Beiträge von Daniel_1990
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Hallo zusammen,
nach langer Zeit stillem Mitlesen sind seit letzter Woche meine Frau und ich sehr glückliche Besitzer eines G21. Leider muss ich mich gleich mit einem Problem vorstellen in der Hoffnung nicht gleich wieder zum Händler rennen zu müssen. Vielleicht machen wir ja etwas falsch.
Das Auto hat Komfortzugang. Leider funktioniert dieser an der Heckklappe nur ganz selten. Das Auto reagiert weder auf den Fußkick, noch auf den Taster an der Heckklappe bzw. an der Heckscheibe. An den Türen funktioniert gleichzeitig alles tadellos. Wenn ich dann das Auto über die Türgriffe entriegelt habe, funktioniert auch der Taster an der Heckklappe. Der Fußkick hingegen nicht immer.
Das Problem tritt in 90% der Versuche auf. Kann es sein, dass nur ein Sender für den Komfortzugang an der Heckklappe nicht richtig funktioniert? Gibt es irgendwas zu beachten bei der Funktion, was wir übersehen könnten? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem bzw. Schwachstelle?
Hallo Mr.T,
ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls einen g20 gekauft. baujahr 04/2019. Habe dasselbe Problem. Ich möchte den Kofferraum im verriegeltem Zustand mit dem Taster öffnen. Geht nicht. Manchmal geht es zwar. Aber meistens nicht. Wie ist es denn bei dir ausgegangen?
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Es gibt eine PUMA zu Lenkung hängt in Mittelstellung oder so ähnlich. DIe BMW Partner kennen diese sicherlich.
Es ist einer von 3 Lenkungsherstellern betroffen.
Bei der Maßnahme werden zuerst Schrauben getauscht. Wenn der Fehler bleibt wird die Lenkung getauscht
Okey. Ich wollte auch wissen, was PUMA ausgeschrieben bedeutet. Aber scheinbar: Problemirsachen- und Maßnahmenanalyse. Kann das sein?
Ich hoffe mal, dass die nicht eine Probefahrt machen wollen. Denn der Fehler ist ja nicht auf Anhieb identifizierbar. Es braucht eher eine etwas langere Fahrt.
Was war denn bei dir die Lösung?
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Du hast exakt die PUMA für die Lenkung beschrieben. Gerade bei längeren Fahrten keine Servo in der Mittellage.
Genau deshalb wurde meine Lenkung getauscht. Ab zum Händler
Hallo Kennz weis,
habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Was meinst du denn mit PUMA? Und das ist also das Problem? Dass die Lenkung in der Mittellage bei langem „Geradeaus-Fahren“ fahren nicht unterstützt?
Handelt es sich dabei und das Problem mit der Lenksäule? Was genau meinst du mit Lenkrad-Austausch? Welches Teil genau wurde ausgetauscht?
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Danke auch für eure Beiträge. Hätte noch eine Frage an euch:
1) Ist man durch eine Premium Selection Garantie an den Händler gebunden, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde oder kann man damit zu jedem Vertragshändler oder auch direkt zu einer BMW Niederlassung?
2) Hat jede Premium Selection Garantie die gleiche Abdeckung oder kann das je nach Vertragshändler unterschiedlich sein?
Falls ihr hierzu Informationen habt, freue ich mich auf eure Antworten.
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Hallo kobold222 ,
vielen Dank für deinen Beitrag. Bisher habe ich in keinem Forum etwas zu deinem beschriebenen Sachverhalt gefunden. Das Problem, das du beschreibst, klingt identisch zu meinem. Nur tritt es bei mir bei allen Geschwindigkeiten auf. Ich möchte daher - auch wenn dein Beitrag schon etwas zurückliegt - kurz meine Erfahrung teilen:
Modell: BMW320i Sport Line (G20) Bj. 2019 EZ 10.07.2019
Problem: Widerstand des Lenkrads in beide Richtungen um die Nulllage. Lenkung um den Nullpunkt nur stufenweise und mit erhöhtem Kraftaufwand möglich. Kein flüssiges bzw. weiches Lenken möglich ("wie Zahnräder"). Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Inzwischen bei jeder Fahrt, egal welche Geschwindigkeit - beängstigend!
1. Termin Fachwerkstatt: Probefahrt bestätigt Probleme mit Lenkung. Fachwerkstatt kann keinen Fehler (Fehlerspeicher und optische Prüfung der Lenkung) feststellen. BMW wird kontaktiert, es wird ein Reset der Lenkung empfohlen und durchgeführt.
