Beiträge von Daniel_1990

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Fahrzeug:


    BMW 320d G20

    Baujahr: 04/2019

    Ohne xDrive.


    Problem 1:

    Ich habe folgendes Problem festgestellt: Zum einen lässt sich meine Lenkung generell schwer drehen. Ich kann das bei verschiedenen Autos immer wieder beobachten.

    Beispiel 1: Habe als Beispiel letztens einen relativ neuen Mercedes C-Klasse gefahren. Lenkung schwer. Ich meine nicht so schwer, als hätte es keinen Antrieb, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

    Beispiel 2: Ich bin 5 Jahre einen Golf VII Facelift gefahren und hatte ein geschmeidiges Lenkrad. Einfach Top.

    Beispiel 3: Vor-Facelift vom Golf VII wiederum ein schweres Lenkrad.


    Ich weiß, bei den Beispielen geht es nicht um einen BMW, aber es sind alles Autos. Und alle haben einen Lenkrad. Warum ist es also beim G20 nicht so, wie bei Beispiel 2? Ist das bewusst so eingestellt? Reicht die Kraft der Servolenkung nicht aus? Ist das überhaupt normal oder muss ich damit zur Werkstatt?


    Problem 2 (Mein wichtigstes Problem):

    Mir ist bei längeren Fahrten mehrmals aufgefallen, dass ich bei Geschwindigkeiten über ca. 70 km/h, insbesondere auf Bundesstraßen, ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Dabei fühlt es sich an, als ob die Lenkbewegung über ein Zahngestänge verläuft. Das hat zur Folge, dass man auch nicht Präzise lenken kann. Denn ihr kennt es alle: Auf der Autobahn macht man immer kleinere Korrekturen am Lenkrad, auch wenn man geradeaus fährt. Und eben das wird sehr erschwert. Ist meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsproblem. Alle Assistenten deaktiviert.


    Es ist einfach nicht möglich, präzise und gefühlvoll bzw. minimal nach links oder rechts zu lenken. Die Lenkbewegungen fühlen sich ruckartig an und führen dazu, dass das Fahrzeug sich nicht geschmeidig und minimal lenken lässt und etwas ruckartig nach rechts oder links abweicht, abhängig davon, in welche Richtung ich lenke.


    Es gibt gelegentlich Hinweise auf einen möglichen Austausch des Lenkgetriebes, möglicherweise sogar im Rahmen eines Rückrufs (Puma-Fall). Zumindest habe ich das durch meine Recherche rausgefunden. Aber ob es wirklich das gleiche Problem ist? Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gerne im Voraus mehr darüber erfahren, falls ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht habt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

    Problem 3 (Nicht so wichtig, möchte aber gerne eure Meinungen dazu):


    Es geht um den Komfortzugang. Nehmen wir an ich stecke meine Hand in den Griff und das Fahrzeug entriegelt sich. Ich steige nicht ein, schließe die Tür und möchte Sie wieder öffnen und stecke meine Hand wieder in den Türgriff. Obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt ist, versucht es nochmal zu entriegeln. Das kann man ja hören. Das ist genau dasselbe, wie als würde man das Fahrzeug mit dem Schlüssen entriegeln und danach gleich nochmal versuchen zu entriegeln, obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt ist. Das hört man auch, dass es wieder versucht zu entriegeln, obwohl es bereits entriegelt ist. Dass das mit dem Schlüssel passiert, ist bei jedem Fahrzeug so. Klar, wenn man bewusst drauf drückt, dann ist es halt so. Aber warum ist das denn beim Komfortzugang so? Ich meine, wenn das Fahrzeug bereits entriegelt ist, will ich es nicht nochmal versuchen und steige einfach ein. Und um einzusteigen muss ich eben meine Hand in den Türgriff stecken. Geht ja nicht anders. Und dann versucht das Fahrzeug nochmal zu entriegeln. Wenn man mit dem Schlüssel entriegelt, dann drückt man Ja nicht nochmal auf entriegeln, wenn man einsteigen will.



    Ich freu mich auf eure Meinungen und den Austausch mit euch

    Ich habe den 320, also am Motor wird es nicht liegen.


    Sind hier Besitzer eines G20 ohne xdrive und können über die Lenkung berichten?

    Ich kann berichten. Ich bin auch gekommen, um einen eigenen Thread zu erstellen, da ich Probleme mit meiner Lenkung habe. Und den Wagen habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft. Gott sei Dank habe ich noch Garantie.


    BMW 320d G20

    Baujahr: 04/2019

    Ohne xDrive.


