Beiträge von ffm_org

Ganz ehrlich - am Lenkrad würde ich einmal mit Lederpflege überpolieren und die A-Säule so lassen oder vielleicht mal schauen, ob eine Kleiderbürste die Spuren mildert. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der sowieso irgendwann entsprechende Spuren tragen wird. Und das sag ich als Neuwagenbesitzer, der im Innenraum irgendwann in bälde selbst den ersten Kratzer verursachen und ignorieren wird.

Und warum soll ich das machen und nicht die Werkstatt, die es verursacht hat? Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand aber ich kann mir bei jedem Werkstattbesuch sowas nicht leisten. Ich hab keine Zeit für sowas.

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim Freundlichen für einen Ölwechsel. Nachdem ich mein Fahrzeug nachmittags abgeholt habe, bemerkte ich 5 kleine Risse im Leder des M Lenkrads und der Stoff an der A-Säule (Fahrerseite) ist minimal beschädigt.

Beim Lenkrad sieht es danach aus, dass die etwas kräftigere Dame die für Fuhrpark zuständig ist, sich mit einem Schlüsselbund an der Hand am Lenkrad festgehalten und hochgezogen hat.

Diese Mängel habe ich reklamiert und auf Anfrage Vorher-Nachher-Fotos geschickt. Könnt ihr alles hier einsehen: https://www.creativeport.de/au…_im_stoff_und_lenkrad.zip

aufnahme_vor_abholung.jpeg ist von BMW selbst gemacht.

Jetzt schreiben die mir: "

Nach gemeinsamer Rücksprache und Überprüfung mit unserem Niederlassungsleiter und Serviceleiter müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine kostenlose Nachbesserung für das Lenkrad sowie der A-Säule in Betracht ziehen.

Bei näherer Begutachtung der Fotos sind bereits vor Abgabe an der gleichen Stelle Beschädigungen am Lenkrad erkennbar."

Bitte macht euch selbst ein Bild und sagt mir, ob die Beschädigungen insbesondere auf dem Lenkrad vor der Abgabe auch vorhanden waren. Ich selbst weiß, dass die Risse nicht da waren aber ich muss das irgendwie beweisen. Habe eine Rechtschutzversicherung und ich befürchte, dass ich den Fall an die weiter geben muss.

Ich habe noch keinen Zugriff auf die Bilder mit Originalauflösung von BMW. :rolleyes:

Beste Grüße.

. Du hättest bis dahin schadenfrei raus gekonnt und hast da eine Willenserklärung abgegeben.

Ja klar, aber zu dem Zeitpunkt war mit nicht klar, dass es so viel Kosten würde. Die werben auf Ihrer Website mit kostengünstigen Smart-Repair Methoden. Theoretisch könnten die mir auch eine 3 Tsd. € Rechnung ausstellen können nach dem ich die 250€ bezahlt habe.

Mal ne Frage, diese Filiale war nicht zufällig im Westen FFM?, Ganz ganz nah wo die B8 los geht oder?

Nein, das ist in Darmstadt.

Was wolltest du denn jetzt? Ein Gutachten oder ein Kostenvoranschlag?

Ich wollte eigentlich nur ein Kostenvoranschlag und je nach dem wie hoch die Summe ist, hätte ich das dann entweder an meine Versicherung weitergegeben oder privat bezahlt. Ich dachte wirklich das würde höchstens 250€ oder sowas kosten und ich kann das privat bezahlen.

Was ich mich frage ist warum du erst jetzt die Hilfe von Forum genutzt hast.

Das nehme ich mir für die Zukunft auf jeden Fall mit. Leider bin ich nie davon ausgegangen, dass es so extrem teuer sein kann.

Hinzu kommt ja auch noch die Frage, wie hoch ist deine SB in der VK? Da du von Lohnerhöhung gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bis

Ja oder ich lehne den KV ab, 250€ sind weg und lasse es woanders für etwas günstiger reparieren. Dann bin ich unterm Strich immer noch günstiger.

Alternativ könntest du es auch erst einmal über die VK abrechnen und dann Ende des Jahres die Summe an die Versicherung zahlen, so dass keine Hochstufung erfolgt, falls die jetzt die Summe fehlt, es aus eigener Tasche zu zahlen.

:)

Ein "normaler" KV würde ja von einem SB gemacht, das was hier verlinkt wurde, ist ein Gutachten der Dekra und die kosten auch einiges.
    So sahen meine Gutachten auch immer aus

Oh man. Wie wirkt sich das auf die monatlichen Kosten von der Kfz-Versicherung aus? Das wird sicherlich etwas teurer oder?

Gerade mal den KV angeschaut, tatsächlich zeichnet das wieder ein andere Bild, wenn die zum ausbeulen von unten an das Dach müssen (was ja der Fall ist) müssen Sie natürlich die ganze Innenverkleidung demontieren und das ist das was eigentlich so teuer ist.. auch verständlicherweise weil das dauert lange und ist keine schöne Arbeit..

Genau hier bin ich noch skeptisch. Muss denn wirklich so viel Aufwand betrieben werden um die Delle auszubeulen oder werden sie im Endeffekt einfach nur mit irgendwelchen anderen einfachen Techniken die Delle ausbeulen, was dann letztendlich nur 20 Minuten Arbeit für die ist.

Aber ein Spachteln und Lackieren wäre noch teurer.

Das muss zum Glück nicht gemacht werden. Der Lack ist nicht beschädigt.

Wird sicherlich keine einfache Sache mit Anwalt sein, weil du vor Ort ja nochmal auf die 250€ aufmerksam gemacht wurdest und du zugestimmt und bezahlt hast.

Ja davon gehe ich auch aus. Aber angeblich soll ich telefonisch darüber informiert worden sein. Das war nicht der Fall. Vielleicht hätte ich nicht zugestimmt, wenn die mir das am Telefon mitgeteilt hätten. Oder ich hätte nochmals gefragt wieviel die Reparatur denn maximal kosten könnte.