Beiträge von ffm_org

    25 EUR oder so ja, könnte ich noch verstehen, aber bisher zumindest bei uns war der Voranschlag und die Prüfung bei allen Schäden kostenlos im Vorfeld..

    Die Begründung war, dass die Leute, die den KV bekommen, die Reparatur bei einer anderen Werkstatt machen würden (kein Wunder bei den Preisen). Für die wäre das ja auch viel Arbeit, so ein KV zu erstellen und deshalb hätte die Geschäftsleitung beschlossen, dass man dafür erstmal 250€ einkassiert quasi als Pfand.

    Ist das eine Delle direkt auf dem Dach, auf der Zierleiste oder dem Dachholm?

    Die Sachverständigen welche bei BMW ein Gutachten machen wollen bald das doppelte, als wenn man es bei der Dekra selbst macht ... außerdem wolltest du ja kein Gutachten für die Versicherung, sondern einen normalen KV.

    Im Gutachten steht dann drin, dass der Dachhimmel runter muss und bliblablo ... letzt endlich kommt dann einer, welche die Delle mit einer Klebetechnik in 20 Minuten rausmacht. Stundenlohn von 3600€ ist natürlich dann schon sportlich.

    Wenn du möchtest kannst mir mal den KV/Gutachten via PM schicken.

    Das ist eine kleine Delle direkt auf dem Dach. Keine komplizierte Stelle würde ich sagen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es mit Smart-Repair oder anderen Techniken ausgebeult wird. Das Gutachten sollte schon für die Versicherung erstellt werden, weil ich im Telefongespräch mitgeteilt habe, dass ich das an meine Versicherung weiterleiten werde.


    Wenn du möchtest kannst mir mal den KV/Gutachten via PM schicken.

    Ich füge das direkt hier mit ein, habe meine persönlichen Informationen ausgeschwärzt.


    Warum haben die das nicht kontrolliert und dich weitergeschickt?

    Die sagten mir, dass die sowas bei denen in der Werkstatt nicht reparieren würden. Ich soll eine andere Werkstatt kontaktieren und weil die Garantie abgelaufen sei, soll ich fragen ob da was auf Kulanz geht.

    Die Premium Selection Garantie würde bei solchen Schäden nicht greifen. Ich habe auch das Gefühl, dass sich im Fahrzeug vermehrt Feuchtigkeit bildet und das es mit den Blasen an der Dichtung im Kofferraum zusammenhängt.

    Lehrgeld ... ich lasse einige Sachen gar nicht mehr bei BMW machen, die geben das Auto eh weiter zum Aufbereiter, Lackierer, Ausbeuler, Glaser (und kassieren mit, dass es über die läuft) ... da kann man sich auch gleich die passende Werkstatt (für das Gewerk) selber suchen zu fairen Preisen und und guter Kommunikation.

    Das war meine erste Erfahrung in einer BMW Werkstatt. :) In der Zukunft würde ich solche Reparaturarbeiten niemals bei BMW direkt machen. Ich kann ja verstehen wenn es 200-300 € kosten würde aber 1200 € ist schon an Ausbeutung. Zumal mal für so eine Reparatur nicht das ganze Fahrzeug auseinander nehmen muss.

    Schwer ... ein Anwaltschreiben kostet dich auch 250€ ... und selbst wenn diese dir dann die 250€ nachlassen, musst den Anwalt bezahlen.

    Ja leider. Dann will der noch seinen Stempel aufdrücken.

    Hi zusammen,


    ich habe vor zwei Monaten einen Termin in der BMW Werkstatt vereinbart, weil ich eine winzige Delle auf dem Dach von meinem 330e reparieren wollte. Den Termin habe ich über die MyBmw App vereinbart

    und wurde am Tag danach danach 3x von der selben Mitarbeiterin angerufen, weil sie ständig irgendwelche Informationen von mir haben wollte sprich Fahrzeugschein, dann kam ein Anruf wegen meiner Versicherung, beim letzten Anruf haben wir

    vereinbart, dass die Werkstatt sich den Schaden anschaut und mir ein Kostenvoranschlag erstellt.


    Letzte Woche war es dann soweit und als ich dort ankam, kam ein externer Mitarbeiter von TÜV der sich der Sache annehmen sollte. Er teilte mir mit, dass der Kostenvoranschlag 250€ kosten würde und dass ich laut dem Dokument von ihm telefonisch darüber informiert worden sei. Ich habe ihm mitgeteilt, dass dies nicht der Fall sei. Er sagte ich würde das Geld zurück bekommen, wenn ich die Reparatur bei denen durchführen lasse.


    Nun haben die meine 250€ einkassiert und für die Reparatur einen Kostenvoranschlag von 1200€ erstellt :S Ich bin beinahe vom Stuhl gefallen als ich die Rechnung gesehen habe.

