Beiträge von ffm_org

    Der Verbrenner hat nicht nur die Energie geliefert, um das Fahrzeug zu bewegen, sondern auch die Hochvolt Batterie mit aufgeladen. So kam das zustande. 28,8L/100km sind beim 2L Benziner absolut nicht normal, auch nicht auf dem ersten Kilometer. Ansonsten bleibt als Erklärung nur, dass du einen Berg hochgefahren bist.

    Berg bin ich nicht hochgefahren. Bin sogar die Hälfte der Strecke runter gefahren. Aber ich denke dass die Batterie mit aufgeladen wurde. Bin heute auch nur im Sport Modus gefahren und hab auch schon bisschen gedrückt. Durchschnittlich 7l/100km.

    So jetzt nochmal heut in der Früh ganz kalt 1,2 km mit Sport xboost, im Dorf, fast ausschliesslich bergauf und eher flott, halt mit Rücksicht auf den kalten Motor. Hab die Verbrauchsanzeige beobachtet und deine 28 l hat er ungefähr nach 7-800 m angezeigt. Keine Ahnung wie gut sowas vergleichbar ist. Meiner is Bj 5/2023 mit 14000 km

    Ich denke, ich bin - ohne es zu wissen - im Sport Modus mit xboost gefahren. Meiner ist 2020 Bj mit 84000km. Ich war aber nicht flott unterwegs und die Hälfte der Strecke ging es bergab. Aber wenn er bei dir - wenn auch nur kurz - die 28l angezeigt hat, dann wird es wohl "normal" sein, dass es unter bestimmten Umständen einfach der verbrauch extrem hoch ist. Ich werde unter den selben Umständen die selbe Strecke nochmal fahren und berichten falls sich was ändert. Danke und Lg

    Hallo, hab heut interessehalber mal das gleiche gemacht, allerdings nit ganz so kurz und die zweite Fahrt war dann halt scho mit Motor nach 3-4 km. Allerdings bin ich nit sparsam sondern normal losgefahren ohne auf den kalten Motor zu achten. Natürlich nit 6000 Umdrehungen 😀zum vergleichen, allerdings weiss ich nicht wieviel die erwas weitere erste Strecke da was ausmacht. Upps das zweite Foto 2,8 km is die erste Fahrt

    Danke für den Vergleich!

    Der Verbrauch bei dir ist mmN. total nachvollziehbar. Mit 10-15 Liter hätte ich auch gerechnet. Die Hälfte der Strecke ist das Auto bei mir sogar runter gerollt. 28l/100km ist sehr verdächtig. Wüsste aber auch nicht wofür der den Sprit verbraucht hat. Heizung und co. waren auch nicht eingeschaltet.

    Und dann haben sie gesagt "klar, ist doch ganz normal der Verbrauch". ;(

    Das ist beruhigend zu wissen dass es normal ist und traumatisierend zugleich . :D


    Das ist mein erster BMW (330e M) und vielleicht bin ich auch nur schockiert, weil ich das erste Mal den Verbrauch so konkret sehe. Das war bei meinem Polo 3 98 Baujahr nicht möglich.


    Ja, der Motor war kalt, konnte nicht vorheizen weil die Batterie komplett leer war. Selbst auf der Autobahn hatte ich durchschnittlich 5l verbraucht obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe. Deshalb hat mich das nur gewundert, warum es auf dieser kurzen Strecke so exorbitant ist.


    Danke für euer Feedback!