    Folgendes Problem: Meine Lenkung lässt sich schwer drehen. Ich kann das bei verschiedenen Autos immer wieder beobachten. Habe als Beispiel letztens einen relativ neuen Mercedes C-Klasse gefahren. Lenkung schwer. Ich meine nicht so schwer, als hätte es keinen Antrieb, aber du weißt, was ich meine. Ich bin 5 Jahre einen Golf VII Facelift gefahren und hatte ein geschmeidiges Lenkrad. Vor-Facelift vom Golf VII wiederum ein schweres Lenkrad. Ich weiß, es ist kein BMW, aber es ist immerhin ein Auto. Warum ist es also beim G20 nicht so? Ich möchte dir nur sagen: Ich habe kein xDrive, und meine Lenkung ist auch schwer. Ich habe jedoch noch ein ganz anderes Problem:


    Mir ist bei längeren Fahrten mehrmals aufgefallen, dass ich bei Geschwindigkeiten über 70 km/h, insbesondere auf Bundesstraßen, ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Dabei fühlt es sich an, als ob die Lenkbewegung über ein Zahngestänge verläuft. Das hat zur Folge, dass man auch nicht Präzise lenken kann. Denn ihr kennt es alle: Auf der Autobahn macht man immer kleinere Korrekturen am Lenkrad, auch wenn man geradeaus fährt. Und eben das wird sehr erschwert. Ist meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsproblem. Alle Assistenten deaktiviert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?


    Es gibt gelegentlich Hinweise auf einen möglichen Austausch des Lenkgetriebes, möglicherweise sogar im Rahmen eines Rückrufs (Puma-Fall). Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gerne im Voraus mehr darüber erfahren.


    Dazu muss ich aber einen eigenen Thread eröffnen, da es sich hier um eine längere Frage handelt. Gerne können wir dann dort darüber reden.

    Kannst ja selber mal hochrechnen:

    • Was kosten mich die Felgen für 1.400€ + neue Reifen + RDKS Sensoren inkl. Aufziehen und wuchten.

    Letztendlich kann ich dir soviel sagen, 791M oder 792M Felgen ohne Makel mit noch sehr guten gebrauchten Reifen (max. -1 bis -2mm) und 1-2 Jahre alt:

    • 2.400€ normal (gewerblich)
    • 2.200€ normal (privat)
    • 2.000€ guter Preis
    • 1.900€ sehr guter Preis
    • 1.800€ Schnäppchen

    Alles andere ist eigene Ermessenssache ...

    Danke euch allen für die Rückmeldungen. Generell finde ich diese Preise relativ hoch. Gibt es denn Gründe (ausgenommen Design), warum ich nicht zu Zubehörfelgen greifen sollte? Garantie etc.?

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Was meinst du sind meine 18 Zoll Styling 790 Felgen Wert?


    Felgen Vorderachse:
    --------------
    7,5Jx18 ET25 | 5x112
    Teile-Nr. 8089890

    Felgen Hinterachse:
    --------------
    8,5Jx18 ET40 | 5x112
    Teile-Nr. 8089891

    Reifen Vorderachse:
    --------------
    225/45R18 Bridgestone
    Profiltiefe 5,5 mm
    Baujahr 2019

    Reifen Hinterachse:
    --------------
    255/40R18 99Y GoodYear
    Profiltiefe 4,5 mm
    Baujahr 2019


    Felgen sind makellos. Die Preise im Internet sind drastisch unterschiedlich. Habe das Gefühl, dass ich die gar nicht verkaufen kann.. Ich glaube die will niemand haben..

    Hallo zusammen,


    ich habe die BMW Felgen 790M. Diese sind 18 Zoll und gefallen mir auch Designtechnisch nicht. Ich würde gerne die Felgen Styling 792M kaufen. Ich habe nun welche gefunden für 2.200 Euro. 19 Zoll mit Pirelli reifen. Zwei Reifen haben noch 6mm und zwei haben 7mm Profil.


    Kennt ihr euch mit den Preisen aus? Wie ist der Preis angesetzt? Lohnt sich das? Oder sollte ich eher zu anderen Marken greifen?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Servus,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mich sehr gefreut. Ich muss sagen, dass dein Angebot irgendwie besser ist? Also du hast zwar 10.000 km mehr drauf, hast aber dafür 19 Zoll Felgen. Ich habe die 18 Zoll Felgen. Du hast wahrscheinlich auch ein Jahr BMW Garantie. Deiner ist aber Kombi, die ja normalerweise teurerer sind als eine Limousine. Und du hast den vom Händler, wenn ich damit richtig liege.


    Ich glaube dann war meiner etwas zu teuer oder? Meinung?