Auto abgeholt und die ersten 200 km ohne Probleme. Dann fing es wieder an. Erst gelegentlich, inzwischen wieder bei fast jeder Fahrt.
2. Termin Fachwerkstatt: Man hat schon mit meinem Anruf gerechnet. Das Problem scheint inzwischen kein Einzelfall mehr zu sein. BMW schaltet sich erneut auf das Auto und ordnet einen Austausch des Lenkgetriebes an. In meinem Fall zum Glück ein Firmenwagen und innerhalb der Gewährleistung.
Aktuell warte ich darauf, dass die Ersatzteile kommen, um einen Reparaturtermin ausmachen zu können. Hoffentlich funktioniert alles mit dem neuen Lenkgetriebe.
Viele Grüße
Simon
Hi, ich habe dasselbe Problem. Wie ging das bei dir aus? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Und außerdem hast du es verdammt gut beschrieben.
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Ganz genau und alleine bei uns sind z.B. 5 Servicemitarbeiter und ich kann dir genau sagen, bei welchen du keinen Termin machen solltest. Weil die Antwort wird sein, ist weg oder spüren wir nicht.
Dann kenne ich auch einen aus anderen Autohaus und der kann mindestens eine Geschichte pro Woche erzählen, wo Kunden selbstverursachten Schaden versuchen über Garantie oder Gewährleistung abzuwickeln und er deswegen sich an den Prozess hält
Ah arbeitest du an in einer BMW Werkstatt?
Naja, dann heißt es wohl Felgen Wechseln und in die Werkstatt. Dann ist es halt so. Vielen lieben Dank euch allen! -
Deswegen hast du ja gelesen schicken die einen weg um die Diskussion erst gar nicht zu starten.
Kommt auch auf den Servicemitarbeiter und sein Engagement an. Der eine öffnet Reparaturleitfaden und wenn da an der ersten Stelle steht: kontrollieren Sie Alufelgen inclusive * Reifen -> wird er es machen.
Ein anderer wird vielleicht sagen ja wurde gemacht und der Fehler ist weiterhin da.
Ich verstehe, was du mir sagen möchtest, alles gut. Es geht mir um das Rechtliche. Vielleicht ziehen die das auch durch, weil eben keiner Widerstand leistet. Wer kann im aktuellem Zustand denn belegen, dass die ein Recht dazu haben? Keiner..
Ich hatte schonmal VW verklagt und war im Recht. Aber gut, das hier soll auch nur ein Gedankenaustausch sein. Keiner weiß es, bevor es irgendjemand durchzieht..
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Naja wir reden jetzt hier von Realität und nicht einer schönen bunten Welt wo jeder offen und ehrlich ist oder 😉
In deinem Fall wird halt gesagt ja der Fehler ist jetzt da und man geht der Ursache nach.
Mit nicht originalen Felgen oder Reifen wird man sagen liegt an genau der Kombi und msn kann da leider nix tun außer einen originalen Satz dir verkaufen um anschließend wieder festzustellen, dass es nicht daran gelegen hat 🙁
Ja aber dann habe ich ja den Satz gekauft und es lag nicht an der Kombi, so wie der Experte mir das quasi gesagt hat. Also hätte ich es nicht kaufen müssen. Wenn es für mich in diesem Fall keine bunte Welt sein kann, kann es für die Werkstatt ja auch nicht so sein. Oder sehe ich das falsch?
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Mein Fahrzeug wurde nichtmal angenommen.
Es waren Zubehör Felgen montiert und schon bei der Annahme wurde ich wieder vom Hof geschickt.
Also nach Hause, die originalen Räder montiert und erneut hin.
Ah und beim erneuten Besuch mit den originalen Felgen haben die dich angenommen? Also obwohl die wussten, dass du davor wegen den Felgen weggeschickt wurdest, haben sie sich danach wieder aufgenommen? Ich dachte die streichen das Fahrzeug in Bezug auf den technischen Fehler aus der Liste? Im Sinne von: "Fehler kommt von den Felgen Sie müssen die Kosten tragen." Auch wenn du danach mit den originalen kommst.
Weil ich zuerst mit den Zubehörfelgen gehen wollte und bei bei Verweigerung würde ich die dann wechseln.. Wer weiß, vielleicht nehmen dich mich ja trotzdem an..