Beiträge von Daniel_1990

    Ist auch eine Schweinerei. An deiner Stelle würde ich den Frust aber auch bei BMW auslassen, weil fast jeder hier ist deiner Meinung nur hilft es recht wenig um dein Problem zu lösen

    Naja, ich würde jetzt einfach die originalen Felgen montieren und dann in die Werkstatt gehen. Wenn ich mir nur sicher wäre, dass solche Fälle nicht irgendwo schriftlich festgehalten sind in den BMW AGB's, dann würde ich um ehrlich zu sein, mit den aktuellen nicht-originalen Felgen zur Werkstatt fahren und im Falle einer Verweigerung rechtliche Schritte einleiten. Den Aufwand würde ich mir definitiv machen. Nur weiß ich eben nicht, ob irgendwo in den AGB's diese Bedingung versteckt ist oder nicht.


    Mal ganz hypothetisch: Stell dir vor ich geh in die Werkstatt und die lehnen alles ab. Ich verlange diese Ablehnung schriftlich. Muss er mir ja geben, da er eine Leistung offensichtlich und ganz offiziell verweigert. Ich montiere die scheinbar weltbesten Felgen (original BMW) und Reifen (mit Sternmarkierung). Ich mache eine Testfahrt und Fehler tritt nochmal auf. Damit kann man diesen Leuten rechtlich doch so richtig auf die Fußstapfen treten oder?

    Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die sternmarkierten Reifen für BMW produziert wurden und daher hervorragend mit dem Auto harmonieren, aber sämtliche Probleme mit dieser Begründung abtun, ist schlicht eine nervige Vermeidungstaktik.


    Dies ist mein erster BMW und ich hatte so einen Eiertanz bei keiner Marke der Volkswagen AG.

    Ich bin vollkommen deiner Meinung bzgl. Volkswagen, da ich davor 10 Jahre lang einen VW hatte. Danke für deinen Beitrag.

    ich würde orig. Felgen verbauen, um jegliche Diskussionen im Kein zu ersticken.

    was man nicht sieht, kann man nicht bemängeln ;)


    Bei mir wurde vor nem Jahr keine Achsvermessung gemacht, "da die Reifen ohne Sternmarkierung (auf Originalfelgen) für das Fahrverhalten verantwortlich sind".

    Ich würde für Garantie und später Kulanzgeschichten einen Satz Originalräder vorhalten und zum Termin montieren.

    Danke für eure zügigen Antworten. Dann brauche ich nicht mehr lang überlegen. Ich montieren die drauf. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was ihr davon hält? Das ist doch vollkommen hirnverbrannt?! Vollkommen Beschiss?! Warum nehmen wir das einfach so hin?! BMW will also sagen: "Alle Reifen ohne Sternmarkierung --> Schrott. Alle nicht-originalen Felgen --> Schrott. Was bilden die sich denn ein? Was soll denn einen BMW grundsätzlich von einem anderen Hersteller unterscheiden? Ich meine nur "grundsätzlich". Ich muss schon ehrlich sagen, dass mich das aufregt.


    Die wissen doch alle auch, dass das nichts mit Sternmarkierung oder auch originalen Felgen zu tun hat. Hauptsache man nennt einen Grund..

    Eine Frage hätte ich noch an euch: Hier und da habe ich schonmal gelesen, dass bei einem BMW Werkstattbesuch "nicht originale Felgen" zum Ausschuss jeglicher Leistungen führt. Ob Garantie oder Kulanz. Ich habe aktuell ATS Felgen drauf und wollte euch fragen, ob ich eurer Meinung nach original Felgen montieren soll, bevor ich die Werkstatt besuche? Vor allem, weil das ein Problem der Lenkung ist. Meiner Meinung nach ist der Ausschluss dieser Art zwar sehr hirnverbrannt, aber so etwas wundert mich nicht, in der heutigen Zeit.. Hauptsache Kunde wird weggeschickt..


    Was sind eure Meinungen und habt ihr auch davon Wind bekommen? Danke vielmals im Voraus.

    Servus,


    auch dein Beitrag beruhigt mich grade sehr. Ich würde das nächste mal trotzdem noch ein Foto mit euch teilen. Aber zumindest hast du mir jetzt mal meine Angst genommen. Das mit dem Lüfter wusste ich nicht. Wozu der gut sein soll.. Scheinbar braucht man das bei dieser Technik.

    Und bei deiner Recherche ist dir dieser Thread nicht untergekommen? Da steht eigentlich alles drin.


    Genau, das war eines der besten Beiträge, die ich finden konnte. Ich war mi einfach nicht sicher, ob es das gleiche Problem ist. Hab es ähnlich beschrieben aber noch meine Erkenntnisse und Erfahrungen reingebracht.

    Es ist so, bei Neuwagenkauf hast du von BMW Seite aus die 2+1 Gewährleistung diese läuft 3 Jahre.


    Danach kannst du über Europlus eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen, oder du hast ein Fahrzeug der Premium Selection gekauft, dann erhältst du hier die Premium Selection Garantie für 24 Monate beim Kauf dazu.


    Diese Anschlussgarantien sind jedoch recht eingeschränkt und hier sollte man die Bedingungen prüfen. Je nachdem ist es ein Fall für die Garantie oder eben Kulanz.

    Hallo Dave,


    danke dir. Genau, ich habe die Premium Selection Garantie für 24 Monate. Läuft noch bis 10/2024. Ich wusste nicht, dass diese eingeschränkt sind. Ich prüfe das mal.


    Ich hätte noch eine andere Frage: Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Scheinwerfer (mit Laserlicht) beschlagen waren. Das war immer schon meine Angst. Und es ist passiert. Bei manchen Beiträgen lese ich, dass dies normal ist, aber bei manchen auch nicht. Die sind wieder trocken heute, aber das nächste Mal mache ich ein Foto. Meine Frage an dich: Ich will nicht immer mit dem Golf kommen, aber beim Golf hatte ich noch nie beschlagene Scheinwerfer. Wirklich noch NIE! Der Golf hatte zwar Halogen Scheinwerfer, aber hat das überhaupt damit was zu tun? Im Grunde müssten diese doch dicht sein oder nicht? Warum passiert das bei einem "Golf" nicht, aber bei einem Premium Fahrzeug?


    Bei so teuren Scheinwerfern macht man sich da schonmal Gedanken...

    Danke schonmal für die Rückmeldungen..

    Zu Problem 2:

    Ab zu BMW. Der Hersteller deiner Lenksäule wird angeschaut und falls du den fehlerhaften Hersteller verbaut hast, wird sie gewechselt (ich würde auf Kulanz tippen).

    Hallo Dave,


    es scheint, dass du darüber Bescheid weißt? Heißt das, es gibt einen Hersteller, bei dem die Teile fehlerhaft sind? Das beruhigt mich irgendwie. Kennst du bereits solche Fälle?


    Aber warum auf Kulanz? Greift hier nicht die Garantie?

    Hallo, danke für deinen Beitrag. Mich hat nur etwas genervt, dass er wieder versucht aufzuschließen, obwohl Fahrzeug bereits entriegelt und ich einsteigen möchte. Dann nehme ich das mal so hin.


    Ich habe die variable Sportlenkung. Laut Ausstattungsliste.