du verwirrt bist, der zeigt das alles genauso an wie es sein soll..

    Ich bin verwirrt, weil ich die hinteren Beläge um 5000 km überzogen habe aber die "Service" Anzeige nie da war. Aber gut, dann ziehen wir das nicht in die Länge.


    Was ich trotzdem komisch finde: Der Fahrzeug-Check wurde an das Motoröl Intervall angepasst. Das heißt, der Fahrzeugcheck wurde nach hinten geschoben. Ich weiß nicht mehr, welches Datum angesetzt war, aber wurde nach dem Motoröl-Wechsel angepasst. Hast du dazu eine Meinung?

    Eigentlich hätte die aber kommen müssen.. egal welcher Service es ploppt immer auch ein Hinweis im Tacho auf.. war zumindest bei meinem 40i mit OS7 so, Ölwechsel Poppt vorne im Tacho auf bei jedem Start und wenn das überzogen wird, dann wird das nochmal fetter und überlagert alles..


    Also wenn ich das richtig erfasse, du hast laut Bordcomputer noch 700km bis zum Wechsel, aber es ploppt die Anzeige auf mit 270km überschritten aber du hast dazu gar keinen offenen Service außer halt die Beläge, die aber nicht überschritten sind ?


    Ich verstehe es gerade auch nicht mehr - mach doch bitte mal ein Foto von der Wartungsinfo, die du im rechten Display aufrufen kannst.

    Hi zusammen. Vergesst mal alles was ich gesagt habe. Ich habe frische Fotos gemacht. Tut mir leid für die Verwirrung.

    WhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.02.jpgWhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.01.jpgWhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.02 (1).jpgWhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.00.jpg


    Hier ist alles zu sehen. Was ist dieser Service 800 km. Sind damit wirklich die Bremsen gemeint?

    Nein nein. Es sind noch keine neuen Bremsbeläge. Sind immer noch die alten. Ich bin aktuell bei minus 700 Kilometer. Mit der Bremsanzeige ist alles in Ordnung.


    Beim Problem ist die Service-Anzeige. Was ist das? BMW sagt, dass das die Bremsbeläge sind, aber nein. Das kann es nicht sein. Für die Beläge gibt es einen eigenen Hinweis.


    Als vor ein paar Monaten die hinteren Bremsbeläge aufgeploppt sind, kam diese Service-Anzeige nicht.

    Aktuell 700 km.

    Merkwürdig ist aber, dass diese Serviceanzeige beim Verschleiß der hinteren Bremsbeläge nicht aufgepoppt ist. Da hatte ich dann eine Rest-Kilometer-Anzeige von 5000 km, nachdem der Verschleißsensor angeschliffen wurde. Damals gabs aber diese Service-Meldung nicht.

    Eigentlich kommt wenn du das Fahrzeug startest eine Meldung welche Wartung fällig bzw. überschritten ist, was steht denn im Bordcomputer bei Fahrzeugstatus bzw. Wartungsbedarf ? da müsste etwas aufploppen bzw. gelb sein :/

    Da stehen nur die Bremsbeläge. Dass diese bereits seit 270 km fällig sind.


    Komischerweise wurde beim letzten Motorölwechsel das Datum vom Service auch an das Motoröl-Intervall angepasst. Aber die Meldung am Cockpit hat sich dadurch nicht geändert. Und die Dame meinte, dass sich der Service-Intervall sich immer an das Motor-Öl Intervall anpasst. Das ergibt doch alles kein Sinn? Da ist doch irgendwas faul oder?

    Hallo zusammen,


    ich hätte da eine kurze Frage: Folgende Meldung wird aktuell bei mir angezeigt. Hatte beim BMW nachgefragt und die Dame meint, dass es sich hierbei um die Bremsbeläge handelt?! Das kann doch nicht sein oder? Die Bremsbeläge sind aktuell zwar auch um 270 km überschritten und dazu leuchtet auch die rote Kontrollleuchte, aber hat die Meldung auf dem Display was mit den Bremsen zu tun? Wie gesagt, werden die Bremsen separat angezeigt.


    Diese Servicemeldung zeigt vor Monaten immer nur folgendes an: 10/24 oder 15.000 (Als Beispiel)


    Was sollte das mit den Bremsen zu tun haben? Am Mittlerem Display wird aber nichts von diesem Datum angezeigt. Nur im Cockpit. Hat jemand eine Meinung dazu?


    pasted-from-clipboard.jpg

    Also das die hinteren Beläge deutlich schneller verschleißen ist forumsübergreifend bekannt eigentlich. Auch ohne benutzen von DAP usw.
    Ich fahr nämlich seit Tag 1 komplett ohne, auch ohne Tempomaten und die vorderen Beläge halten um weiten mehr aus.

    Aber nicht wirklich erst seit der G Reihe. Selbiges kann man auch bei Kollegen mit F Reihe usw beobachten.

    ich bin ganz bei dir. Das kenne ich auch von anderen Autos. Bsp: Golf 7. Hinten ist immer schneller abgenutzt.


    Aber bei 80 % Autobahn, verstehe ich diesen Verschleiß nicht. Habe gerade einmal 7.000 km hinter mir. 5.000 davon Autobahn. Und meine Augen sagen mir, dass die Belagstärke deutlich abgenommen hat.