    Auf der Internetseite wird mit kostengünstigen Smart-Repair Methoden geworden. Deshalb bin ich nie und nimmer von so einer Summe ausgegangen.


    Nun fühle ich mich von BMW getäuscht (bin vermutlich nicht der einzige). Ich habe zwei Monate auf den Termin gewartet, erst vor Ort teilt man mir mit dass ich eine Gebühr bezahlen muss und gibt an, dass ich telefonisch informiert worden sei. Dann kommt so eine Rechnung. Ich sah mich gezwungen die Gebühr für den Kostenvoranschlag zu bezahlen weil ich keine Lust hatte nochmal ewig auf einen Termin zu warten, zumal ich nie von einer so hohen Summe ausgegangen bin. Die hätten mir ja auch eine 10 Tsd. € Rechnung ausstellen können.


    Was würdet ihr in so einem Fall machen?

    Ich bin da echt voll enttäuscht von dem Vorgehen meines BMW Partners.


    Dann sollten sie eigentlich den Kofferraum noch prüfen weil sich da Blasen an der Dichtung am Kofferraumdeckel gebildet haben. Da wurde ich auch kurzer Hand an eine andere BMW Werkstatt verwiesen, dass die sich das anschauen sollen.


    Was meint ihr? Soll ich zum Anwalt? Das Geld ist mir egal, ich fühle mich einfach verarscht!

    Der Verbrenner hat nicht nur die Energie geliefert, um das Fahrzeug zu bewegen, sondern auch die Hochvolt Batterie mit aufgeladen. So kam das zustande. 28,8L/100km sind beim 2L Benziner absolut nicht normal, auch nicht auf dem ersten Kilometer. Ansonsten bleibt als Erklärung nur, dass du einen Berg hochgefahren bist.

    Berg bin ich nicht hochgefahren. Bin sogar die Hälfte der Strecke runter gefahren. Aber ich denke dass die Batterie mit aufgeladen wurde. Bin heute auch nur im Sport Modus gefahren und hab auch schon bisschen gedrückt. Durchschnittlich 7l/100km.

    So jetzt nochmal heut in der Früh ganz kalt 1,2 km mit Sport xboost, im Dorf, fast ausschliesslich bergauf und eher flott, halt mit Rücksicht auf den kalten Motor. Hab die Verbrauchsanzeige beobachtet und deine 28 l hat er ungefähr nach 7-800 m angezeigt. Keine Ahnung wie gut sowas vergleichbar ist. Meiner is Bj 5/2023 mit 14000 km

    Ich denke, ich bin - ohne es zu wissen - im Sport Modus mit xboost gefahren. Meiner ist 2020 Bj mit 84000km. Ich war aber nicht flott unterwegs und die Hälfte der Strecke ging es bergab. Aber wenn er bei dir - wenn auch nur kurz - die 28l angezeigt hat, dann wird es wohl "normal" sein, dass es unter bestimmten Umständen einfach der verbrauch extrem hoch ist. Ich werde unter den selben Umständen die selbe Strecke nochmal fahren und berichten falls sich was ändert. Danke und Lg

    Hallo, hab heut interessehalber mal das gleiche gemacht, allerdings nit ganz so kurz und die zweite Fahrt war dann halt scho mit Motor nach 3-4 km. Allerdings bin ich nit sparsam sondern normal losgefahren ohne auf den kalten Motor zu achten. Natürlich nit 6000 Umdrehungen 😀zum vergleichen, allerdings weiss ich nicht wieviel die erwas weitere erste Strecke da was ausmacht. Upps das zweite Foto 2,8 km is die erste Fahrt

    Danke für den Vergleich!

    Der Verbrauch bei dir ist mmN. total nachvollziehbar. Mit 10-15 Liter hätte ich auch gerechnet. Die Hälfte der Strecke ist das Auto bei mir sogar runter gerollt. 28l/100km ist sehr verdächtig. Wüsste aber auch nicht wofür der den Sprit verbraucht hat. Heizung und co. waren auch nicht eingeschaltet.

    Und dann haben sie gesagt "klar, ist doch ganz normal der Verbrauch". ;(

    Das ist beruhigend zu wissen dass es normal ist und traumatisierend zugleich . :D


    Das ist mein erster BMW (330e M) und vielleicht bin ich auch nur schockiert, weil ich das erste Mal den Verbrauch so konkret sehe. Das war bei meinem Polo 3 98 Baujahr nicht möglich.


    Ja, der Motor war kalt, konnte nicht vorheizen weil die Batterie komplett leer war. Selbst auf der Autobahn hatte ich durchschnittlich 5l verbraucht obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe. Deshalb hat mich das nur gewundert, warum es auf dieser kurzen Strecke so exorbitant ist.


    Danke für euer Feedback!